Automation mit Aqara Lichtsensor

  • Hallo zusammen


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    bisher schalte ich das Licht im Flur bei uns mit dem Aqara Helligkeitssensor gekoppelt ist der mit DECONZ auf dem RaspberryPi. Der Sensor liegt in der Nähe der zu schaltenden Lampe auf einem Schrank.


    Es funktioniert auch alles - d.h. das Licht geht an wenn der Lux-Wert unter 4 ist.

    Ich hab dann noch zwei weitere Bedingungen angelegt: Der Lichtsensor schaltet erst nach 20.00 Uhr und und vor 23:00 Uhr.

    Ist die Lampe an erhöht sich der Lux-Wert wieder.


    Da ich fast immer nach 23.00 Uhr ins bett gehe schalte ich das LIcht manuell aus. Das soll auch so bleiben.


    Nur wenn ich vor 23:00 Uhr ist Bett gehe und das Licht ausmache so fällt der LUX-Wert wieder unter 4 und die Lampe geht wieder an.


    Wie schaffe ich es, daß diese Situation nur einmal auftritt. D.h. Wenn die Lampe aufgrund von Luxwerten angeht, soll sie an diesem Tag kein 2.tes Mal angehen auch wenn der Lux-Wert wieder fällt?


    Danke


    Roger


  • Danke


    Was für einen DUmmy-Switch soll ich den nehmen ?


    Roger


  • Klingt alles mega unnötig kompliziert. Du lässt dein Licht im Flur nur über den Lux-Wert einschalten, und dann bleibt es solange an, bis du es manuell beim zu Bett gehen ausschaltest? Gibt es einen Grund dafür?


    Warum kein Bewegungsmelder? Warum kein Bewegungsmelder mit integriertem Lichtsensor, gibt es auch von Aqara.

  • Roger


    Wenn du magst berichte gerne deinen Hintergrund und das komplette Vorhaben…..


    Eventuell kann auch mit Bedingungen einiges erreicht werden

  • Danke für die bisherigen Antworten,


    Ein Bewegungsmelder von AQARA ab ich aber wenn das licht dann ausgeht läuft die Katze nachts immer im Haus hin und her und würde dann die Lampe wieder einschalten.


    Das mit dem Dummy-Schalter klingt interessant. Kann mir jemand ein Beispiel geben. Ich bin da noch nicht ganz fit in dieser Materie.


    Also installiert habe ich den Schalter schon mal.


    Danke Roger


  • Hallo zusammen


    ich glaube daß ich jetzt die Lösung für mich habe. Danke nochmals @Dampf


    ich hab das Plugin "Homebridge Dummy" und dort den Parameter "STATEFUL" aktiviert.

    Dann habe ich 2 Szenen erstellt: Einmal "DummySchalter aus "und "DummySchalter ein"


    Nun habe ich folgende Automation erstellt:


    Lichtwert < 4 & Dummy Schalter AUS dann DummySchalter ein & Licht im Flur ein.


    Schaltet jetzt jemand im Haus das Licht per Hand aus so würde der Lichtwert wieder unter 4 fallen. Aufgrund des "DummySchalters" welcher jetzt "ein" ist passiert nichts.


    Morgens nach Sonnenuntergang schalte ich den Schalter wieder aus.


    habs noch nicht ganz probiert - aber ich denke das müßte passen.


    Sollte aufgrund einer momentanen mittäglichen Dunkelheit oder Sonnenfinsternis das Licht tagsüber angehen so würde diese Automatik an diesen Tag ausser Kraft gesetzt werden was nicht schlimm ist.

    Unsere Katze, welche nachts durch das Haus schleicht macht fdann auch kein Licht mehr an.


    Hab ich da einen Logigfehler drin ? getestet hab ich das noch nicht.


    Was ist jedoch nicht weiß ist, wass passiert wenn mal der Strom ausfällt?


    Danke Roger


  • danke


    Sollte im ersten Satz "Morgens nach Sonnenaufgang schalte ich den Schalter wieder aus" heißen


    ich werd deine Anregung mal ausprobieren


    Danke

    Roger


  • Wo kann man denn mit dem Aqara Sensor eine Automation mit der Helligkeit erstellen (Lux)?

    Ich bekomme lediglich den Bewegungsmelder angezeigt, aber nicht den Helligkeitssensor?!

    Gruß

    Maddin

  • Der LUX Wert wird Aqara BWM der an einem Aqara Hub hängt leider nicht ins HomeKit weitergegeben:( Das klappt an einem alternativen Gateway (Conbee o.ä.).

    Alternativ kann man zusätzlich den Xiaomi Mi Lichtsensor an den Aqara Hubs betreiben. Der wird dann zwar nicht in der Aqara App angezeigt aber in HomeKit. Der hat aber auch den Vorteil das man ihn entsprechend der Gegebenheiten günstiger positionieren kann.

    schade, dachte das würde gehen.

    danke für die info

    Gruß

    Maddin