Aqara Magic Cube via Phoscon - kein drehen

  • Moin,


    ich habe mir zum Spielen den Magic Cube bestellt und in Phoscon eingebunden.

    Mir fehlt allerdings das Drehen des Cubes als Geste. In Phoscon ändert sich der Status entsprechend nicht.

    Es ist die 3. Geste hier: https://www.aqara.com/us/cube.html

    Ist das normal, oder läuft das bei euch?


    LG
    boehser enkel

  • Normalerweise sollte Phoscon das unterstützen. Siehe auch das Changelog zu Version "Kniffel" v.2.5.69 mit entsprechenden Screenshots: https://phoscon.de/de/changelog

  • Normalerweise sollte Phoscon das unterstützen. Siehe auch das Changelog zu Version "Kniffel" v.2.5.69 mit entsprechenden Screenshots: https://phoscon.de/de/changelog

    Krass. Ich kann ihn auch nicht in der Schaltersteuerung auswählen.

    Ich lerne ihn mal nachher neu an.

    • Hilfreich

    Okay, dann schau mal hier: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/1846. Scheinbar lässt der sich auch als Sensor anstatt als Schalter anlernen.


    Dann sollte er eig. in Phoscon auf der Startseite > Gruppe auswählen > Gruppe bearbeiten > Schaltereditor auftauchen. Jenachdem in welcher Gruppe/welchem Raum er zugeordnet wurde.


    Und siehe hier: https://github.com/dresden-ele…-rest-plugin/issues/4263:

    Zitat

    Hello, this device need to have 2 sensors created, one ending by 000C and one other by 0012.
    If you miss one of them, pls try to re include it (without deleting old entry)

  • Okay, dann schau mal hier: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/1846. Scheinbar lässt der sich auch als Sensor anstatt als Schalter anlernen.


    Dann sollte er eig. in Phoscon auf der Startseite > Gruppe auswählen > Gruppe bearbeiten > Schaltereditor auftauchen. Jenachdem in welcher Gruppe/welchem Raum er zugeordnet wurde.


    Und siehe hier: https://github.com/dresden-ele…-rest-plugin/issues/4263:

    Yes! Noch einmal neu angelernt und nun wird auch das Drehen erkannt und im Schaltereditor kann er verwendet werden :)

  • boehser enkel Das Drehen und der Rest sind jeweils als separate Sensoren / Endpunkte angelegt, das sieht man in der deCONZ GUI. Manchmal kommen nicht beide beim Anlernen rein. Dann hilft, wie du es gemacht hast, einfach ein weiterer Anlernversuch. Unterstützend kann man versuchen den Sensor/ Schalter wachzuhalten (z. B. alle 1-2 Sekunden den Knopf drücken oder Werte liefern lassen) während er angelernt wird. Ein Klick auf das grüne "Fertig" schließt das Gateway, evtl. auch wenn noch nicht alle Endpunkte eingesammelt sind. Also in so einem Fall einfach nicht sofort drauf klicken wenn es erscheint. Sinnvoll ist natürlich immer die neueste Firmware (aktuell 266b0700) und neueste deCONZ Version (aktuell 2.12.2) zu nutzen.