Fernbedienung für Rolladensteuerung

  • Hi,
    Ich bin gerade dabei Shelly 2.5 Geräte zur Steuerung meiner Rollladen (4Stk).
    Bisher wurden die Rollläden via einer 433Mhz Funkfernbedienung und den entsprechenden Aktoren gesteuert. Nachdem ich diese nun durch die Shelly 2.5 Geräte tausche, fällt natürlich die Bedienung via Funkfernbedienung flach.
    Zwar kann ich die Rollläden via Smartphone steuern, allerdings hätte ich gerne zusätzlich noch eine "Hardware-Fernbedienung" welche immer in der Wohnung bleibt.
    Gibt es hier Homekit/Homebridge kompatible Fernbedienungen die entsprechend programmiert werden können um diese 4 Rollläden zu steuern?
    Bisher konnte ich nichts finden.
    Besten Dank und LG

  • Dafür lässt sich doch jeder x-beliebe Schalter/Button/Dimmer von Ikea/Hue/Aqara etc. verwenden und dort auf die entsprechenden Tasten die Kurzbefehle etc. legen. Anspruchsvoller wird es dann schon eher, wenn man neben komplett rauf und komplett runter noch zwischendrin irgendwo den Rollo anhalten will.


    Ich sehe jetzt nicht die Anforderung an eine "Fernbedienung für Rollladensteuerung". Ob ich jetzt auf Tastendruck ein Licht an- und ausschalte oder einen Rollo hoch- oder runterfahre ist erstmal vom Prinzip das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Grundsätzlich ja - allerdings soweit ich das sehe kann man mit den meisten mobilen Buttons allerdings nur 1-2 Funktionen programmieren. Ich hätte gerne (wie jetzt) eine Fernbedienung mit der ich alle 4 Rollläden steuern kann. Ich denke das wären dann in Summe 8 Aktionen (4x auf/4x ab).

  • Das stimmt, aber es sind alles Zigbee-Devices und falls er kein Zigbee hat ist es nutzlos. Von Shelly gibt es einen Wifi-Button, aber ob das klappt bezweifle ich. Du brauchst ja mind. 2 Signale für AUF / AB. Es gibt auch noch Flic-Buttons, aber da sehe ich ein ähnliches Problem. Andere kenne ich nicht.


    Eventuell mit dem Eve-Button. Ist zwar BT, aber hat 3 Funktionen, die man per Automation belegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z-smoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • z-smoker Gut, über Funkstandards haben wir uns noch nicht unterhalten, außer es war mit "Homekit/Homebridge-kompatibel" nur WLAN, Bluetooth oder Thread-Geräte gemeint.


    bischof Man kann auch auf einzelne Tasten mehrere Funktionen legen, die Home-App kann hier nur "kurzes" oder "langes" Drücken. Über Umwege mit Plugins, Apps etc. gibt es auch "einfach", "zweimal", "dreimal" oder "gedrückt halten" etc.


    Mein Philips Hue Dimmer hat 4 Tasten, in Homekit könnte ich jetzt auf jede Taste einen Rollo legen, dabei wäre kurzes drücken "Zu" und langes drücken "auf".


    Wenn man jetzt zwei Fenster in einem Zimmer hat und weiß, dass man beide eh immer zusammen öffnet und schließt, dann kann man sich hier auch wieder eine Taste sparen und beide gemeinsam über eine steuern.

    Bilder

  • Shelly oder homekit Firmware? Bei original Firmware empfehle ich einen Ausflug ins Shelly Forum. Dort wird immer wieder mal eine Fernbedienung umgebaut.

    Ansonsten eine Scene einrichten und auf einen beliebigen Schalter legen. So wie Patric bereits vorgeschlagen.

    Oder die 4 Shellys direkt über I/O URL Actions verbinden. Dann hast du einen Master Rollladen und 3 Slaves.

    Oder eine Shelly i3 verwenden - die hängt direkt an der Stromleitung und braucht keine Batterie.


    walta

  • Es gibt Zigbee Handfernbedienungen mit 4 bis 19 Tasten die z.B. am Phoscon Gateway (Conbee/Raspbee) betreiben könntest.


    Unterstützt HomeKit mehr als 6 Tasten pro Taster/Fernbedienung?)

    Was sind das für Fernbedienungen?


    Mein Nanoleafe Remote hat alle 12 „Tasten“ im Homekit. Es sollte also mehr als 6 Tasten bei einer Fernbedienung unterstütz werden.


    walta