Hilfe bei Meldung "[Core] Unable to parse live ccu data.."

  • Hallo Zusammen, ich komme nicht mehr weiter und brauche hilfe.


    Die Homebridge hat diese Meldung:

    [Core] Unable to parse live ccu data. Will try cache if there is one. If you want to know what, start homebridge in debug mode -> DEBUG=* homebridge -D


    folgende Meldung wird mir im Debug angezeigt:


    [16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx1

    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1320:16)

    at listenInCluster (net.js:1368:12)

    at doListen (net.js:1505:7)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)

    [16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx3

    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1320:16)

    at listenInCluster (net.js:1368:12)

    at doListen (net.js:1505:7)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)

    [16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx2

    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1320:16)

    at listenInCluster (net.js:1368:12)

    at doListen (net.js:1505:7)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)

    [16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx4

    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1320:16)

    at listenInCluster (net.js:1368:12)

    at doListen (net.js:1505:7)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)




    Die IP Adresse ist die meines Laptops und die Ports dahinter... keine Ahnung.....Ich bekomm die Hombridge zwar zum laufen aber nichts von der ccu an geräten geladen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen

  • EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx4


    Dies bedeutet so was, wie dass der Port bereits verwendet wird…….


    Weiß jetzt nicht ganz, ob sich dies auf eine bereits laufende homebridge bezieht oder auf das Plugin selbst.


    Hast mal ein reboot versucht?


    Ansonsten auf professionellere Hilfe als meine warten 🙈

  • xxx.xxx.x.xx:xxx1

    Na, das hilft ja mordsmäßig.


    Irgendein Service auf irgendeinem Computer läuft schon und wird ein zweites Mal gestartet.

  • Ist das Plugin den schon mal funktionell gelaufen bei dir in der HB, oder ist es die Erstinstallation?

  • Ist das Plugin den schon mal funktionell gelaufen bei dir in der HB, oder ist es die Erstinstallation?

    Also das ganze ist schonmal gelaufen…und ich konnte damals mein tv steuern ohne ccu geräte. Jedoch habe nun im nachhinein bemerkt das die homebridge doch ein weiteres tool ist wo ich bräuchte um bsp klima einzubinden. Wusste ich damals nicht. Ich hab mich ein wenig eingelesen heute und habe bemerkt das die homebridge auf meinem mac installiert ist. Die Ip die ich ge xxxxxt habe ist die vom mac. Jedoch denke ich als naja neuling, das ich das ganze auf die ccu packen muss da der mac ja „schlaeft“ und damit die HB auch. sehe ich das richtig? Seht es mir nach wenn ich nicht alles direkt an infos poste was die fachmänner brauchen zur Problemlösung da ich es nicht weiß. Aber wenn ihr sagt was man braucht reiche ich es nach☝️

  • Richtig, ist der Mac aus, läuft auch die HB nicht und auch nicht die Plugins, die installiert sind. Will man aber einen 24/7/365 Zugriff auf die HB bzw. die darüber eingebundenen Devices in HK, was meist sinnvoll ist, muss man sie also ständig „laufen“ haben.


    Nun - diese CCU ist ja eine Steuerzentrale von Homematic. Damit kann man dann Thermostate, Lichtschalter und vieles mehr steuern. Man braucht aber auch die entsprechenden Komponenten von Homematic. Diese „funken“ auf 866MHz mit der „CCU“. Kann also nicht sein, dass du damit deinen TV gesteuert hast, da die TVs nur WLAN oder manchmal auch LAN haben. Auch kann man auf diese CCU keine Homebridge installieren, da es ein „geschlossenes“ System ist. Man kann aber die HB auf eine Raspberry, NAS, ProxMox-Server oder was auch immer installieren, solange es ein Linux/Unix-Derivat als BS hat und „Node.js“ installiert ist. Wie auch auf einem Mac ;)


    Hast du ev. das Plugin „homebridge-config-ui-x“ installiert? Das ist eine grafische Oberfläche, die per beliebigen Browser aufgerufen wird um Plugins unter der Homebridge zu installieren und zu verwalten und … einiges mehr. Damit geht vieles einfacher.

    Welche Plugins laufen eigentlich auf deiner HB?

  • Moin moin und danke für deine Ausführliche Antwort. Also ich hab eine Raspberry ccu sorry das ich es nicht geschrieben habe. Da lief dann der TV via Plugin. Im Moment läuft die HB gar nicht mehr und auch keine Plugins weil ich sie vor lauter frust gelöscht habe. Und ja ich hatte sie wie du beschrieben hast das Plugin installiert via Terminal befehlt von Git Hub aber eben alles falscher weiße auf dem Mac da ich nicht so recht weiß wie ich das auf die Rasp. bekomme. Da konnte ich via browser auch alles einstellen, anweist halt scheisse wenn sie nicht läuft wegen oben genannten fehler und wenn der mac schläft. Deshalb muss das auf die Rasp. Man bekommt im netz nur fertige images inkl. OS. Aber die Rasp. läuft ja wie geölt und ist voll eingerichtet. Da hab ich schiss wenn ich die sd mit einem Image bespiele, das dann alles weg ist….Und an alle vielen Dank das ihr mir hier helft!!!!!!


    Ps.: Homekit läuft auf der rasp. auch ohne Problem.

  • Man bekommt im netz nur fertige images inkl. OS. Aber die Rasp. läuft ja wie geölt und ist voll eingerichtet.

    Man bekommt im Netz auch genügend Anleitungen, wie man Homebridge auf ein bestehendes Images installiert, z.B. hier: https://github.com/homebridge/…ll-Homebridge-on-Raspbian



    Ps.: Homekit läuft auf der rasp. auch ohne Problem.

    Musst du näher erklären. Homekit läuft idR nicht auf einem Raspberry Pi

  • Cool den Link kannte ich noch nicht😍😍Damit werde ich es heute abend mal probieren.


    Mit Homekit meinte ich HAP AddOn von GitHub


    Hintergrund für Homebridge ist meine Klimaanlage die via IR im moment bedient wird. Diese will ich aber smart bekommen und habe mir einen RM von Broadlink gekauft der in auf der Rasp. laufen soll.

  • Ich empfehle Dir vorher ein Backup der SD-Karte zu erstellen

    Wenn’s schiefgehen sollte, haste weniger Stress um wieder

    zurück zu kommen. Kannst ja mal in Image erstellen

    reinschauen.

  • Ich empfehle Dir vorher ein Backup der SD-Karte zu erstellen

    Wenn’s schiefgehen sollte, haste weniger Stress um wieder

    zurück zu kommen. Kannst ja mal in Image erstellen

    reinschauen.

    Also reicht ein reines Rasp. Backup auf meinem Mac nicht? Ich speichere immer ein Backup bevor ich irgendwas verändere.

  • "Einfach irgendwelche Codes eingeben" sollte man nie ;) Les dir die Anleitung durch, falls du Node JS schon installiert hast, dann kannst du Step 1 überspringen.

  • Kurze zwischenfrage warum kann ich mich nicht mit:


    ssh mike@ipderRasp.


    per ssh auf die ccu schalten? er sagt mir immer passwort falsch.

    gebe ich das ganze mit root ein und dem PW steht die ssh verbindung. Möchte nur wissen warum das so ist um zu verstehen 😎😜

  • Hast du denn einen User namens mike auf dem Raspi angelegt?

  • Ja es gibt einen Mike mit Adminrechten sowie einen Admin mit Adminrechten...Mit Mike greife ich zb. via @home App vom handy auf die Rasp. zu u.a. auch via VpN zu.

  • Wenn's einen Mike gibt, dann kannst du dich nicht mit mike einloggen.

  • Ich kann mich weder mit mike noch mit Mike einloggen...Nur mit Root und dem Passwort das ich vergeben habe als ich die SSH Verbindung auf der Rasp auf Aktiv gesetzt habe.

    Wenn ich root eingeloggt bin und su Mike oder Admin eingebe kommt die meldung unknow user Mike oder Admin.

  • Dann schau mal als root angemeldet nach, welche user angelegt sind: cat /etc/passwd | grep home