Automation nur im WLAN trotz HomePod Mini als Steuerzentrale

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Automation (nfc tag) erstellt, die nur im WLAN geschaltet wird. Diese Automation kann ich ja auch manuell in der Kurzbefehle App schalten, wenn ich nicht zu Hause bin. Aber von unterwegs geht es nur, wenn ich mich vorher per VPN mit meinem zu Hause verbinde. Sollte der HomePod hier nicht als Steuerzentrale dienen und auch von außerhalb schalten?

Wenn ich den NFC Tag per iPhone im Mobilfunknetz auslese, lautet der Fehler:

Automation fehlgeschlagen

Bei "Wenn "RollosHoch" entdeckt wird" ist ein Fehler aufgetreten: "Schalterzustand setzen" konnte nicht ausgeführt werden...

Habt ihr einen Tipp, was ich noch machen kann?

EDIT: Noch eine Zusatz Info: Es sollen Rollos geschaltet werden, die per Openhab in HomeKit eingebunden wurden. Weiß jetzt nicht genau, ob es mit der Steuerzentrale zu tun hat. Da ich auch ein Widget eingerichtet habe, welches über Mobilfunknetz geschaltet wird und da funktioniert es.

Einmal editiert, zuletzt von kito ()

• Hallo @Dampf, danke für deine Antwort. Hab ich so noch nicht gewusst. In der Kurzbefehle-App steht die Automation tatsächlich unter "Persönlich". Aber das kann ich ja auch nicht ändern. Also werden wohl Automationen wie NFC Tags generell wohl nur im Heimnetz ausführbar sein...

• Airtag? Nein. NFC Tag! Also der klebt in der Küche am Schrank. Und die Automation soll einfach nach erkennen des Tags die angegebenen Rollos hochfahren lassen und alle Lampen in der Küche ausschalten. Genauso habe ich einen NFC Tag für das runterfahren der Rollos und dann einschalten von gewisser Lampen. (die Rollos und Lampen sind in Openhab integriert und diese dann mit HomeKit verbunden.)

zu Hause klappt das ja alles. (Wobei alles übertrieben ist. Alle Geräte aus Openhab werden nicht korrekt in HomeKit angezeigt) Aber wenn man jetzt mal im Urlaub oder unterwegs ist und man möchte die Automation laufen lassen, muss ich mich erstmal per VPN zu Hause verbinden. Hoffe das reicht aus oder brauchst du noch weitere Infos?

• Das Problem ist OpenHab. Keine Ahnung welche App auf deinem iPhone dir diese Aktionen/Befehle in der Kurzbefehle-App bereitstellt, aber damit kann deine Steuerzentrale daheim nichts anfangen, da auf der Steuerzentrale nicht die entsprechende App existiert.

Du musst deine Geräte im Kurzbefehl direkt mit den Home-App-Befehlen steuern, dann sollte das auch eine persönliche Automation mit einem gescannten NFC Tag können.

• Ich möchte gerne vorsichtshalber auf diesen Thread hinweisen und um Beachtung bitten!