Synology DSM 7 - Docker - Deconz ConBee I - II - III

  • Für alle die auf DSM 7 updaten und Deconz in einem Docker-Container laufen haben gibt es eine kleine Hürde beim Betrieb eines ConBee I oder II an der USB Schnittstelle des NAS, da Synology ab DSM 7 keine externen USB Geräte wie WiFi-Sticks, Dongles usw., mehr unterstützt.



    Ich habe eine Lösung im Netz gefunden die für mich auf einer DS920+ mit DSM 7 final und einem ConBee II am NAS perfekt funktioniert.



  • Für alle die auf DSM 7 updaten und Deconz in einem Docker-Container laufen haben gibt es eine kleine Hürde beim Betrieb eines ConBee I oder II an der USB Schnittstelle des NAS, da Synology ab DSM 7 keine externen USB Geräte wie WiFi-Sticks, Dongles usw., mehr unterstützt.



    Ich habe eine Lösung im Netz gefunden die für mich auf einer DS920+ mit DSM 7 final und einem ConBee II am NAS perfekt funktioniert.


    Hallo Spy,

    Wollte heute das Upgrade auf 7.0 machen, bis ich das gelesen habe das kein Support mehr für USB Devices geboten wird.

    Ich habe bei mir den ioBroker (Docker) laufen und die deconz app in einem eigenen Docker Container. Wie wende ich die Anleitung bei eben schon einem bestehenden Setup an bzw. hat das überhaupt einen Sinn?
    Wie hast du es gelöst bei System restart wo Step3 jedes mal "neu" gemacht werden muss?

    Danke

  • Ich verstehe Deine Frage nicht.

    Wir unterstützen hier im Forum auch ioBroker nicht.


  • Die letzte Frage bezog sich wohl auf den letzten Satz der Anleitung

    Zitat

    The only "bad" thing is that you have to run the step 3) every time the NAS is restarted

    und wie du das gelöst hast.


    Man kann wohl ein Startup Script auf dem NAS anlegen und so den Schritt 3 automatisieren:

    https://www.reddit.com/r/synol…um=&utm_content=post_body


    Ansonsten kann ich Spy nur zustimmen, ioBroker unterstützen wir hier im Forum nicht, daher bist du mit deinem Anliegen besser im offiziellen ioBroker-Forum aufgehoben.

  • Die letzte Frage bezog sich wohl auf den letzten Satz der Anleitung

    und wie du das gelöst hast.

    Man kann wohl ein Startup Script auf dem NAS anlegen und so den Schritt 3 automatisieren:

    https://www.reddit.com/r/synol…um=&utm_content=post_body

    Danke Dir für den Link.

    Ich stehe jetzt vor dem Problem das oben verlinkte umzusetzen.

    Meine Container sind auf dem letzten Stand. Alles läuft.


    Gerne würde ich jetzt das Script einsetzen, aber aufgrund mangelnder Unix Kenntnisse gelingt mir das nicht.

    Konkret: wie bekomme ich das Script am einfachsten von meinem Win10 Rechner auf meine Synology.

    Mit Putty kann ich halbwegs umgehen, das Script habe ich auf meiner PC-Platte und in das entsprechende Verzeichnis auf meinem NAS komme ich auch.

    Nur wie bekomme ich jetzt das Script auf mein NAS?


  • Kannst du die Datei nicht einfach "irgendwie" auf dein Synology NAS ablegen, so wie du auch normalerweise Dateien rüberkopierst?


    Wenn die Datei erstmal dort liegt kannst du über PUTTY ja die Datei ins richtige Verzeichnis über mv (move) verschieben:

    Code
    mv /path/to/source/folder/pkg-conbee.service /usr/local/lib/systemd/system/
  • Das hat schon mal geklappt! Jetzt ist, wenn ich im Verzeichnis

    Code
    /usr/local/lib/systemd/system/

    "ls" eingebe die datei

    Code
    pkg-conbee.service

    "grün".

    Müssen da noch irgendwelche Rechte vergeben werden?


  • Schau dir die Rechte mal über ls -l an:

    ls -l /usr/local/lib/systemd/system/pkg-conbee.service


    Wenn es dann wie hier auf der Github-Seite https://github.com/LunaticMuch/synology-conbee aussieht, dann sollte es passen:

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 341 Jul 22 13:39 /usr/local/lib/systemd/system/pkg-conbee.service
  • Das sieht bei mir so aus:

    Code
    Peter@Diskstation:/usr/local/lib/systemd/system$ ls -l /usr/local/lib/systemd/system/pkg-conbee.service
    ---------- 1 Peter users 339 Aug 19 13:06 /usr/local/lib/systemd/system/pkg-conbee.service


  • Achso, wenn du schon im /usr/local/lib/systemd/system/ Verzeichnis bist, dann brauchst du natürlich nur noch den Dateinamen angeben:


    ls -l pkg-conbee.service

  • Code
    Peter@Diskstation:/usr/local/lib/systemd/system$ ls -l pkg-conbee.service
    ---------- 1 Peter users 339 Aug 19 13:06 pkg-conbee.service

    Bleibt gleich


  • Mh, dann komm ich an dieser Stelle leider auch nicht weiter. Hast du die Datei als Admin dort abgelegt? (Vermutlich, da andere User evtl. gar nicht in das Verzeichnis kommen).


    Du könntest auch einfach zum nächsten Schritt übergehen und das Script laut Github-Seite testen. Aber keine Ahnung was passiert, wenn vorher die Rechte nicht übereinstimmen (Müssen die das überhaupt? Leider steht dazu nichts bei Github wenn die Rechte nicht passen) :(


    Sorry!

  • Ok, ich habs jetzt mal als Autostartscript eingerichtet wie auf GitHub beschrieben.

    Mal schauen was passiert.

    Danke Dir auf jeden Fall!


  • Wo steht das auf Github?


    Ich habe "nur" das hier gefunden: https://www.synology-forum.de/…rkannt.109907/post-908014


    Hat jemand das Script aus https://www.synology-forum.de/…rkannt.109907/post-908014 im Betrieb mit DSM 7 final? Funktioniert das ohne Änderungen an der Docker Conf, wie im Artikel beschrieben?

    Synology DS1621+ mit ConBee II, Docker oznu/homebridge, marthoc/deconz

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gorblimey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo steht das auf Github?

    der Link ist in Post #5 zu finden (Reddit nicht Github!)


  • Moin und sorry, dass ich das alte thema nochmal hoch hole...ich spiele auch gerade mit den möglichkeiten unter dsm7 und mir it folgendes aufgefallen



    ich kann den conbee2 nache inem neustart nur wieder erwecken, wenn ich folgende schritte durchführe


    1)alten continer löschen

    2)login via putty

    3)eingabe sudo su

    4) drei befehle eingeben

    1. modprobe usbserial
    2. modprobe ftdi_sio
    3. modprobe cdc-acm

    5) Befehl eingeben

    sudo docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /volume1/docker/deconz/opt:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ --device=/dev/ttyACM0 marthoc/deconz


    6) web port eistellen




    da hier überall steht "startscript beim reboot erstellen und schritt rei ausführen) meine frage..schritt drei aus der anleitung besagt "drei verzeichnisse anlegen"....


    hat jemand von euch das ganze jetzt mal automatisiert hinbekommen?



    danke im voraus


    tommii

  • der Link ist in Post #5 zu finden (Reddit nicht Github!)

    Genau so läuft es bei mir.


  • Hallo,

    das ganze sollte auch ohne SSH (putty) funktionieren.


    1. neue Aufgabe fürs "hochfahren"

    2. Benutzer "root" auswählen

    3. Benutzerdefiniertes Skript die folgenden Zeilen eintragen

    modprobe usbserial

    modprobe ftdi_sio

    modprobe cdc-acm


    Ich benutze den Conbee2 Stick für zigbee2mqtt. Die 3 Zeilen habe ich von dieser Seite




    Gruß

    tonitom

  • Hat jemand schon Erfahrungen machen können mit dem Umstieg von Conbee I oder II auf den neuen Conbee III unter Synology DSM 7 und Deconz im Docker-Container?

    Es ist die aktuelle Version von DSM 7 installiert sowie das Deconz Image 2.24.1, damit sollte es eigentlich klappen.


    Mein neuer Conbee III wird nicht erkannt und es wird im Container der nachfolgende Fehler gemeldet:



    Ich kann die Lösung selbst beisteuern.

    Nachdem ich das Image und den Container aus Docker gelöscht habe, habe ich mit angeschlossenen Conbee III das Image und den Container neu installiert.

    Code
    sudo docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /volume1/docker/deconz/opt:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ --device=/dev/ttyUSB0 -e DECONZ_VNC_MODE=1 -e DECONZ_VNC_PASSWORD=XXXXXX -e DECONZ_UID=0 -e DECONZ_GID=0 -e DECONZ_WEB_PORT=808= -e DECONZ_WS_PORT=443 -e DECONZ_BAUDRATE=115200  deconzcommunity/deconz:latest

    Wobei die Lösung folgende Änderung war:

    Code
    -e DECONZ_BAUDRATE=115200 
    --device=/dev/ttyUSB0

    Nicht irritieren lassen. Der Conbee III wird in Phoscon und deconz noch nicht richtig angezeigt, er arbeitet aber vollkommen problemlos.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()