Tuya Zigbee Theromstat mit ConbeeII

• Hallo miteinander!

Ich habe in der Sufu leider nichts passendes zum Thema gefunden.

Ich habe mit ein paar Zigbee Theromstate bestellt (Siehe Bilde unten)

Ich habe keine Bridge, da ich Sie mit meinem ConbeeII Stick betreiben möchte.

Nun versuche ich seit mehren Stunden diese zu verbinden und scheitere dabei.

Die Tuya Smart Life App habe ich bereits geladen aber ich muss wohl offensichtlich einen Gateway hinzufügen.

Ich habe den Stick bereits für 3rd Party Apps freigeben, aber er taucht nicht auf.

Oder bin ich etwa auf einen ganz falschen Weg?

Vielleicht nutzt ja auch einer von euch diese Thermos und kann mir hier helfen.

Besten Dank !!!

• Spy

Hat den Titel des Themas von „Tuya Zigbee Theromstat mit ConbeeII und Tuya Smart Life verbinden“ zu „Tuya Zigbee Theromstat mit ConbeeII“ geändert.
  • Ok, super, das habe ich in der tat gerade hinbekokmmen…. Allerdings sehe ich dads gerät nicht in den Sensoren. In HK taucht es auf.

Muss das Thermo dann auch kalibriert werden?

Wenn ja wie mache ich das ?

Die Anleitung die ich dazu habe ich so abartig schlecht….

• Anscheinend ist es so, das es sich automatisch kalibriert.

Nun habe ich aber das Problem, das ich sie nicht aus bekomme….

In HK springen sie von aus sofort wieder auf automatisch zurück und der log zeigt folgendes:

Wie kann ich das abändern?

Die Temperatur kann ich verstellen

• Ich würde fast vermuten das die Tuya Thermostate anscheinend zwar als Thermostate erkannt werden aber anscheinend nicht mit "Standard" Parametern gefüttert werden können.

Ich hatte das schon mal irgendwo gelesen das die Tuya Teile noch nicht unterstützt werden.
    Du kannst aber auf Github helfen das diese Thermostate unterstützt werden. Siehe hier: https://github.com/dresden-ele…deconz-rest-plugin/issues da wurde gerade ein anderes Zigbee Thermostat hinzugefügt.

hier geht es z.B. um die Lidl Variante die wohl auch ein Tuya Teil ist:
    https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/5349

Das ist ebenfalls nicht in Phoscon sichtbar wird aber über die API sichtbar sein (also bei uns dann in Homekit), Phoscon kann wahrscheinlich noch keine Thermostate.

Gruß,

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

• Nach ein paar Tagen Test ist mir das selbe aufgefallen. Es werden auch die falschen Werte angezeigt.

Beispiel: Thermostat Küche zeigt am Gerät 20 grad

In HomeKit steht 16 grad

Also habe ich aktuell wohl nur die Möglichkeit eine Tuya zigbee Bridge zu holen und diese dann per Tuya local zu integrieren.

Das sollte dann doch korrekt funktionieren oder ?

• danke dir... ich bin mittlerweile soweit das ich erkannt habe, das die TRV also Smart Plug erkannt wurden in deconz und entsprechend falsche daten haben....

Bin gerade in dem discord channel mit den leute am schreiben gewesen und ich soll da über rest API schnittstelle an die devices rangehen aber dafür bin ich glaube ich zu doof....

hast du da erfahrungen mit ?

• mir ist noch eine Variante ohne Tuya eingefallen die funktionieren könnte (hab ich aber noch nicht getestet mich nur mal eingelesen.
    Der Deconz Stick ist mittlerweile kompatibel zu Zigbee2MQTT, D.h. du würdest die Zigbee2MQTT Treiber installieren, vorher natürlich schauen ob dort die Tuya Thermostate unterstützt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich höher als direkt bei Deconz/Phoscon.

Dann kannst du hier im HomeBridge dann ein MQTT Plugin installieren. Damit sollten (theoretisch) fast alle Zigbee Devices funktionieren.

Ich habe damals mit der Analyse abgebrochen weil alle Zigbee Devices die ich bis dahin hatte ausreichend gut von Deconz/Phoscon unterstützt werden. Meine Rauchmelder z.B. werden im HUE Plugin nur als generische Melder erkannt d.h. da sind etliche gelbe Warnmeldungen beim booten sie funktionieren aber einwandfrei. Wurde mir damals vom Entwickler vom HUE Plugin auch bestätigt.

Gruß,

Gerd