Automation mit Homepod mini

  • Hi,

    ich habe nun in meiner Wohnung mehrere Homepod minis. Nun habe ich versucht, diese in Automationen einzubauen. Zurzeit schaltet sich ein Homepod ein, sobald der Lichtschalter im Raum eingeschalten wird (hier hängt ein Shelly 2.5, der auf Channel 1 das Licht schaltet und auf Channel 2 einen Lüfter.). Der Shelly wurde mittels HomeAssistant in Homekit eingebunden, was soweit einwandfrei funktioniert.


    Nun habe ich als ersten Schritt zwei Automationen in Homekit hinzugefügt, der einen Radiosender am Homepod startet, sobald der Lichtschalter betätigt wird und eine Automation fürs ausschalten. Soweit funktioniert alles. Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist, dass nichts passiert, wenn bereits irgendeine Musik am Homepod läuft und nur wenn keine Musik läuft der Radiosender gestartet wird?


    Danke euch!


    LG
    Franz

  • Man kann den Status eines Homepod Minis und eines Apple TV leider nicht abfragen, da beide als Steuerzentrale quasi "immer an" sind. Für den AppleTV gibt es ein Plugin, was dir zusätzliche Schalter für an/aus und Wiedergabe/Angehalten bietet: https://github.com/lukasroegner/homebridge-apple-tv-remote. Damit ließe sich dann eine Automation basteln.


    Sowas gibt es leider nicht für Homepods und daher kann man leider die aktive Wiedergabe am Homepod nicht in Automationen abfragen. Sonst wäre die Automation relativ einfach: Wenn Lichtschalter gedrückt > WENN Homepod Mini aktuell Status "Wiedergabe" DANN mache "Nichts" > SONST spiele Radiosender XY