Kalender Titel umbenennen

  • Moin, ich nutze eine Stempeluhr-App mit der ich sehr zufrieden bin. Hilfreich ist auch die Exportfunktion der Einträge in den eigenen Kalender. Allerdings ist der Name der Ereignisse nicht frei wählbar - Pausen werden als „Pause“ eingetragen, Arbeitsstunden heißen „Timer“. Das ist etwas was mich regelmäßig zur Weißglut bringt. Nun die Frage: Ich würde gerne eine Automation haben, die regelmäßig:


    1. den Kalender (habe einen eigenen just für die Arbeitszeiten die mit der App synchronisiert werden) nach Ereignissen mit dem Namen Timer und Pause filtert. Dies soll dann bezwecken das

    2.1 alle Einträge die Pause heissen gelöscht werden,

    2.2 alle Einträge die Timer heißen umbenannt werden.


    Schritt 1 ist glaube ich nicht kompliziert, nur hapert es an Schritt 2 und dem Zusammenspiel. Vllt hat hier jemand einen guten Tipp der mich weiterbringt oder sogar lust einen Vorschlag zu programmieren.

    LG

  • Hat eigentlich so gar nichts mit Smart Home zu tun, aber nun gut, hier das erste Google-Ergebnis zu deiner Frage:


    https://www.reddit.com/r/short…n_rename_calendar_events/


    Der dort verlinkte Kurzbefehl sucht in einem bestimmten Kalender nach bestimmten Ereignissen, erstellt daraufhin jeweils ein neues Ereignis mit den selben Zeiten und löscht die alten.

  • Ich nutze diesen Shortcut fuer das umbenennen:


    https://www.icloud.com/shortcu…6d2224b8a9a5cc694fc4e6831


    Man ruft den gewuenschten Kalender ab anhand der eigenen Filter und alle gefundenen Eintraege werden in den gewuenschten Titel umbenannt. (Name vom urspruenglichen Eintrag und neuen Namen hab ich im shortcut frei gelassen, damit man ihn selbst manuell vergeben kann).


    PS: Wenn man den shortcut ausfuehrt, oeffnet sich ein "menu" wo man alle Eintraege sieht und jeden einzeln antippen/bestaetigen muss fuer die Aenderung. Konnte diesen Schritt leider bisher noch nicht automatisieren...