Homepod aktiv als Auslöser

  • Moin!


    Mein Junior hat einen Homepod Mini im Zimmer und schafft es oft abends in Hörspielen die Zeit zu vergessen.

    Deshalb würde ich ihm gerne zu einer bestimmten Uhrzeit, wenn der Homepod noch dudelt, eine Erinnerung schicken lassen.

    Problem ist, daß ich weder in der Home App noch bei Eve den Homepod als Auslöser oder als Bedingung finden kann.


    Hat da jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?


    Danke Euch,

    Jo

  • Das du den Homepod in Eve nicht findest liegt daran, dass Homepods und AppleTV nur von der eignen Apple Home-App unterstützt werden, in keiner anderen App können diese Geräte für Automationen genutzt werden.


    Das schränkt also die Möglichkeiten auf die Home-App und die Kurzbefehle-App ein.


    Die Hörspiele werden direkt "ohne Umwege" am Homepod abgespielt, sprich über ein aktives Apple Music (Familien-)Abo?


    Was geht ist z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit die Wiedergabe vom Homepod anzuhalten, dann einen Text ausgeben zu lassen "Zeit zum schlafen" und dann die Wiedergabe fortsetzen damit er noch das Kapitel zuende hören kann bzw. selbst pausieren kann.


    Das hilft dir aber insofern nicht weiter, weil die Automation dann jeden Abend stattfindet, egal ob er Hörbuch hört oder nicht. Aktuell lässt sich leider keine Automation bzw. Kurzbefehl mit "Wenn Homepod gerade im Status "Wiedergabe" ist" auslösen.

  • Ja, genau so ist es. Schade, muss ich wohl weiterhin kucken ob das Ding dudelt.


    Danke Dir!