Richtig lüften Plugin

  • Ok ich habe da mal etwas weiter gemacht. Also versucht die Formeln von obig genannter Website in Kurzbefehle einzubringen. Leider scheitert schon die erste Berechnung


    Mathematik

    Ausdruck berechnen

    Zahl * exp((Zahl * tg) / (Zahl + tg))


    mit der Fehlermeldung „Ausdruck konnte nicht berechnet werden“. Alle Zahlen und Variablen sind vorher definiert worden. Alle Zahlen habe ich von Punkt- auf Komma-Schreibweise geändert.


    Jemand weiß woran es liegt?

  • Hallo!


    Weis jemand wie man 2 Taupunkte Temperatur + Luftfeuchtigkeit im Home App oder Eve App vergleichen kann mit einer Regel oder so.... ?



    Taupunkt berechnung gefunden.:

  • Ich hatte auch Probleme, einen Ausdruck zu berechnen. Ich habe die Rechnung dann zerlegt und aus den verschiedenen Einzel Rechnungen immer Variablen gemacht. Und dann halt immer nur eine Zahl mal / minus / hoch die nächste.

    Ich fange bei mir auf dem Balkon an, berechne die Menge von Wasser in der Luft (absolute Luft Feuchtigkeit) und speichere das Ergebnis in einer Datei auf iCloud. Dann wird die absolute Luft Feuchtigkeit für das erste Zimmer berechnet. Dann wird der Balkon wert minus den Zimmer wert gerechnet. Ist er negativ, „lohnt“ es sich zu lüften.

    Das ganze wird aktuell noch stündlich per Kurzbefehl ausgeführt.

    In der letzen Woche zB hat sich lüften fast nie rechnerisch (!) gelohnt.

  • Also bis auf weiteres sieht es so aus, dass wenn in mathematischen Formeln Zahlen und Variablen in Dezimalschreibweise mit Kommatrennung vorliegen es zu dieser Fehlermeldung „Ausdruck konnte nicht berechnet werden“ kommt. Wie gesagt auch die abgerufenen Temperatur- und Feuchtigkeitswerte kommen als Dezimalzahlen zurück.


    Wenn ich die jedesmal per Formatierungsanweisung heraus rechne bekomme einen funktionierenden Kurzbefehl hin. Ev. kann das jemand hier eleganter lösen.


    {bessere Auflösung kriege ich hier nicht hin. Verstehe nicht warum}


    Ok dann zusätzlich hier mit iCloud Link.

  • Hi.

    Hat jemand schon mal etwas gesehen, dass es erlaubt Fenster (oder Lüfter) basierend auf absoluter Luftfeuchte - eine Kombi aus Temperatur und relativer Luftfeuchte - zu steuern?


    Ziel ist es im Sommer so zu lüften, dass die Luft im Untergeschoss dadurch weniger Feuchte enthält. Sehr warme Luft (mit geringer relativer, aber höhere absoluter Feuchte) bringt bei der Abkühlung auf Wohntemperatur viel Luftfeuchte ins Haus.


    Es braucht wohl Kombi-Sensoren (Temp, rel. Luftfeuchte) draußen wie drinnen, und eine Logik, die die Berechnung der absoluten Feuchte erlaubt, und dann basierend auf dem Delta die Schaltung auslöst …

    Einmal editiert, zuletzt von JMCruyff ()

  • Versuche mal das hier. Natürlich alles entsprechend umbauen für deine Sensoren.


    Vor der ganzen Berechnung prüft eine Regel:

    - ob die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer über 65% ist (hier eigenen Wert eintragen)

    - ob jemand zu Hause ist (unsere Fenster öffnen sich nicht von alleine)

    - ob es zwischen 8.00 - 21.30 Uhr ist (soll nicht in Schlafenszeiten nerven).


    Geht vielleicht auch kürzer bzw. effektiver, aber ich wollte jeden einzelnen Schritt verstehen. Und mir reicht eine grobe Berechnung, daher keine Nachkommastellen.