Licht im Homekino dimmen

  • Hallo in die Runde,


    bin neu hier und im Bereich von HomeKit noch recht unbedarft.

    Zu meiner Person will ich nur noch anmerken:

    Mit 60 Lebensjahren bin ich nicht mehr der jüngste und merke, das reinfuchsen

    in neue Technik ist nicht mehr so leicht wie früher.


    Das normale kann ich schon umsetzen

    .Ist ja auch an für sich recht einfach.

    Aber nun suche ich eine Lösung für mein Heimkino, welches ich gerade aufbaue.


    Ich habe an der Decke eine Lichtleiste mit GU10 Lampen, welche ich gerne so ansteuern möchte,

    das beim Ausschalten des Lichtes, es wie im Kino langsam gedimmt wird.

    Leider habe ich schon die Suche beim großen „Hahn“, wie auch hier bemüht und nichts gefunden.


    Wäre nett zu erfahren, ob und wenn ja es realisierbar wäre.


    Danke vorab für Eure Hilfe, Gruß


    Tommy

  • Sowas suche ich auch schon länger. Einen künstlichen Sonnenuntergang. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe ist eine aneinanderreihung von Scenen die Stufenweise die Helligkeit verändert. Nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.


    Im Kino wird das übrigens über eine Analoge Schaltung gemacht.


    walta

  • Ich habe da nur ein paar Ideen bezüglich Hue-Geräten.


    Grundsätzlich lässt sich so etwas relativ leicht über die Homebridge lösen, auch mit anderen Zigbee-Lampen, aber bis man dazu kommt, bedarf es einiger Vorarbeit und neuer Geräte, wie etwa einem Raspi. Aber das steht hier glaube ich erstmal nicht zur Debatte.


    Ohne den ganzen Kram könnte man die Geschichte mit Hilfe der Hue-App, einer Drittanbieter-App (z.B. Hue-Lights) und den iOS-Kurzbefehlen lösen. Allerdings mit dem Nachteil, dass das Dimmen max. 120s dauern kann, da die Kurzbefehle diesbezüglich nicht mehr hergeben.


    1. Szene in der originalen Hue-App erstellen


    Für die gewünschten Lampen erstellt man in der Hue-App eine Szene mit der möglichst niedrigen Helligkeit


    2. Bearbeiten der Szene in der Hue-Lights-App


    Diese App ist nur ein Beispiel. Es bedarf einer Anwendung, mit welcher man die sogenannte Transition-Time einstellen kann, auch Übergangszeit genannt. Ich kenne momentan nur diese Anwendung, es soll auch andere geben.


    In dieser App kann man die erstellte Szene dahingehend bearbeiten, dass man als "Übergangszeit" 120s einstellt.


    Wenn man jetzt diese Szene in der Hue-App aktiviert und die Lampen sind hell, fahren sie in 120s die Helligkeit runter. Leider nicht ganz auf null, deswegen weiter mit


    3. Erstellen eines Kurzbefehles in iOS (oder iPad-OS)


    Man erstellt also einen Kurzbefehl in der gleichnamigen App. Ich habe zum Testen meine Flurbeleuchtung benutzt und der Kurzbefehl kann beispielsweise wie im Bild aussehen.


    Wenn ich den Befehl z.B. mit Siri starte, wenn mein Flurlicht auf 100% ist, fährt es in 120s herunter und schaltet sich komplett aus.


    Für mehr Möglichkeiten müsstet Ihr dann über eine Homebridge-Geschichte nachdenken. Damit kann man sehr viel mehr gestalten. Vor allem hat man dann mit entsprechenden virtuellen Zeitschaltern keine Begrenzung von 120s mehr.

    Bilder

  • Grundsätzlich lässt sich so etwas relativ leicht über die Homebridge lösen, auch mit anderen Zigbee-Lampen, aber bis man dazu kommt, bedarf es einiger Vorarbeit und neuer Geräte, wie etwa einem Raspi. Aber das steht hier glaube ich erstmal nicht zur Debatte.


    Für mehr Möglichkeiten müsstet Ihr dann über eine Homebridge-Geschichte nachdenken. Damit kann man sehr viel mehr gestalten. Vor allem hat man dann mit entsprechenden virtuellen Zeitschaltern keine Begrenzung von 120s mehr.

    Hi Cohni ,

    wie würdest du das denn mit HomeBridge lösen? Da fehlt mir im Moment auch gerade die zündende Idee.


    Habe gerade mal nachgeschaut mit dem ConBee Zigbee Stick müsste es auch direkt funktionieren.

    http://phoscon.de/de/app/doc#group-edit-sensors-de


    Tommy1961

    Es könnte also folgendermaßen funktionieren. Du ersetzt deine GU10 Lampen durch Zigbee fähige z.B. von HUE oder auch IKEA.

    Wenn du mit HUE arbeiten willst s.o.

    Ich persönlich habe gerade meine Zigbee Gateways von IKEA und Xiaomi rausgeschmissen und durch einen Zigbee Stick ersetzt der an meinem Server hängt.

    Bei Conbee kannst du dann mit der Phoscon Web App (Beschreibung s.o.) dann auch solche Szenen definieren. Das dürfte leichter Sein als in das ganze in HomeBridge nachzubauen. Was mich aber trotzdem interessiert wie das in HomeBridge funktionieren könnte.

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Wie gesagt, ich bin auch am Anfang und vielleicht ist die eine oder andere meiner Lösungen zu umständlich.

    Ich kann jetzt auch nur für Hue sprechen, da ich keine anderen Lampen benutzte.


    Die Erstellung der Szene bleibt vom Ablauf her gleich. Wie oben beschrieben. Wichtig ist, dass diese zunächst in der originalen Hue-App erstellt wird, weil meines Wissens nach nur diese App die Szenen direkt auf die Hue-Bridge schreibt, was später essentiell für die Funktion des Homebridge-Hue Plugin ist. Die Transitionstime kann man dann auch wie oben beschrieben in einer Drittanbieter-App ändern.


    Für den Rest braucht es die Homebridge. Bei mir läuft sie sehr stabil über einen Raspi. Bisher gab es nur selbstverursachte Probleme durch meine Unkenntnis.


    Wie bekannt, haben die Szenen aus der Hue-App, welche direkt auf der Bridge gespeichert sind, nichts mit den Szenen aus dem HomeKit zu tun. Das heißt also, ohne weiteres ist die oben erstellte Szene nicht in HomeKit darstellbar.


    Dazu gibt es das Plugin Homebridge-Hue. Dieses ist in der Lage, u.a. Szenen von der Hue-Bridge auszulesen und wenn gewünscht als Schalter in HomeKit darzustellen. Diesen kann man dann ganz normal in der nativen Home-App nutzen und bei Aktivierung startet die Szene. Eine Hue-Szene quasi getarnt als Schalter in HomeKit.


    Nun ist also die gewünschte Szene in HomeKit angekommen. Beim Kinolicht besteht dann immer noch das Problem, dass es zum Ende der Transitiontime nicht komplett ausschaltet. Ein weiteres Plugin für die Homebridge hilft mit einer virtuellen "Zeitschaltuhr", da das Ausschalten des "Szenen-Schalters" nicht zum Ausschalten des Lichtes führt. Die Szene läuft einfach weiter.


    Ich nutze das hervorragende Plugin Homebridge-Dummy, mit welchem man einen virtuellen Schalter erstellen kann, der nach einer definierten Zeit seinen Zustand ändert. Also man schaltet ihn ein und nach gewünschter Zeit schaltet er wieder aus.


    Diesen virtuellen Zeit-Schalter wiederum belegt man dann über eine Homekitautomation mit Aktionen zum Starten der Dimm-Szene, wenn er aktiviert wird und zum kompletten Ausschalten der Kinobeleuchtung, wenn er nach der vordefinierten Zeit wieder deaktiviert wird.


    Jetzt muss man natürlich schauen, dass die eingestellte Zeit des Schalters mit der der Szene übereinstimmt, sodass er auch punktgenau ausschaltet, wenn das Ende des Dimmers erreicht ist.


    Der große Vorteil der Homebridge-Lösung ist, dass Du komplett flexibel mit der Dimmzeit bist, ob es nun 10s oder 20 Minuten dauern soll, bis es dunkel wird.

  • Die einfache, aber teure Lösung:

    10 x GU10-Philips Hue Spots für etwa 350€

    1 x Philips Hue-Bridge für 45€

    1x Philips Hue Dimmschalter für etwa 20€

    1 x iConnectHue-App für 5,50 €


    Reinschrauben und mit iConnectHue konfigurieren. Da kann man dann eine Transition-Time bis 30 Sekunden für das Aufblenden der Lampen einstellen.