Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Bedingung geht nicht.

  • Ich habe einen Bewegungsmelder (Eve) und ein Licht. Ich habe eine Automation gebaut die das Licht einschaltet wenn eine Bewegung wahrgenommen wird. Nach drei Minuten wird das Licht wieder ausgeschaltet. Das funktioniert einwandfrei.


    Aber in dem Moment, wo ich ein Zeit-Bedingung hinzufüge, funktioniert die Automation nicht mehr. Dabei ist es egal, welche Zeit-Bedingung ich setzen möchte. Tagsüber, Nachts, bestimmte Zeiten - ganz egal. Es ist auch ganz egal, mit welcher App ich das versuche. Home, Home+ oder Eve. In jeder App wird die Automation korrekt und vollständig angezeigt. Ich kann sie auch in jeder App verändern. Aber sie funktioniert nicht solange die Bedingung eingerichtet ist. In dem Moment wo ich die Zeitbedingung wieder entferne, funktioniert die Automation sofort wieder.


    Ist das ein Bug? Mache ich Fehler? Ich habe mit hier und im Web schon dusselig gesucht, ich finde nichts, was das Phänomen auch nur ansatzweise beschreibt.

  • Exakt so sieht es bei mir auch aus. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht funktioniert. Aber ich bin ins grübeln gekommen.


    Ich habe auch mal eine komplett neue Automation gebaut. Mit einem anderen Bewegungsmelder und mit einer anderen Lampe.


    Das Ergebnis ist interessant:

    Bedingung: nach 0.01 und vor 5.59 = geht

    Bedingung: nach 20.01 (Vortag) und vor 5.59 (Heute) = geht NICHT

    Bedingung: Nachts = geht NICHT

    Bedingung: Tagsüber = geht NICHT

    Bedingung: nach Sonnenuntergang = geht NICHT

    Bedingung: vor Sonnenaufgang = geht NICHT


    Ergebnis: Keine Automation über Mitternacht hinweg geht. Das bedeutet, dass ich für die Nacht zwei Automationen erstellen muss. Eine abends - bis vor Mitternacht und eine nach Mitternacht bis morgens. Eine weitere Erkenntnis ist, dass scheinbar keine Automationen funktionieren, die Sonnenauf- oder untergang verwenden.


    Ist das nur bei mir so?

  • Ergebnis: Keine Automation über Mitternacht hinweg geht. Das bedeutet, dass ich für die Nacht zwei Automationen erstellen muss. Eine abends - bis vor Mitternacht und eine nach Mitternacht bis morgens. Eine weitere Erkenntnis ist, dass scheinbar keine Automationen funktionieren, die Sonnenauf- oder untergang verwenden.


    Ist das nur bei mir so?

    Nein, ich kenne das ebenfalls. Das Problem liegt offenbar darin, dass nur der aktuelle Tag betrachtet wird. Wenn man also beispielsweise den heutigen Tag betrachtet, dann gibt es keinen Zeitpunkt, der zwischen 20:01 Uhr am 27. Juni und 5:59 Uhr am 27. Juni liegt.


    Die Sonnenauf- und untergänge haben bei mir ebenfalls nie so richtig funktioniert. Da meine Lebenszeit begrenzt ist, habe ich das dann irgendwann mit einem Achselzucken abgetan und nie wieder ausprobiert.

  • Nein, ich kenne das ebenfalls. Das Problem liegt offenbar darin, dass nur der aktuelle Tag betrachtet wird. Wenn man also beispielsweise den heutigen Tag betrachtet, dann gibt es keinen Zeitpunkt, der zwischen 20:01 Uhr am 27. Juni und 5:59 Uhr am 27. Juni liegt.


    Die Sonnenauf- und untergänge haben bei mir ebenfalls nie so richtig funktioniert. Da meine Lebenszeit begrenzt ist, habe ich das dann irgendwann mit einem Achselzucken abgetan und nie wieder ausprobiert.

    Sonnenzeiten funktionieren hier ohne Probleme. Nur in Verbindung mit Uhrzeiten nicht.

    Also entweder Sonne, oder Uhrzeit