Homebridge - Problem mit Dummy Switch od. Delay Switch

  • Lieber Kenner,

    ich benötige Hilfe:

    Ich möchte einen virtuellen Schalter einrichten, mit dem ich eine oder mehrere Lampen einschalte, die dann nach einer definierten Zeit automatisch ausgeschaltet werden. Mit der Home-App von Apple bzw. den dortigen Möglichkeiten zum Deaktivieren nach mehr als 20 Minuten funktionierte das ja bislang nicht zuverlässig. Ich nutze iOS 15.1. Deshalb habe ich einen Delay-Switch über Homebridge eingerichtet, von dem ich gelesen habe, dass so etwas damit klappen sollte. Nur bekomme ich es nicht hin, das mit Hilfe dieses Plugins einzurichten. Wenn ich eine Automation anlege mit „Wenn Delay-Switch aktiviert, dann Lampe X aktivieren“ (die dann nach der im Plugin eingestellten Zeit ausgehen soll), wird diese Lampe schon gar nicht eingeschaltet. Das Gleich geschieht, wenn ich anstelle des Delay-Switches das Einschalten eines Dummy-Switches als Bedingung definiere.


    Hat jemand etwas Deratiges mit Erfolg einrichten können und ist so freundliches, dies einmal für einen Anfänger wie mich zu erklären? Vielleicht mit screenshots? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Einen schönen Montag!

    VG

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Hi!


    Welches Plugin nutzt Du konkret?


    Ich habe das "Homebridge Dummy"-Plugin schon eine ganze Weile im Einsatz und es funktioniert sehr zuverlässig.


    Schau mal auf das angehängte Bild. In der Grundkonfiguration ist der Schalter so eingerichtet, dass er nach 1000ms von On auf Off schaltet. Diese Zeit kannst Du beliebig bestimmen, musst nur darauf achten, dass es Millisekunden sind und entsprechend umrechnen.


    Ich habe mehrer Automationen über Kurzbefehle bzw. HomeKit direkt mit solchen Schaltern im Einsatz.



  • Deshalb habe ich einen Delay-Switch über Homebridge eingerichtet, von dem ich gelesen habe, dass so etwas damit klappen sollte.

    Irgendeinen namenlosen Delay-Switch aus den Tiefen des Internets. Ist es zufälligerweise der gleiche, den auch meine Tante benutzt? Der geht nämlich nicht.

    Hat jemand etwas Deratiges mit Erfolg einrichten können

    Ja. Ich mache das mit https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch#readme

  • Ich „nutze“ den homebridge-dummy v0.5.0 und den homebridge-delay-switch v2.2.

    6, beide sind verified.


    Den homebridge-dummy v0.5.0 habe ich einmal so eingerichtet, wie Cohni und dann bei einem nächsten Versuch stateful angehakt. Hat beides nicht funktioniert. Hängt das evtl. mit iOS 15 zusammen?

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R2K2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du brauchst eigentlich nur den Delay-Switch. Den konfigurierst du so, dass er nach dem Einschalten nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht.


    Beispiel für einen Switch, der nach 90 Sekunden (= 90000 ms) wieder ausgeht:

    Code
    {
        "accessory": "DelaySwitch",
        "name": "Flurtimer",
        "delay": 90000,
        "disableSensor": true
    },

    Dann machst du auf dem iPhone zwei Automationen:

    1. Wenn der Schalter eingeschaltet wird, dann schalte bestimmte Lampen an.
    2. Wenn der Schalter eingeschaltet wird, dann schalte diese Lampen aus.

    Das wars.

  • Hmh, genau das habe ich gemacht und es funktioniert nicht, die verknüpfte Lampe wird schon nicht eingeschaltet.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Nee, an iOS 15 liegt es nicht. Im Gegenteil, mit 15.1 scheint zumindest mein HomeKit in Zusammenhang mit den HomePods und irgendwelchen Automationen (auch inklusive Dummy-Schalter) deutlich stotterfreier zu laufen.


    Aber so richtig habe ich noch nicht verstanden, was bei Dir nicht funktioniert, sorry...Schlauch.


    Ist es der Schalter selber in der Homebridge, der nicht funktioniert? Was passiert, wenn Du diesen auf der Homebridge-Oberfläche schaltest?


    Vielleicht ist es auch nur ein Verständnisproblem. Der Schalter selber muss irgendwie ausgelöst werden. Entweder händisch oder durch irgendeine Automation. Erst das Ausschalten nach einer gewissen Zeit erfolgt dann automatisch. Oder eben das Einschalten, wenn man den Switch revers gestaltet.


    Man kann sich z.B. auch mit Hilfe der HomeKit-Automation eine "Schleife" basteln. Wenn Schalter 1 ausschaltet, schaltet Schalter 2 ein und weiter geht es umgelehrt. Wenn Schalter 2 ausschaltet, schaltet wieder Schalter 1 an usw.


    Diese unendliche Schleife muss aber dennoch mit einer einmaligen Aktion gestartet werden.


    EDIT PS: Eure Kommunikation war zu schnell für mich. ;)

  • Ich möchte die Lampe nicht immer nach einer bestimmten Zeit ausschalten, sondern nur sporadisch, da die Lampe auch noch in einer anderen Zeitsteuerung eingebunden ist. Wenn ich also beispielsweise zu einer atypischen Zeit das Haus verlasse, soll es möglich sein, die Lampe dann außerhalb des üblichen Zeitprogramms manuell einzuschalten mit der Folge, dass sie dann nach der Delay-Zeit automatisch wieder ausgeschaltet wird. Ich hatte daher angenommen, dass ich diesen virtuellen Schalter manuell betätigen kann und dieser dann diese Zeitfolge auslöst. Liegt da mein Missverständnis?


    Wenn ich den Dummyschalter in Homebridge anklicke, ist er zwar in der WebUI aktiviert, löst aber nicht die Automation aus.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Wenn Du den Schalter in der WebUI aktiviert bekommst...wie sieht die Anzeige in HomeKit aus?

  • Dann wird der Dummyschalter dort auch als eingeschaltet dargestellt, aber eben nur dieser.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

    Einmal editiert, zuletzt von R2K2 ()

  • Okay, dann wird der Dummy also richtig in HomeKit dargestellt. Also muss irgendetwas mit der Automation schief laufen.


    Legst Du dann die gewünschte Automation mit irgendwelchen Bedingungen an oder bleibt es bei der reinen "Wenn Gerät (Dummyschalter) aktiviert wird, dann wird das und das aktiviert"-Aktion? Genauso wie mit der zweiten Automation beim inaktiv geschalteten Gerät (Dummy). Gibt es irgendwelche Bedingungen, die vielleicht das Schalten verhindern?

  • Bedingungen habe ich gar nicht erst vorgesehen. Es geht um die reine „Wenn Dummy an, dann Licht an“. Die Deaktivieren-Automation habe ich noch gar nicht angelegt. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb das Schalten verhindert werden könnte.

    Mittlerweile habe ich die Node.js-Version auf 16.13.0 geupdatet. Hat auch nicht geholfen.


    Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich zum Einen Homekit in Node-Red (Redmatic auf ReaspberryPi) eingerichtet habe, um meine Homematic-Geräte „homekit-fähig“ zu machen, und darüber hinaus Homebridge im Docker betreibe und so alle Geräte in Homekit zusammenführe? Zum Hintergrund dieses Mixes: In Node-Red habe ich es nicht hinbekommen, meine nicht-homekit-fähigen Kameras in Homekit einzubinden, so dass ich auf Homebridge ausweichen musste.


    Merkwürdig. Ich habe jetzt einfach mal eine Automation erstellt, bei der das eine Homematic-Gerät als Auslöser gesetzt wird, um ein anderes Homematic-Gerät einzuschalten. Beide sind über Node-Red in Homekit eingebunden, also von dem oben gennatn Mix nicht betroffen: „Wenn Licht 1 an, dann Licht 2 an“. Das funktioniert allerdings auch nicht. Heißt das demnach, dass nicht-homekit-zertifizierte Geräte gar nicht in eine Automation einbezogen werden können? Das würde mich wundern, da ich all diese Geräte ja über Siri steuern kann …

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von R2K2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmh, dann weiß ich nicht, warum es bei mir nicht funktioniert.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich zum Einen Homekit in Node-Red (Redmatic auf ReaspberryPi) eingerichtet habe, um meine Homematic-Geräte „homekit-fähig“ zu machen, und darüber hinaus Homebridge im Docker betreibe und so alle Geräte in Homekit zusammenführe?

    Das glaube ich nicht. Ich betreibe Node Red neben meiner Homebridge. Das kommt sich nicht ins Gehege.

  • Es ist schon komisch. Selbst eine Automation „Wenn Dummy Switch aktiv, dann Delay Switch aktiv“, also zwei virtuelle Schalter innerhalb desselben Docker-Containers funktioniert nicht.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue