Apple Homepod mini Wlan ändern

  • weis jemand wie man beim Apple Homepod mini auf ein anderes Wlan wechseln kann.?

    Andere SSID und Passwort.

    Der HomePod muss im gleichen Netzwerk sein wie das iPhone oder iPad. Wenn das nicht der Fall ist, meldet er dir das irgendwann in der Home-App und dort kannst du dann dafür sorgen, dass er sich in das gleiche Netzwerk begibt wie das iPhone. Aber es ist nicht möglich, dass du iPhone/iPad in einem anderen Netzwerk betreibst als den HomePod.

  • Der HomePod muss im gleichen Netzwerk sein wie das iPhone oder iPad. Wenn das nicht der Fall ist, meldet er dir das irgendwann in der Home-App und dort kannst du dann dafür sorgen, dass er sich in das gleiche Netzwerk begibt wie das iPhone. Aber es ist nicht möglich, dass du iPhone/iPad in einem anderen Netzwerk betreibst als den HomePod.

    Ein anderes WLAN ist nicht gleich ein anderes Netzwerk!!!! Ich habe teilweise auch zusätzliche SSIDs um manche Geräte direkt auf einen AP zu zwingen. Das Netzwerk dahinter ist das selbe. Das funktioniert reibungslos. Oder man hat zwei WLANs einmal 2,4GHz und einmal 5GHz... auch das selbe Netzwerk.

  • Das geht einfach nicht. Der Einfachheit halber. Denn der Homepod übernimmt aus der iCloud die W-LAN, die das einrichtende iPhone nutzt.


    Ist womöglich auch ein sehr begrenzter Usecase, dass man ihn mit einer anderen SSID verbinden möchte.

  • Das geht einfach nicht. Der Einfachheit halber. Denn der Homepod übernimmt aus der iCloud die W-LAN, die das einrichtende iPhone nutzt.


    Ist womöglich auch ein sehr begrenzter Usecase, dass man ihn mit einer anderen SSID verbinden möchte.

    Bei mir ist 2,4G und 5G getrennt. Bei der Konfiguration habe ich das iPhone, welches normalerweise im 2,4G WLAN ist, mit dem 5G WLAN verbunden. Danach den Pod konfiguriert, dieser hat das 5G WLAN übernommen. Anschließend mit dem iPhone wieder zurück ins 2,4G.

    Alles was mit 5G funken kann und stationär ist, wird bei mir mit 5G verbunden. Alles was sich bewegt mit 2,4G. Und wenn es Kabel gibt, bevorzuge ich das natürlich.

  • Ich meinte im selben Netzwerk nur eine andere SSID und Pw vergeben.

    Ohne Zurücksetzen, keine Chance. Und dan mit deinem iPhone in das WLAN, in welches der Pod soll und nochmal einrichten.

  • *Hust* *Hust*, ich grätsch mal dazwischen: RE: Apple HomePod Mini und WLAN SSID VLAN und Subnet, man kann das schon im Subnetz und mit VLAN betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()