Alarmanlage mit Apple HomeKit

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir eine Alarmanlage mit meinen Aqara Motion Sensoren, Aqara Door & Window Sensoren und meinen beiden HomePod Mini basteln. Die Aqara Sensoren sind mit meinen RaspBee 2 Modul verbunden. Ich hab auch schon eine Anleitung bei SmartApfel gefunden und das ganze funktioniert auch super. Ich will aber das ganze mit einem Schalter in der Apple Home App an und ausschalten können. Der Grund dafür ist wenn man zuhause ist sollen nur die Aqara Door & Window Sensoren den Alarm auslösen und die Aqara Motion Sensoren nicht aktiv sein. Wenn man natürlich das Haus verlässt soll das Ganze System aktiv sein.


    Ist das möglich?

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß Stefan


  • Ich habe genau das gemacht (ohne RaspBee) mit einer Aqara Alarmanlage. Funktioniert sehr gut, die HomePods haben eine Verzögerung von ca. 7 Sekunden, bis der Alarm schrillt. Das ist aber eigentlich sehr gut, da die leise Sirene vom Hub sofort losbellt und man dann noch Zeit hätte, die Anlage auszuschalten (wenn vergessen zB), bevor es richtig ab geht.


    Welchen Hub hast du?


    Ich habe den M2 Hub und damit habe ich verschiedene Modi eingestellt:


    Abwesend: Alles scharf, inkl Bewegungssensoren

    Nacht: Nur Aussenhülle scharf, Bewegungssensoren nicht, damit man sich im Haus frei bewegen kann


    Ich habe einen Philips Hue Schalter, den ich übrig hatte, mit der Alarmanlage konfiguriert. Über diesen kann ich (neben Siri und der HomeApp) scharf stellen und ausschalten. Natürlich kann man die Knöpfe auch so belegen, dass einzelne Modi (Abwesend/Nacht/Home) eingeschaltet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy ()

  • Ich benutze einen Raspberry Pi mit einem RaspBee 2 Funkmodul mit dem sind alle Sensoren verbunden. Als Bridge benutz ich Homebridge damit ich alle meine Lampen, Heizungsthermostate, Steckdosen und Sensoren in der Apple Home App nutzen kann. Einen Aqara Hub hab ich nicht.


  • Du kannst per Plugin "homebridge-automation-switches mehrere Schalter bzw. eine „fake“ Alarmanlage einrichten und steuern (Anwesend/Abwesend/Nacht/Aus) und dann noch einen „IKEA Dimmer oder SmartButton“ als Hardware-Schalter parallel betreiben. Der HW-Schalter sollte über RaspBee 2 funktionieren (habe ich selbst nicht). Die Alarmanlage läuft dann per Automationen deiner Komponenten und auch der HW-Schalter.

  • Zusammenbauen muss man sich mit einer Homebridge nichts, da es sie schon „fertig“ gibt: https://www.npmjs.com/package/homebridge-securitysystem

  • Kannst du mir erklären wie man das richtig einrichtet!? Ich hab 4 Fenster / Türkontakte,

    4 Bewegungsmelder von Aqara und 2 HomePod mini. Ich hab es jetzt mal so gemacht! Ist das richtig so?

    Das ganze funktioniert auch.


    Jetzt Hab ich aber das Problem, wenn ich auf Abwesend stelle ist der Alarm über alle Sensoren aktiv.

    Wenn ich auf Nacht gehen sind auch alle aktiv, will aber das nur die Fenster / Türkontakte aktiv sind.


    Das ist mein config.json dazu.


    5 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • mich würde das auch interessieren, wie das plugin homberidge-securitysystem genau konfiguriert wird.


    Ich habe jetzt auch nur 4 schalter dazubekommen....


    hat jemand vielleicht eine kleine Erklärung ?

  • Wo ist das Problem? Alles hier erklärt: https://www.npmjs.com/package/homebridge-securitysystem

    Konfiguriert wird es entweder über die Config-UI-X Oberfläche oder in der config.json. Die einzelnen Parameter hierzu werden unter General Options beschrieben.


    Automationen sind auch unter Automations beschrieben. Sogar Schritt für Schritt was in der Eve App für Auslöser, Bedingung und Szene verwendet werden muss.


    EDIT:

    Einfach Plugin installieren, nichts an der Config ändern > speichern > Homebridge neustarten > Fertig.

    Danach hast du in der Home-app eine neue Kachel vom Typ Alarmanlage mit dem Namen "Security System". Wenn man die anklickt, hat man vier Modi/Status für die Alarmanlage und einen großen Schieberegler der zwischen Alarm "Aus" und "Ausgelöst/Ein" unterscheidet.


    Wann welcher Modi aktiviert wird, muss man selber definieren über Automationen etc. (z.B. den Status "Nacht" wenn ich mein Handy im Schlafzimmer am Nachttisch auf den NFC-Tag auflege oder den Status "Abwesend" über die Automation: "Wenn die letzte Person das Zuhause verlässt" = "Schalte Alarmanlage auf "Abwesend"")


    So, und jetzt kann man z.B. in der Home-App oder weils einfacher geht, in der Eve App damit arbeiten.

    Auslöser ist z.B. "Wenn Eufy Cam 2C Bewegung erkennt", aber nur unter der Bedingung "Alarmanlage steht auf "Nacht"" dann starte Szene z.B. "Gartenbeleuchtung an" oder "spiele Hundegebell vom Homepod Mini"


    Eig. kinderleicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich habs jetzt hinbekommen.

    die Lösung hab ich in dem Thema homebridge-securitysystem geschrieben.


    Was sagt ihr, kann man das so lösen?


    Gruß Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • danke für die Erklärung!


    das habe ich soweit verstanden und ja, in der eve app ist es wirklich einfacher bzw. kann man wesentlich mehr einstellen. Ich habe allerdings keinen Auslöser für die Sirene der Eufy C2 Kamera gefunden.... Hast du da vielleicht noch eine Idee?



    edit: und meine hpomepods finde ich in der eve app auch irgendwie nicht


    edit2: und das lässt sich in HK so doch garnicht darstellen oder ?


    Auslöser ist z.B. "Wenn Eufy Cam 2C Bewegung erkennt", aber nur unter der Bedingung "Alarmanlage steht auf "Nacht"" dann starte Szene z.B. "Gartenbeleuchtung an"


    edit3: ich habe es jetzt über eine szene in HK gelöst, die ich in der eve app anstueren kann, aber wenn die "sirene" als szene dann aktiviert wird dann hört sie ja nicht mehr auf und ich bekomme auch keine pushnachricht, das ein "einbruch" stattgefunden hat oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • das habe ich soweit verstanden und ja, in der eve app ist es wirklich einfacher bzw. kann man wesentlich mehr einstellen. Ich habe allerdings keinen Auslöser für die Sirene der Eufy C2 Kamera gefunden.... Hast du da vielleicht noch eine Idee?

    Ich hab leider keine Eufy C2, daher kann ich nicht nachschauen, was es alles an Parametern gibt. Manchmal muss man noch weiter runterscrollen, dann taucht zu dem Gerät nochmal andere Parameter auf. Die sind nicht immer sortiert.


    edit: und meine hpomepods finde ich in der eve app auch irgendwie nicht

    Sorry, war vllt. mein oberes Beispiel nicht ganz korrekt. Homepods und auch der AppleTV etc. werden in anderen Apps nicht angezeigt, nur in der Home-App.


    edit2: und das lässt sich in HK so doch garnicht darstellen oder ?


    Auslöser ist z.B. "Wenn Eufy Cam 2C Bewegung erkennt", aber nur unter der Bedingung "Alarmanlage steht auf "Nacht"" dann starte Szene z.B. "Gartenbeleuchtung an"

    Bedingungen lassen sich auch in der HomeApp integrieren, dazu muss man aber Kurzbefehle mit WENN-Funktionen basteln. Alles etwas komplizierter als z.B. in der Eve App aber trotzdem machbar.


    edit3: ich habe es jetzt über eine szene in HK gelöst, die ich in der eve app anstueren kann, aber wenn die "sirene" als szene dann aktiviert wird dann hört sie ja nicht mehr auf und ich bekomme auch keine pushnachricht, das ein "einbruch" stattgefunden hat oder?

    Lässt sich so schwer beurteilen ohne Screenshots von deiner Automation. Push-Nachrichten sollten bei der Alarmanlage eig. immer gesendet werden, weil Sicherheitsrelevante Infos. Wenn deine Alarmanlage anschlägt, legt sich der Schalter, den du durch das Plugin Homebridge-SecuritySystem hast, um auf Alarm "ausgelöst". Jenachdem wie deine Automation eingestellt ist, geht der Alarm von alleine aus oder du musst nach dem Lesen der Push-Nachricht den Alarm händisch ausschalten.

  • Danke für deine ausführlichen Antworten!


    Ich habe jetzt ersteinmal eine automation, wenn ich das Haus verlasse schaltet die Alarmanlage scharf und wenn ich nach Hause komme, unscharf.


    Nun möchte ich dann die automation, wenn Kontakt Küche öffnet, dann HomePod Alarm, mit Push und der Alarm soll nach ein paar Minuten wieder aufhören.


    Irgendwie bin ich aber gerade zu blöd dafür, das hinzubekommen.


    Hast du eventuell einen screenshot von deiner Konfig bzw automation dazu?



    Ich vermute das ich mich gerade einfach schwer tue, weil ich die Zusammenhänge endet automationen nicht verstehe

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Ich hab es so gelöst.


  • In dem anderen Thread hatte ich dir doch die Anleitung verlinkt: https://smartapfel.de/hundegebell-als-homekit-alarmanlage/


    Das ist doch genau das, was du suchst?

  • Meine config.json sieht so aus.

    Jetzt hab ich meine Schalter belegt über die Automationen.



    So hab ich die Schalter Mode Away und Mode Off belegt



    jetzt musst du nur noch die Siren Away und Siren Night belegen.

    Das funktioniert so.

    Du brauchst die Automation wenn ein Gerät gesteuert wird.

    Wenn der Schalter Siren Away angeschaltet wird, soll der HomePod einen Alarm abspielen.



    Als Alarmton hab ich mir bei Apple Music einen von diesen ausgesucht.



    Wenn der Schalter Siren Away ausgeschaltet wird soll der HomePod denn Alarm stoppen.



    Danach musst du nur noch eine Automation erstellen: wenn ein Tür / Fenstersensor öffnet oder ein Bewegungsmelder eine Bewegung entdeckt, soll der Schalter Siren Away angeschaltet werden.



    Das machst du mit allen Sensoren die den Schalter Away auslösen sollen.

    Bei mir sieht dan das so aus:



    Die Automationen die du siehst steuern immer den Schalter Siren Away.


    Das Selbe musst du mit dem Schalter Siren Night machen.


    Ich hoffe es hilft dir weiter


    Gruß Stefan


    9 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Hallo Stefan


    Vielen Lieben Dank für die Erklärung.


    Jetzt habe ich das System auch (hoffentlich) verstanden.


    Ich habe das jetzt soweit eingerichtet und es mit einem Türkontakt versucht.


    Nach auslösen von Siren Away sollten dann die Homepods anspringen.

    Nach mehrmaligem Test ist nur einer im Wohnzimmer angesprungen und alle anderen nicht, obwohl sie gleich konfiguriert sind.


    das ganze hat einmal geklappt.... nun springt keiner mehr an. erst dann, wenn ich am iphone in die musik app gehe


    Woran kann das liegen?




    EDIT: ich habe jetzt alle homepods neugestartet und jetzt geht es.


    wie funktioniert denn genau die night funktion ? Wie hast du das konfiguriert.


    Wenn ich nachts aus dem schlaf gerissen werde, weil meine frau den hund raus lässt ist das ja auch misst :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • wie funktioniert denn genau die night funktion ? Wie hast du das konfiguriert.


    Wenn ich nachts aus dem schlaf gerissen werde, weil meine frau den hund raus lässt ist das ja auch misst :)


    Da gibt es die wildesten Fantasien wie man sowas umsetzt, man muss halt einfach kreativ sein.


    Musst du doch für dich selber entscheiden, ob der Nachtmodus automatisch jeden Abend um 22 Uhr aktiviert und um 6 Uhr morgens wieder deaktiviert wird. Du musst ihn auch gar nicht verwenden.

    Manche lösen es über einen NFC-Tag am Nachtkästchen, sobald du ins Bett gehst und das Handy auf den NFC-Tag legst, wird der nachtmodus aktiviert und am nächsten Tag beim wegnehmen vom Handy deaktiviert.


    Wenn deine Frau Nachts mit dem Hund raus muss, dann musst du dir halt eine Lösung dafür ausdenken. Ob sie beim aufstehen aus dem Bett die Alarmanlage z.B. über einen smarten Schalter/Button deaktiviert oder sie im Flur eine Hue-Birne einschaltet (und durch eine Automation "Wenn Hue-Birne im Flur in der nacht an = Alarmanlage aus) und so lange eingeschaltet lässt bis sie vom Gassi gehen zurück ist liegt wie gesagt ein deiner Kreativität und den verfügbaren Geräten etc.