Fehlermeldung "Unbekannter Fehlercode: HMFErrorDomain : 2."

  • Ich habe eine ziemlich umfangreiche HomeKit-Konfiguration mit einigen Automationen und Kurzbefehlen.


    Beim Steuerversuch der Musikwiedergabe mit situationsbedingten unterschiedlichen Lautstärken und Quellen über mehrere HomePods in der Wohnung, kommt es bei der Ausführung der entsprechenden regelmäßig zu folgender Fehlermeldung:


    Unbekannter Fehlercode: HMFErrorDomain : 2.


    Die Fehlermeldung tritt nicht ständig auf und ich kann sie leider für die Fehlersuche nicht reproduzieren.


    Was ich jedoch reproduzieren kann, ist folgendes Phänomen in der Kurzbefehle-App, welches vielleicht damit zusammenhängt.


    Ich nutze nur eine Zuhause-Instanz in Homekit und habe sie irgendwann in "Flat" umbenannt.


    Wenn ich einen Kurzbefehl zusammenbastele, kann ich bei den Einträgen zur Home-App allerdings zwischen zwei Instanzen wählen. Einmal z.B. "Flat steuern", womit ich dann all meine schönen HomeKit-Geräte und Szenen finde, zum anderen aber auch den Eintrag "Zuhause steuern", wo nichts zu finden ist.


    Kann es sein, dass irgendeine rudimentäre und verkorkste Homekit-Instanz in meinem System herumgeistert und die gelegentlichen Probleme verursacht? Und vor allem...wie bekomme ich das ohne einen kompletten Reset meiner HomeKit-Konfiguration geheilt?


    Ich habe die Lösung gefunden bzw. kam ich zu der Erkenntnis, dass alles auf zwei generellen Fehlern beruhte.


    Ich muss dazu vorher erwähnen, dass ich im Rahmen der Fehlersuche alle möglichen Geräte inklusive HomePods auf die Versionen 15.1 RC gebracht habe, welches insgesamt den oben erwähnten Fehler nicht gänzlich verschwinden lies, aber doch deutlich reduzierte.


    Und vor allem war ich nun in der Lage, zumindest die Fehlermeldung


    "Unbekannter Fehlercode: HMFErrorDomain : 2."


    auf das HomePod-Stereopaar am ATV4K zu lokalisieren. Mit 15.0 kam die Meldung unwillkürlicher.


    Was auch mit 15.1 blieb, war die meckernde Siri, die bei der Ausführung von Kurzbefehlen immer wieder beanstandete, das etwas viel zu lange dauert usw. usw. Manchmal wurden Kurzbefehle insbesondere im Zusammenhang mit der Audio-und Fernsehsteuerung gar nicht oder nur sehr verzögert ausgeführt. Manchmal klappte es jedoch.


    1. Stereo-HomePod-Paar am ATV4K

    Bei der automatischen Aktivierung eines Radio-Senders per Kurzbefehl via Apple Musik (als Wecker z.B.) und diversen individuellen Lautstärkeinstellungen in verschiedenen Räumen der Wohnung nach bestimmten Bedingungen, wollte ich immer vermeiden, dass mit der Aktivierung des ATV auch der Fernseher mit aktiviert wird.

    Es sollte schließlich Radio oder meine Mediathek abgespielt werden.


    Und so wählte ich in der entsprechenden Einrichtung via Kurzbefehle immer nur die Pods aus und nicht das ATV.

    Nach dem Einstellen der Wiedergabe sollte dann entsprechend bestimmter Bedingungen noch diverse Lautstärkeeinstellungen bei den verschiedenen HomePods in der Wohnung erfolgen.


    Manchmal klappte es und manchmal eben nicht und es kam zur o.g. nervigen Fehlermeldung.


    HomeKit mag es nicht, wenn die Pods fest als Wiedergabe-Quelle für das ATV eingestellt sind und man ohne aktiviertes ATV versucht, die Lautstärke via Kurzbefehl oder auch HomeKit-Szene zu steuern.


    Meine Lösung ist nun, dass ich auch beim Abspielen von Musik-Inhalten via Kurzbefehl das ATV zunächst starten lasse, die ansprechenden Wiedergabe mit allen aktivierten Geräten startet und dann danach die entsprechend gewünschte einzelnen Lautstärkeregelungen der einzelnen bzw. paarweisen Pods in der Wohnung erfolgt.


    Funktioniert reproduzierbar ohne jegliche Probleme, nur das eben der Fernseher mit angeht, wenn das ATV gestartet wird. Was ja im Falle eines Fernsehschauwunsches via HDMI so geregelt sein soll.


    Dazu musste noch eine Lösung her, denn wenn ich Radio oder meine Musik höre, muss der Fernseher nicht an sein.


    Die Einbindung des älteren Sony TVs via Homebridge-Plugin und ein zeitgesteuerter Homebridge Dummyschalter

    erlauben nun eine Automation via HomeKit, die den nun dort schaltbaren Sony TV nach ein paar Sekunden wieder abschalten lässt.


    Das heißt z.B., nach dem Befehl "Hey Siri Musik", wird das ATV gestartet, meine Mediathek zur Wiedergabe aktiviert, die Lautstärken aller HomePods in der Bude nach bestimmten Bedingungen eingestellt, der Fernseher geht zwischendurch an und nach 30 Sekunden wieder aus. Das ATV bleibt an und alles dudelt wie es soll.


    Trotzdem meckerte Siri immer noch regelmäßig, dass alles irgendwie zu lange dauert. Tatsächlich ein anderes und zusätzliches Problem.


    2. Meckernde Siri wegen Langsamkeit

    Dies war einer schlampigen Namensvergebung meinerseits im HomeKit-System geschuldet.


    Durch Homebridge-Hue lasse ich diverse auf der Hue-Bridge gespeicherte Szenen usw. in HomeKit darstellen. Auch werden durch das Plugin Dummy diverse benötigte Phantomschalter dargestellt.


    Nun habe ich eher per Zufall entdeckt, dass es einige Namensdopplungen zwischen nativ in HomeKit integrierten Szenen und Geräten mit jenen durch die Homebridge dargestellten gab.


    Normalerweise meckert die Home-App herum, wenn ein Name schon vergeben ist. Wenn aber die Homebridge diesen Namen ins System "drückt", kommt keine Fehlermeldung und Dopplungen entstehen.


    Nachdem ich alle Dopplungen entfernt habe, "flutscht" Siri durch das System und alle Kurzbefehle funktionieren schnell und ohne Verzögerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cohni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Moin,


    hast du seitdem eventuell einen neuen Lösungsvorschlag?


    Ich habe folgendes Problem:


    2x Homepod Mini als Stereopaar

    1x Apple TV 4K


    Wenn ich jetzt Abends vor dem schlafen gehen noch eine Serie schaue oder so, dann läuft die Ausgabe selbstverständlich über mein Stereopaar.


    Wenn bei mir jetzt allerdings morgens der Wecker klingelt, habe ich eine Automation, der nach dem Schlummern dine vordefinierte Playlist auf meine Pods wiedergeben soll, allerdings bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie du.


    Ich habe auch bereits versucht, den ATV als in der Automation als Wiedergabe hinzuzufügen aber das funktioniert leider nur sporadisch, es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich morgens geweckt werde unabhängig davon, dass meine beiden Pods vorkonfiguriert mit meinem ATV verbunden sind.


    Hat da jemand ähnliches und kann mir dabei helfen? Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand

  • Moin,


    sorry für die späte Antwort.


    Eine richtige Lösung habe ich bisher noch nicht. Im Prinzip heißt es nach beinahe jedem iOS-Update zu beobachten, ob der Fehler nun häufiger auftritt oder alles beim Alten bleiben kann.


    Auch bin ich weg von der Homebridge-Lösung, weil das Plugin irgendwann warum auch immer nicht mehr funktionierte.


    Falls der Fehlerteufel häufiger auftritt, vor allem nach einem Update, wechsle ich in den Kurzbefehlen die Audioquelle zwischen ATV (das ja ohnehin mit den Boxen verbunden ist) und dem Stereopaar. Das heißt, mal ist in meinen Kurzbefehlen das ATV Quelle und mal das HomePod-Paar.

    Beides zusammen zu aktivieren, was auch mal unter älteren iOS-Versionen eine Lösung war, führt indes unter iOS 16 zu einer deutlich erhöhten Fehlerquote.


    Aktuell funktioniert es bei mir recht zuverlässig mittels ausgewähltem ATV im jeweiligen Kurzbefehl. Allerdings erst wieder seit iOS 16. Bei iOS 15 war zuletzt die Audio-Auswahl via HomePod-Paar zuverlässiger


    Frag mich nicht nach einem Muster. Es ist reines Try&Error.:D


    Was sich ebenfalls als stabiler herausgestellt hat ist, wenn ich Abends vor dem Schlafengehen das ATV über einen Kurzbefehl und nicht die Fernbedienung ausschalte. Dann funktioniert die automatische Radio-Wiedergabe morgens meist problemlos.


    Unter iOS 16 kam die Fehlermeldung bisher relativ selten. Und wenn, dann half es einfach, den Kurzbefehl nochmals zu wiederholen.

  • Es wird definitiv nicht langweilig…😊


    Mit 16.1 kam nun die Fehlermeldung etwas seltener, als bisher.


    Vor allem dann bei dem Versuch, im Multiroom-Modus die Lautstärke für die Minis im Nachhinein anzuheben, da ja Minis und die normalen HomePods unterschiedliche Level haben, was beim Starten der Wiedergabe aller HomePod-Quellen dazu führt, dass die Minis im Vergleich zu leise sind.


    Die Wiedergabe starte ich immer per Kurzbefehl und hatte in diesem das gewünschte Lautstärke-Niveau angepasst. Zum Schluß des Befehles kam die Anpassung für die Minis.


    Wenn einer davon nicht wollte, kam die bekannte Fehlermeldung.


    Mit 16.2 scheint Apple endlich die Lautstärke zwischen Mini und dem großen Tod synchronisiert zu haben.


    Einer meiner großen Pods hatte sich "heimlich" auf die Beta 16.2 aktualisiert, weil ich dooferweise vergessen hatte, dass Beta-Profil zu löschen. Ergebnis dessen war, dass dieser deutlich leiser als sein Stereopartner dröhnte.


    Den habe ich nun auch auf 16.2 gebracht und siehe da, es braucht keine nachträgliche Lautstärke-Anpassung für die Mini mehr. Ich starte also im Kurzbefehl oder in der Automation alle Quellen (2 Mini-Stereo-Paare und ein großes Paar) und kann dies mit einer einheitlichen Lautstärke machen.


    Zumindest eine Fehlerquelle für die Fehlermeldung ist damit verschwunden. Ich hoffe, das ist nicht nur ein Bug in 16.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cohni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die Fehlermeldung auch, wenn ich per Kurzbefehlt (Spiele Radio; hier dann 3 Homepods ausgewählt) starten möchte. Seltsam