Dann schau mal als root angemeldet nach, welche user angelegt sind: cat /etc/passwd | grep home
nobody:x:65534:65534:nobody:/home:/bin/false
also es scheint keiner angemeldet richtig?
Obwohl ich via WebUi und Mike auf dem Rasp bin....
Dann schau mal als root angemeldet nach, welche user angelegt sind: cat /etc/passwd | grep home
nobody:x:65534:65534:nobody:/home:/bin/false
also es scheint keiner angemeldet richtig?
Obwohl ich via WebUi und Mike auf dem Rasp bin....
Nein, nobody scheint ein System user zu sein. Hat nichts mit angemeldet zu tun, es geht bei dem Befehl nur darum zu sehen, was für user auf deinem raspberry pi angelegt sind und ob da ein Mike oder admin dabei sind. mach mal nur ein cat /etc/passwd, dann werden dir alle user angezeigt, auch die system user.
Da uns der ganze Krempel hinter dem ersten : nicht interessiert, sondern nur der Username kannst du zur besseren Übersicht auch awk -F ":" '{print $1}' /etc/passwd | sort eingeben.
Nein, nobody scheint ein System user zu sein. Hat nichts mit angemeldet zu tun, es geht bei dem Befehl nur darum zu sehen, was für user auf deinem raspberry pi angelegt sind und ob da ein Mike oder admin dabei sind. mach mal nur ein cat /etc/passwd, dann werden dir alle user angezeigt, auch die system user.
Da uns der ganze Krempel hinter dem ersten : nicht interessiert, sondern nur der Username kannst du zur besseren Übersicht auch awk -F ":" '{print $1}' /etc/passwd | sort eingeben.
Das war doch mal ne Ansage
Anbei das ergebniss:
avahi
bin
daemon
dbus
nobody
operator
root
sshd
sync
sys
www-data
Dann gibt es wohl nur einen "root" als user auf deinem Raspberry Pi. Von einem "Mike" und "Admin" ist nichts zu sehen. Dein Standard-user "Admin" und der von dir angelegte "Mike" in der Benutzerverwaltung gibt es nur auf der WebUI von deinem RaspberryMatic. Die beiden haben nichts mit dem ssh Zugriff zu tun. wenn bei dir "ssh aktiv" gesetzt ist, dann ist für dich der Login auf deinen Pi standardmäßig über User "root".
Dann gibt es wohl nur einen "root" als user auf deinem Raspberry Pi. Von einem "Mike" und "Admin" ist nichts zu sehen. Sicher, dass du die als User auf dem Raspberry Pi angelegt hast und nicht irgendwo in der Benutzeroberfläche deiner CCU/RaspberryMatic oder was auch immer aktuell bei dir installiert ist?
Jetzt sag mir nicht das dies ein Unterschied ist??? Ja die User sind in der WebUi angelegt der Mike und der Admin.....Damit logge ich mich auf der Webui ein.....Oh man ich hätte das ganze selbst aufsetzen sollen, dann wüsste ich sowas...Danke das ich wieder was lernen durfte!!! Aber für die Bridge sollte ich einen nutzer anlegen oder kann ich das als Root auch via ssh machen?
Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert
ja es ist ein Unterschied ob du in der Benutzerverwaltung für RaspberryMatic-WebUI einen Benutzer anlegst oder es ein User auf dem "Betriebssystem" ist.
ACHTUNG: Was ich gerade so im Netz lese ist RaspberryMatic eine komplett eigene Distribution bzw. eigenständiges Betriebssystem welches nicht auf Raspbian basiert. Somit ist die von mir verlinkte Anleitung auf Seite 1 hinfällig. Ich weiß nichtmal ob du Homebridge anders installieren kannst. Ich glaube, dass es hier für dich sowieso nur das Homekit-Addon gibt.
Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert
ja es ist ein Unterschied ob du in der Benutzerverwaltung für RaspberryMatic-WebUI einen Benutzer anlegst oder es ein User auf dem "Betriebssystem" ist.
ACHTUNG: Was ich gerade so im Netz lese ist RaspberryMatic eine komplett eigene Distribution bzw. eigenständiges Betriebssystem welches nicht auf Raspbian basiert. Somit ist die von mir verlinkte Anleitung auf Seite 1 hinfällig. Ich weiß nichtmal ob du Homebridge anders installieren kannst. Ich glaube, dass es hier für dich sowieso nur das Homekit-Addon gibt.
Jap habs eben auch gelesen....
Das erklärt so einiges.... Gibt es denn eine Alternative außer die Idee über board zu werfen? Kann das auch der Grund sein warum ich mit HB vom Mac nicht auf die ccu zugreifen konnte? Sprich Problem ganz zu beginn
RaspberryMatic ist ein Nachbau der CCU für den Raspberry. Da kann man sonst nix installieren.
Aber schau dir mal piVCCU an. Da wird ein Container aufgebaut und es erscheinen dann 2 Raspberry im Netzwerk. Einer nur für die CCU und einer als normaler RPi. Ich hab das auch laufen und hatte da auch mal ioBroker, Homebridge, Phiole usw. drauf. Hab es aber aus anderen Gründen wieder getrennt und auf 2 RPi laufen. Aber es geht… sollte aber schon ein Pi3B oder Pi4 sein. Die Funkantenne/-karte von Homematic läuft da auch ohne Probleme.
Nachtrag:
Kann man hier nachlesen...
Von piVCCU habe ich auch eben gelesen eine Pi 3b hab ich inkl. externe Antenne...Stelle mir aber die Frage warum ich nicht hingehe und das ganze umbaue auf Raspbian....Ohne RaspberryMatic...