homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor

  • Ich bin mir sicher, dass ich den Leak-Sensor in der Home-App schon mal gesehen habe, wenn es zu regnen anfing.


    Gerade eben meldet mir das Protokoll der Homebridge

    [8/3/2021, 7:07:31 PM] [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Rain detected!


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Home App aber noch nicht auf. Jetzt ist es weniger als 30 Minuten später, aber es wird kein Leak-Sensor in der Home App angezeigt.

  • Der Leak Sensor sollte permanent in der Home App zu sehen sein nicht nur in zeitlicher Nähe zu einem Regenereignis! Trotz der Tatsache, dass ich dieses Plugin programmiert habe bin ich dennoch ehrlicherweise noch Neuling im Bereich Homebridge und Apple Home. Was der Grund dafür sein kann, dass der Leak Sensor u.U. nicht permanent sichtbar ist kann ich leider nicht sagen. Halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es wirklich am Plugin selbst liegt. Bei mir läuft es absolut stabil und Apple Home zeigt den Sensor auch permanent an.

  • in der Homebridge selbst ist der Leak-Sensor auch auf Null


    In der Home-App ist er auch dauerhaft in dem entsprechende Raum "Terrasse" zu sehen. Nur in der Gesamtansicht erscheint er nur, wenn er "an" ist.


    Meine Konfiguration des Plugins


    {
                "name": "Homebridge Netatmo Rain Sensor",
                "deviceType": "Leak",
                "netatmoUsername": "[email protected]",
                "netatmoPassword": "xxxx",
                "netatmoClientId": "xxxx",
                "netatmoClientSecret": "xxx",
                "pollingInterval": 60,
                "slidingWindowSize": 30,
                "cooldownInterval": 30,
                "accessory": "homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor"
    }

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • chefhl ich hab mich gestern auch mal reingelesen. Ich glaub das geht über die Device_id. Das ist dann die Macadresse vom Regenmesser.

    Beim Eveatmoplugin wird das über ne white/blacklist gemacht. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

    Mein Plan ist den gewünschten Regensensor mit der Seriennummer zu spezifizieren, die in der Apple Home App zu sehen ist. Ich möchte die Konfiguration so einfach wie irgendwie möglich halten. Die MAC/ID der Sensoren habe ich in der Home App nicht gesehen und das wäre mir daher zu technisch. Es sollte mit dieser Option aber möglich sein, einen Leak Sensor/Switch pro Regensensor anzulegen.

  • in der Homebridge selbst ist der Leak-Sensor auch auf Null



    In der Home-App ist er auch dauerhaft in dem entsprechende Raum "Terrasse" zu sehen. Nur in der Gesamtansicht erscheint er nur, wenn er "an" ist.

    Null bedeutet nur, dass derzeit keine Leck-Warnung vorliegt.

    Was meinst du denn mit "Gesamtansicht" der Home App?

    Bei mir gibt es auf dem "Zuhause" Tab nur die Gerätefavoriten.

    Wenn der Leak Sensor ein Favorit ist sollte er dort auch dauerhaft zu sehen sein. :/

  • Mein Regenmesser hat eine Seriennummer laut Home App bzw. Netatmo App, die mit einem k anfängt und dann folgt eine sechsstellige Zahl.


    In den Daten, die du bei Netamto über den Developer-Account abrufen kannst, kommt bei /getstationdata aber nur die _id vor, die mir eher wie eine MAC-Adresse aussieht (hier absichtlich auf 00:00:00:00:00:00 geändert).


    {_id:"00:00:00:00:00:00"
    type:"NAModule3"
    module_name:"Rain Gauge"
    last_setup:1567192161
    data_type:["Rain"
    ]
    battery_percent:58
    reachable:true
    firmware:12
    last_message:1628014059
    last_seen:1628014052
    rf_status:66
    battery_vp:5084
    dashboard_data:{time_utc:1628014052
    Rain:0
    sum_rain_1:0.404
    sum_rain_24:0.7

    }

    Edit: Jetzt fällt mir wieder ein, dass sich bei Netatmo die MAC-ID in der Seriennummer versteckt. Das hatte ich mal irgendwo gelesen, also ich die Whitelist für das Eveatmoplugin erstellt habe.


    Bei mir die die _id :"05:00:00:01:47:70" und die Seriennummer k014770 (die Seriennummer ist an einer Stelle gefälscht)


    Man ersetze also das k durch 05:00:00 und setze dahinter die Seriennummer im MAC-Adressenformat.

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • Sensoren lassen sich in der Home-App nicht als Favoriten anzeigen, sie erscheinen im Home-Tab ganz oben nur, wenn ausgelöst ist. Das ist so von Home und lässt sich (zumindest mir bekannt) nicht ändern.


    Wenn ich die die Homebridge neu starte, taucht im Logfile auf:


    [8/3/2021, 8:22:16 PM] [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Found first Netatmo Rain Sensor named "Rain Gauge". Using this Rain Sensor.


    Wenn Netatmo dann in seinem nächsten Zeitfensterabruf ist und es draußen auch regnet, erscheint im Logfile von Homebrigde:


    [8/3/2021, 8:29:31 PM] [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Rain detected!


    Aber der Sensor bleibt sowohl unter "Geräte" in der Homebridge als auch in der Home-App auf 0.

  • Mein Regenmesser hat eine Seriennummer laut Home App bzw. Netatmo App, die mit einem k anfängt und dann folgt eine sechsstellige Zahl.


    In den Daten, die du bei Netamto über den Developer-Account abrufen kannst, kommt bei /getstationdata aber nur die _id vor, die mir eher wie eine MAC-Adresse aussieht (hier absichtlich auf 00:00:00:00:00:00 geändert).

    Das weiß ich :)

    Für mich hat wie gesagt einfache Benutzbarkeit höchste Priorität.

    Drum muss es mit der Seriennummer gehen.

    Ich bin auch optimistisch das hinzubekommen.

  • Ich würde sagen das ist "by Design". Der Leak Sensor löst kurz aus und setzt seinen Status dann gleich wieder zurück. Auf diese Weise lassen sich die Automations triggern was der Hauptzweck des Plugins ist. Ich lasse mir aktuell beispielsweise eine Push-Notification senden getriggert durch das Plugin.

  • Danke für die Aufklärung. Das erklärt, warum der Sensor als Leak erkannt sowohl in Homebridge als auch in der Home App kurz auftaucht und sofort wieder verschwindet. Ich war irrig davon ausgegangen, dass der Leak-Sensor seinen Status "1" über die einstellbaren 30 Minuten hält.


    Kannst du das nicht so als Option einbauen? Der Leak-Sensor geht auf "1" wenn Regen entdeckt wird und bleibt solange auf "1", bis die einstellbare Zeit "SlidingWindowSize" abgelaufen ist. Dann erscheint für diejenigen, die keinen Schalter, sondern einen Lecksensor verwenden, ein roter Fleck im Home-Tab, was bedeutet, dass es gerade regnet (bzw. zumindest vor 30 Minuten noch geregnet hat).


    Wenn ich nicht zu Hause bin, wäre diese Info hilfreich, weil ich dann sehe, ob es gerade regnet bzw. gerade vor kurzem geregnet hat.

  • Danke für die Aufklärung. Das erklärt, warum der Sensor als Leak erkannt sowohl in Homebridge als auch in der Home App kurz auftaucht und sofort wieder verschwindet. Ich war irrig davon ausgegangen, dass der Leak-Sensor seinen Status "1" über die einstellbaren 30 Minuten hält.


    Kannst du das nicht so als Option einbauen? Der Leak-Sensor geht auf "1" wenn Regen entdeckt wird und bleibt solange auf "1", bis die einstellbare Zeit "SlidingWindowSize" abgelaufen ist. Dann erscheint für diejenigen, die keinen Schalter, sondern einen Lecksensor verwenden, ein roter Fleck im Home-Tab, was bedeutet, dass es gerade regnet (bzw. zumindest vor 30 Minuten noch geregnet hat).


    Wenn ich nicht zu Hause bin, wäre diese Info hilfreich, weil ich dann sehe, ob es gerade regnet bzw. gerade vor kurzem geregnet hat.

    Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.

    Das klare Ziel des Plugins ist einen Trigger für Automations zu haben. Das würde mit dieser Logik etwas erweitert bzw. verändert.

    Wie wäre es wenn du so wie ich eine Push-Notification per Automation einrichtest? Das würde deine konkrete Anforderung doch erfüllen?

  • Du bitter Chef, äh chefhl und du entscheidest, was du für richtig hältst.


    Das war nur eine Anregung, wobei es das Ziel des Plugins als Trigger für eine Automation nicht stören würde, wenn der Leaksensor für eine einstellbare Zeit auf "1" bleibt. Ich würde mir die Zeit so einstellen, dass ich dann einen "dauerroten" Sensor sehe, solange es regnet (bzw. die letzten 30 Minuten geregnet hat). Es leckt ja noch vom Himmel, wenn es noch regnet. :-).


    Bei dem derzeitigen Dauerregen in unseren Regionen möchte ich im Moment von Push-Notifications absehen, sonst bimmelt alle halbe Stunde das Telefon, dass es immer noch regnet :-).

  • Hallo Lling


    ich habe gerade die Version 2.2.0 publiziert mit der Möglichkeit eine Sensor-Seriennummer anzugeben.


    Bitte gerne Feedback senden!

    Bei mir funktioniert es, ich habe aber nur einen Sensor mit dem ich testen kann.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Sehr geil.

    Direkt installiert und im Protokoll wurde auch direkt der Sensor gefunden und da es zufällig auch gerade regnet, kann ich sagen es funktioniert!

    Besten dank.

  • Lling sehr schön!

    Theoretisch sollte es jetzt möglich sein mehrere Instanzen des Plugins zu konfigurieren, für jeden Regensensor einen. Auch das kann ich aber leider nicht testen. Falls du Lust dazu hättest wäre ich für Feedback dazu dankbar!

  • Ich guck mal ob ich das hinbekomme. Der andere Regensensor ist leider nicht in Home drin aber ich guck mal.


    Ok das ging sehr fix. Funktioniert! Beide Geräte wurden gefunden und ich hab jetzt beide Regenmesser bei mir drin. Einen als Leak Sensor und einen als Switch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Irgendwas neues, was man kurz testen kann bei der 2.2.1 chefhl ?