Docker Homebridge klonen für Testzwecke?

  • Hey,


    vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir helfen.

    ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Update eines Plugins.

    Seit dem läuft die „alte Version“ und ich traue mich nicht, diese zu updaten.


    Homebridge läuft bei mir im Docker auf einem Synology NAS.


    Nun die Frage:

    Könnte man das ganze „klonen“, dann nur die Klon-Homebridge starten, worin ich dann die Updates durchführe und wenn es nicht funktioniert, einfach den „alten Container“ wieder starte!?

    Ohne alles neu zu verbinden und die 64 Aktoren neu zu konfigurieren…


    Danke für die Hilfe…

  • Container wählen, dann unter "Einstellungen duplizieren" neuen Namen vergeben. Fertig!

    Dann kann mann abwechselnd (!!) die Container starten und beenden.


  • Container wählen, dann unter "Einstellungen duplizieren" neuen Namen vergeben. Fertig!

    Dann kann mann abwechselnd (!!) die Container starten und beenden.

    die greifen dann aber beide auf den gleichen Dateipfad zu und wenn ich ein Plugin update, überschreiben sich die Files auch vom "alten" Container...oder?

  • Ich denke nicht!

    Jeder Container sollte ein in sich abgeschlossenes System sein.


    Hier gilt: Versuch macht kluch 8)


  • ich habe da eben andere erfahrungen gemacht und daher habe ich gefragt...

    ich freue mich ja, wen jemand helfen will, aber als Antwort "Versuch macht kluch" hilft mir an dieser Stelle nicht weiter - dann müsste ich mich nicht an ein Forum wenden.


    Danke dennoch für deine Hilfe.

  • ... aber als Antwort "Versuch macht kluch" hilft mir an dieser Stelle nicht weiter - dann müsste ich mich nicht an ein Forum wenden.


    Danke dennoch für deine Hilfe.

    Dann verstehe ich nicht warum Du sie nicht annimmst und es einfach mal versuchst:


    Ich denke nicht!

    Jeder Container sollte ein in sich abgeschlossenes System sein.


  • ich habe da eben andere erfahrungen gemacht und daher habe ich gefragt...

    genau aus diesem grund...

    ich stand schonmal an dem Punkt, habe es "versucht" und konnte danach alles neu aufsetzen.


    das es mittlerweile rund 64 aktoren sind, mehrere plugins und viele verknüpfungen, ist mir das risiko zu hoch, es einfach zu "probieren"


    Jeder Container sollte ein in sich abgeschlossenes System sein.

    ist eben nicht so, da der container einen root-pfad benötigt.

    auf dem NAS ist es hier bei mir der Pfad

    "docker/homebridge"

    wenn es hier drin irgend eine datei ändert, wäre es für mich fatal.

    durch diverse aktoren mussten einzelne dateien umgeschrieben werden, etc...


    nun wär meine frage..kann ich den ordner komplett kopieren, zb. in

    "docker/homebridge_test"

    und dann den container kopieren, den mount-pfad ändern und fertig...


    oder findet Home dann die Geräte nicht mehr evtl?

    Einmal editiert, zuletzt von superbraz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von superbraz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung.

    Ich mach das jetzt schon seit dem ich Docker nutze und es funktioniert wie ich es beschrieben habe, ohne irgendetwas zu kopieren oder zu sichern.

    Bilder


    • Hilfreich

    Keine Ahnung.

    Ich mach das jetzt schon seit dem ich Docker nutze und es funktioniert wie ich es beschrieben habe, ohne irgendetwas zu kopieren oder zu sichern.

    Du nutzt für den Test Container auch eine andere Bezeichnung/Namen (homebridge_test).



    superbraz

    Einfach einen neuen Container erstellen und diesem einen anderen Namen geben (z.B. homebridge_irgendwasXY). Dadurch wird ein separater Ordner (homebridge_irgendwasXY) erstellt wo die Daten gespeichert werden.

  • Dann erstell manuell ein Odner und Mounte ihn auf diesen.

  • Dann erstell manuell ein Odner und Mounte ihn auf diesen.

    ok, also schaue ich, dass der mount-pfad ein anderer ist (zB homebridge_test) und dann sollte es keine Probleme geben...ich probier mein Glück

  • Migo

    Container wählen, dann unter "Einstellungen duplizieren" neuen Namen vergeben. Fertig!

    Dann kann mann abwechselnd (!!) die Container starten und beenden.

    Schrieb ich bereits!

    Bilder


  • superbraz Richtig. Mehr als den Test Container kannst du nicht zerschießen (korrekter Pfad zum Testordner vorausgesetzt).


    Spy

    Ich weiß, deswegen funktioniert es bei dir auch.

  • also ich habe es gerade getestet...

    musste mir den pfad in einen neuen ordner kopieren (homebridge_test), diesen als "Datei/Ordner" angeben...

    allerdings den Mountpfad "Homebridge", was ich sehr eigenartig fand...

    hab dann Testweise ein neues Plugin installiert, welches im homebridge_test Ordner landete...


    also konnte ich das Update vom Homematic Plugin testweise ausführen und siehe da, nur Probleme!

    Also normalen Container wieder gestartet und alles schick!


    danke für die Hilfe