“Gute Nacht”-Szene automatisch aktivieren



  • Vielen Dank für die ganze Mühe die du dir machst um mir das so verständlich wie möglich zu erklären 👌🏼👍🏻


    Dann ist das mit der Aktivierung von morgen und nacht auch geklärt.


    Ich hab die Automation nach deinem Screenshot umgebaut.


    Wenn eingefügt, bei Datum auf eigene und dann EEE und hinten dran beginnt mit S.

    Ich hoffe das passt so und läuft😅


    Auch Ich hab für die Nachwelt noch zwei Screenshots angefügt zur Kontrolle 🙃


    So, jetzt hab Ich nich eine Automation für das verlassen des Standortes erstellt um die Lichter morgens aus zu schalten.


    Was mich dabei irritiert ist fas jetzt in der Home App beide Szenen „aktiv“ sind🤯


    Sonst habe Ich ein gutes Gefühl das dass so funktioniert 🙃

  • Das geht nicht. Über Homebridge-Plugins etc. kann man sowas realisieren.

    Warum sollte das nicht funktionieren?

    Ich nutze solche Abfragen auch in verschiedensten Shortcuts und/oder Automationen:



    Der Netzwerkname wird abgefragt

    Wenn dieser nicht meinem Netzwerk entspricht, dann soll folgendes passieren.

  • Die Frage war, ob man das Trennen mit dem heimischen WLAN als Auslöser für eine Automation nutzen kann. Das war als Alternative zur standortbasierten Automation "Wenn ich das Zuhause verlasse" gedacht. In der Kurzbefehle-App kann ich als "persönliche Automation" nur das Verbinden mit einem WLAN als Auslöser nutzen.


    Deswegen auch der Verweis auf Homebridge-Plugins wie das Fritz-Platform Plugin, welches über die "Presence" Funktion einen virtuellen Presence/Motion-Sensor in Home anzeigt und dieser auslöst sobald sich eine bestimmte IP-Adresse im Heimnetzwerk befindet. Dann kann ich die "Anwesenheit" meine iPhones zum triggern von Automationen nutzen.

  • Also meine Automation das die Lichter beim verlassen des Standortes aus gehen sollen funktioniert.


    Patrick_ bei deinem Screenshot wo alles rein soll bei der Morgen Animation, da ist mir noch nicht klar ob da die Netzwerkdetails auch benötigt werden oder ob die szene und die Geräte dort auch reichen.


    Denn die Morgen Animation klappt noch nicht beim trennen vom Ladegerät

  • Die Netzwerkdetails abrufen hat nur einen einzigen Grund, der in der Smartapfel-Anleitung steht:

    Zitat

    Anschließend prüfen wir in einer weiteren “Wenn”-Aktion, ob der Netzwerkname mit der SSID, also dem Namen, unseres WLANs übereinstimmt. Damit soll verhindert werden, dass die Automation ausgeführt wird, wenn wir uns nicht Zuhause befinden.

    Das hat mit dem Trennen vom Ladegerät nichts zu tun. Wenn du natürlich (wie ich) dein iPhone nachts in den Flugmodus schaltest und somit das WLAN deaktivierst und morgens vom Ladegerät abstöpselst, dann geht die Automation natürlich nicht, weil die Prüfung, ob du im heimischen WLAN bist fehlschlägt. Dann würde er keine Lampen und Szenen einschalten.


    Teste doch einfach mal in einer neuen Automation, ob überhaupt das Trennen vom Ladegerät etwas auslöst. Ohne Wenn-Funktionien, ohne Uhrzeiten, ohne Netzwerdetails abrufen. Einfach nur wenn das iPhone vom Ladegerät getrennt wird soll Lampe XY eingeschalten werden. Wenn das funktioniert liegt der Fehler irgendwo in deinem Kurzbefehl.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich nutze die nicht Stören Funtion.

    Das sollte glaube Ich zumindest nichts ausmachen da das Handy ja trotzdem mit dem WLan verbunden ist.


    Ich habe die Vermutung das es an dem „sonst“ liegt.

    Bilder

  • natürlich liegt es an dem Sonst. Das habe ich auch weiter oben schon beschrieben, aber ich wiederhole mich gerne doppelt und dreifach:

    Nein, das hängt damit zusammen, dass in meinen Augen deine Automation falsch ist. Wenn die aktuelle Uhrzeit zwischen 5 und 8 Uhr ist passiert nichts. Ist die Uhrzeit nicht zwischen 5 und 8, passiert das, was nach Sonst kommt. Alles was da steht müsste eig. direkt unter das "Wenn zwischen 5 bis 8" stehen. Das war oben in deinem anderen Screenshot, wo die Zeit von 8 bis 5 noch falsch war noch anders drin gestanden.

    Warum du es erst hier Beitrag #9 richtig, hier Beitrag #14 falsch, hier Beitrag #18 wieder richtig (nach dem Wenn und vor dem Sonst) machst und jetzt wieder falsch, bleibt mir ein Rätsel. Dabei habe ich es eig. mehrfach erklärt und auch so im Beispiel-Screenshot für die "Guten Morgen"-Automation gezeigt wie es sein muss: RE: “Gute Nacht”-Szene automatisch aktivieren


    Irgendwann habe ich dann auch keine Geduld mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Erst mal möchte Ich mich bei dir nochmals bedanken für deine Hilfestellungen.

    Ich hätt mich selber vermutlich schon gesteinigt 🙈


    Es gibt eine Logische Erklärung, zu wenig aufgepasst beim bauen der Automation…


    Erst war sie falsch, dann hast du sie mir richtig erklärt und es hat gepasst, dann bin Ich draufgekommen das Samstag und Sonntag die Lichter aus bleiben sollen, auch hier hast du mir wieder weitergeholfen. Nach dem Umbauen hatte Ich das sonst übersehen, wieder korrigiert und es hat gepasst. Dann hat es heute morgen nicht funktioniert und Ich habe die ganze Automatnochmal neu gemacht und das sonst wieder übersehen🤦🏻‍♂️


    Ich muss besser aufpassen und schauen um alles nachvollziehen zu können.


    Ich denke jetzt sollte es klappen…

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

  • Ich denke jetzt sollte es klappen…

    Denke ich auch. ;)

  • Heute war der Härtetest für die Morgen Automation.

    Was soll Ich sagen, die Lichter blieben aus…

    Warum, keine Ahnung🤷🏻‍♂️

    Hab die Automation sauber nach Patrick_ Anleitunge nachgebaut…


    Jetzt hab Ich eine Automation über den Wecker erstellt, mal schauen ob die vielleicht funktioniert.


    Patrick_

    Eine frage hab Ich noch.

    Das es einfach nicht Funktioniert, kann es daran liegen das Ich bei meinen Kurzbefehlen die Falschen Szenen drinnen habe?


    https://forum.smartapfel.de/at…6c737b3d5-autoscaled-png/


    Hier bei dem Bild sind beide Szenen aktiv, meiner überlegung nach dürfte doch jeweils nur die eine oder die andere aktiv sein🤔


    Abends beim Laden die gute Nacht Szene.

    Morgens beim abhängen müsste die gute Nacht Szene automatisch deaktiviert werden da im Kurzbefehle die guten morgen Szene drinnen ist.

    Und wenn Ich das Haus verlasse müsste die guten Morgen Szene automatisch deaktiviert werden da Ich dort wieder die gute Nacht Szene drinnen habe um die Lichter zu löschen.


    Ich hab es jetzt nochmals umgebaut und jetzt ist nur die gute Nacht Szene aktiv, da die Lichter ja aus sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir können nur raten, wenn wir deine beiden Szenen nicht kennen. Auch schaltest du ja laut deinen Screenshots nicht nur eine Szene sondern noch zwei Geräte.


    Poste mal Screenshots von den Szenen.

  • Im Anhang die Szenen, Ich hoffe es ist Nachvollziehbar.


    Dein Satz das Ich nicht nur eine Szene schalte sondern auch noch zwei Geräte macht mich stutzig.

    Ich bin davon ausgegangen das Ich die Szene UND die Geräte die Ich aktivieren/schalten will mit in den Kurzbefehl einbauen muss🤔


    Hier die Szenen und wie Ich sie in den Kurzbefehlen eingebaut habe

  • Wenn du doch bereits Szenen mit der Stehleuchte im Wohnzimmer und der Beleuchtung in der Garderobe erstellt hast, warum nochmal die Geräte einzeln auswählen? Das ist doppelt gemoppelt und widerspricht dem Grundgedanken von Szenen.


    Mach das mal ordentlich nur über die beiden Szenen. Vllt. löst dass das Problem schon. Kann sein dass die Home-App nicht weiß, was es tun soll, wenn ein und das selbe Geräte doppelt gesteuert/aktiviert werden soll

  • So, alles nochmal von Anfang an neu gemacht.

    Die Szenen und die Automation und Kurzbefehle


    Im Anhang die Bilder dazu.

    Ich hoffe das es das war und jetzt alles so schaltet wie gewollt😩


    Nur beim letzten Bild wieder das zwei Szenen gleichzeit „aktiv“ sind.

    Vielleicht verschwindet das noch wenn ab heute Abend alles selbstständig schaltet

  • Patrick_ danke für deine Hilfe, 3 von 4 Funktionieren jetzt einwandfrei👍🏻


    Nur die verlassen des Standortes klappt noch nicht.


    Fällt dir vielleicht auf den ersten Blick auf an was es liegen könnte?

    Bilder

  • Nur die verlassen des Standortes klappt noch nicht.

    Was löst diese Automation aus? Wenn du das Zuhause verlässt, wenn der letzte das Zuhause verlässt, wenn irgendjemand das Zuhause verlässt?


    Apple zieht einen 100m Radius um dein Zuhause, du musst dich also schon ein ganzes Stück von Zuhause entfernen, damit die Automation/der Kurzbefehl ausgelöst wird. Da ich nicht weiß was du mit "Verlassen des Standortes klappt noch nicht" genau meinst, kann ich daher nicht mehr dazu sagen. Wie hast du es getestet?

  • Ich hab eine Persönliche Automation erstellt mit meiner Adresse und die Uhrzeit festgelegt zwischen 4 und 8 Uhr Morgens.

    In Home hab Ich eine Automation erstellt mit den Lampen die deaktiviert werden sollen.

    Das ganze dann in die Automation eingebaut.


    Getestet hab Ich es heute morgen.

    Aus dem Haus gegangen und erst zur Tankstelle (ca 800 Meter entfernt)

    Danach zur Arbeit daheim virbei gefahren und gesehen das die Lichter noch an sind.


    Den Kurzbefehl hat es mir zwar angezeigt am Handy, ausgelöst hat es aber nicht.

  • Also es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen "Klappt nicht" und "Hat er mir zwar auf dem Handy angezeigt, ausgelöst hat er aber nicht". Letzteres heißt nämlich soviel wie "Klappt sehr wohl!".


    Nur gibt es persönliche Automationen, die müssen vor dem Ausführen bestätigt werden. (= Das, was dir auf dem Handy angezeigt wurde war eine Rückfrage, wenn du das natürlich ignorierst, wird nichts ausgeführt).


    Welche Automationen ohne Rückfrage ausgeführt werden, steht hier:

    https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd602971e63/ios


    Zitat

    Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

    • Ankunft
    • Verlassen
    • Vor dem Losgehen
    • E-Mail
    • Nachricht
    • WLAN
    • Bluetooth

    Sowas musst du daher nicht über persönliche Automationen in der Kurzbefehle-App sondern in der Home App unter "Automation für das Zuhause" lösen. Dort kann man auch das Verlassen des Zuhauses steuern, auch Zeiten hinterlegen und dann gewisse Szenen/Geräte steuern.

  • Dnke für den Hinwe, jetzt weiss Ich mal das Ich den Kurzbefehl bestätigen muss.


    Die Automation für zu Hause habe Ich mir schon angeschaut und wollte Ich erst auch so machen. Leider sind die Felder mit zu Hause ankommen und zu Hause verlassen ausgegraut…

    Bilder

  • Schau mal in diesem Thema und vor allem meine Antwort dazu und überprüfe ob das bei dir auch alles eingestellt ist: RE: Mitteilungen bei Abwesenheit geht nicht bei eingeladenen Personen?