Aquara Helligkeitssensor schalte nicht

  • Hallo zusammen


    vielleicht kann mir wieder jemand einen Tipp geben.


    Ich hab die Homebridge auf dem RASP4 zusammen mit dem Conbee-2 Stick. Auf der Homebridge habe ich

    mit Hilfe dieses Forums erfolgreich meinen AQUARA-Motion Sensor zu laufen gekriegt. (Plugin=HUE)


    Jetzt kann ich erfolgreich Lampen mittels Bewegung-Sensor schalten - klappt gut.


    Was nicht klappt ist der Helligkeits-Sensor. Es wird zwar die LUX-Werte angezeigt aber

    ich habs noch nicht geschaftt eine Lampe einzuschalten wenn der LUX-Wert einen Schwellwert erreicht hat.


    Testweise habe ich mal in der EVE-App eine Automation versucht. 2 Bilder anbei.

    In diesem Beispiel will ich eine Lampe schalten wenn der LUX-Wert >= 36 ist - was aber nicht klappt. Es passiert gar nichts.

    Der momentane LUX-Wert auf dem Helligkeitssensor ist so umd die 50 rum.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache


    Danke erstmals


    Roger

  • Danke Dampf


    das war mir bisher auch nicht bekannt.

    Werd ich gleich ausprobieren.


    Leider gibts ja keine Bedienungsanleitung von diesem Sensor.


    lg Roger


    HI


    habs ausprobiert - es stimmt. Erst wenn ich daran vorbeigehe ändert sich der Luxwert.


    Das ist ja saublöd. Ich wollte diesen Sensor über die Helligkeitssteuerung dahingehend verwenden,

    dass wenns dunkel wird eine Lampe geschaltet wird wenn ich nicht Zuhause bin.


    das kann ich jetzt leider nicht durchführen.


    lg Roger


    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Automation schaltet nur wenn der Wert(in dem Fall) überschritten wird, also vorher niedriger war.

    Das war mal ein Bug, der aber mittlerweile behoben ist. Die Autoation sollte nun auch (wie eingestellt) über dem Wert schalten.


    Erst wenn ich daran vorbeigehe ändert sich der Luxwert.

    Ich weiß nict, was ich anders machen abe bei mir aktualisiert der Helligkeitswert auch ohne Bewegung (Conbee, Phoscon, homebridge-hue). Das ist ja auch einer der Vorteile der Einbindung darüber.

  • Wann sollte der Bug behoben wurden sein?

    ich kann dir leider nicht sagen wann genau der Bug behoben wurde. Ich denke das ist auch nicht zur Lösungsfindung relevant.


    Und sure Helligkeitswerte aktualisieren sich gar nicht den Tag über? (Ohne Bewegung)

  • War das ein Bug von Aqara BWM oder in HomeKit?


    Korrekt, bei mir wird der Lux Wert nur bei Statusänderungen aktualisiert

    Das dürfte ein HomeKit Bug gewesen sein.

    Betreibe es u.A. auch mit Temperaturänderungen.