Steckdosenleiste mit LAN-Anschluss

  • Hallo Allerseits


    Ich bin auf der Suche nach einer Smarten Steckdosenleiste. Allerdings kann ich nur solche finden, welche über Wifi verfügen. Gibt es auch solche mit LAN Anschluss für die Ansteuerung? Am besten solche, welche auch noch über ein Plugin für Homebridge verfügen?


    Danke für eure Tipps



    Gruss

    Michi

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es sowas nicht gibt weil schlicht der Bedarf für sowas nicht da ist. Das gilt ja generell für alle smarten, kabelgebundenen Geräte. Für einfache Statusänderungen/Schaltvorgänge eines smarten Gerätes braucht es keinen Gigabit-LAN-Anschluss, der ganz andere Übertragungsraten schafft.

  • Also rein vom Prinzip her ist eine Steckdosenleiste was "mobiles" und nichts "fixes". Fix ist eine Steckdose in der Wand. Und was "bewegliches" schließt man allg nicht mit einem Netzwerkkabel an. Das ist wohl der Grundgedanke.

    Allerdings ist es natürlich auch bei mir, so wie bei vielen anderen, hinter dem Lowboard keine Million Steckdosen sondern (immerhin deren 4) zu wenige und ich benötige daher eine Steckdosenleiste. Diese sind an der Stelle natürlich schon irgendwie "fix"


    Aber WLAN ist einfacher, da kompatibler zur Masse, daher verzichtet man natürlich auf den zusätzlichen Anschluss. Ich wäre ja schon froh, wenn alle Geräte 5GHz WLan könnten.

  • Wofür braucht man die Bandbreite eines 5GHz-WLANs im IoT-Bereich?

    bspw wenn man ein 2,4GHz Netzwerk auf Grund vieler, vieler anderer WLANs nicht sauber laufen lassen kann. Also nicht wegen Bandbreite.