Automatisierungsfrage: Ikea Leuchte + Szenen per Uhrzeit

  • Hallo zusammen. Ich habe in der EVE App 2 Szenen pro Flur erstellt:


    Wie ihr seht wird die Helligkeit und die Farbe eingestellt. An aus habe ich nicht ausgewählt.


    Mein Plan war, bei Sonnenuntergang der Nachtmodus und Morgens dann der Tagesmodus. Dabei sollen die Leuchten nicht angehen.


    Leider tun das meine Ikea Lampen wenn ich die Szenen auswähle. Die Farbe und Helligkeit passt alles. Aber an sollen Sie nicht gehen.


    Ist das überhaupt möglich? Wenn nein: Wie schaffe ich es, dass beim ersten Einschalten morgens das Licht mit den Szeneneinstellungen angeht und sich die Einstellungen dann Abends ändern wenn man nach Sonnenuntergang das Licht einschaltet?

  • Ich versteh das Problem noch nicht so recht. Du kannst doch einfach nach Uhrzeiten schalten lassen, meine Flurleuchte schaltet nachts von 22-06 Uhr auf 25% und warmweiß ein und zwischen 6 und 22 Uhr auf 80% und kaltweiss. Ausgelöst durch einen Bewegungsmelder. Geht aber auch mit einen Lichtschalter oder was auch immer als Auslöser

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Szenen legen nur fest welche Geräte in welchen Zustand „geschaltet“ werden sollen. Dabei ist es egal zu welchem Zeitpunkt du die Szene aktivierst werden die hinterlegten Geräte in die hinterlegten Zustände geschalten.

    Wenn du z.B. möchtest das der Lichtschalter von 06.00-22.00 das Licht auf Szene „Tagsüber“ ab geht musst du Regel wie folgt in der Eve App anlegen


    Auslöser:

    - Lichtschalter (oder BWM)


    Bedingung:

    - nach 06.00 Uhr

    - vor 22.00 Uhr


    Szene:

    - Tagsüber


    Und das selbe mit dazu passenden Uhrzeit-Bedingungen für die Szene „Nachts“

  • Dann wird das nix in HomeKit. Ob es in der Ikea App entsprechende Einstellmöglichkeiten gibt weis ich nicht, würde aber schätzen das sich das umsetzten lässt

  • Dann wird das nix in HomeKit. Ob es in der Ikea App entsprechende Einstellmöglichkeiten gibt weis ich nicht, würde aber schätzen das sich das umsetzten lässt

    Ok, danke für die Bestätigung. Ich dachte schon ich wär zu doof ;)


    Ich gucke mal in den Ikea Settings. Ansonsten muss eben morgens für eine Sekunde das Licht angehen automatisch. Dann würde es klappen.


    Danke alle.

  • Du kannst auf das Einschalten der Lampe reagieren und dann zeitabhängig Farbe und Helligkeit einstellen.


    Wenn Lampe einschaltet

    Wenn Uhrzeit xxx

    Farbe rot, Helligkeit 50


    Ich lege solche Automationen mit Controller oder Home+ an, die bieten mehr Optionen.


    Eine andere Möglichkeit wären Kurzbefehle innerhalb der Home-App, das ist aber komplizierter.

  • Ohne HomeKit kompatiblen Schalter wird das nix. Siehe hier:

    Mein Problem dabei ist, die Ikea Lichtschalter tauchen nicht in HomeKit auf ….