Homekit 15.1 Probleme mit Zustand vom Licht

  • Hallo,


    ich habe meine Apple TV 4K, HomePods, iPad und iPhones auf 15.1 aktualisiert.

    Seit dem ist mir aufgefallen das zb Licht und Steckdosen nicht mehr sauber funktionieren.

    Ich schalte in der Homekit APP das Licht an. Das Licht geht auch sofort an aber 1 Sekunde später wird mir der Schalter in Homekit als AUS angezeigt obwohl die Lampe an ist.

    Das selbe Problem habe ich auch mit Steckdosen oder beim ausschalten.

    Es tritt auch nicht immer auf und ab und zu.

    Wenn ich die Homekit APP einfach runter lege (also nicht komplett beende) und die APP wieder starte ist der Zustand wieder richtig.


    Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?

  • Dieses Verhalten beobachte ich schon seit Jahren ohne jemals eine konkrete Ursache festmachen zu können.

  • Dieses Verhalten beobachte ich schon seit Jahren ohne jemals eine konkrete Ursache festmachen zu können.

    dto.


    Von Sonntag aug Montag war es ganz verrückt bei mir damit. Insb. Automationen, ausgelöst durch Sonnenuntergang/Sonnenaufgang (Trigger) oder auch als Nebenbedingung bei Automationen haben teilweise gar nicht mehr funktioniert und die HomeApp hat wie beschrieben, Fehlanzeigen gehabt. Heute Morgen funzt wieder alles richtig (--> Einfach mal in Ruhe lassen hilft vielleicht)

    Meine These: Habe auch zwei aTV und drei HomePods laufen. Vielleicht brauchen die ein "paar Stunden", um sich zu synchronisieren und den Accessory-Zustand dann mit der App zu teilen...Nicht zuverlässig aber leider Tatsache.