Homebridge-Casambi

  • Einen schönen guten Tag an alle,


    ich bin neu hier und habe auch eben erst angefangen, mit der Homebridge zu arbeiten. Von daher werde ich hier im Forum wohl ganz sicher erst einmal auf der "Nehmen"-Seite stehen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:


    Die HB habe ich nach der Anleitung hier installiert - ging problemlos. Die Eve-App zeigt in "mein Haus" die Bridge auch an. Jetzt habe ich ein Plugin von Casambi (... netter Kontakt übrigens) installiert, was auch ziemlich problemlos ging. Sowohl in der Eve-, wie auch in der Home-App wird das installierte Gerät angezeigt, ebenfalls als Gerät in Homebridge. So weit so gut ...


    Leider kann ich die Lampe weder aus der Eve-, noch aus der Home-App, noch direkt aus der Homebridge schalten. Zwar ändern die entsprechenden Schalter ihr Aussehen (ein/aus), aber die Lampe reagiert nicht.

    Direkt aus der Casambi-App läßt die Lampe sich schalten und in der Helligkeit regeln.


    Vielen Dank im Voraus für Unterstützung,

    Tom

  • Wie sieht deine Config.json aus bzw. hast du alles entsprechend der Plugin-Beschreibung konfiguriert?

    https://github.com/awahlig/homebridge-casambi

  • Hi Patrick,


    sollte alles so sein, wie im Plugin gefordert. ... wird ja auch sauber erkannt und auch in den Apps dargestellt.


    [05/11/2021, 14:09:36] [Config] Initializing config platform...

    [05/11/2021, 14:09:36] [Config] Running in Service Mode

    [05/11/2021, 14:09:36] [Casambi] Initializing Casambi platform...

    [05/11/2021, 14:09:36] [Casambi] Loading accessory from cache: air module

    [05/11/2021, 14:09:36] [Casambi] Logging in to Casambi network



    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Successfully logged in to Casambi network Home

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Found 1 unit(s) in the network Home

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Unit air module is a Luminaire with fixtureId 1422

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Restoring accessory air module

    [05/11/2021, 14:09:37] [Casambi] Connection successful



    {
                "apiKey": "Zx...",
                "loginMode": "network",
                "email": "[email protected]",
                "password": "nu...",
                "verticalControl": "separate",
                "platform": "Casambi"
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Bo209 ()

  • Hallo Tom,


    ich habe das gleiche Problem. Konntest du es mittlerweile beheben? Ich würde mich für die Lösung interessieren.


    Grüße

    Thomas


    Liebe Mitstreiter,

    gibt es mittlerweile einen Tipp, wie man die Casambi-Lampe schalten kann? Das oben geschilderte Problem besteht bei mir noch immer. Kann Bo209 das Gerät nun schalten?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mausegatt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry für die späte Antwort - bei mir lag's an der Lampe. Ich hatte ganz einfach nicht das richtige Modul in der Lampe verbaut.

  • Denk dran, dass die API ab Mai kostenpflichtig wird und scheinbar aktuell auch keine neuen API Zugänge ausgegeben werden. https://github.com/hellqvio86/…sistant_casambi/issues/65 und https://github.com/awahlig/homebridge-casambi/issues/9

  • Casambi gibt wohl doch noch Codes raus, die erstmal bis Ende des Jahres gültig sind.


    Allerdings hab ich jetzt die gleichen Probleme, wie von Thomas schon einmal beschrieben.

    Die Lampen werden alle in Homekit sauber angezeigt...nur reagieren tun sie nicht.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    {
        "apiKey": "nW...",
        "loginMode": "network",
        "email": "matthias@",
        "password": "++++++",
        "verticalControl": "separate",
        "_bridge": {
            "username": "0E:3E:47:E5:85:65",
            "port": 58811
        },
        "platform": "Casambi"
    }

  • Hab leider kein Casambi, kann dir leider nur das vorlesen was du auf der Plugin-Seite selbst finden kannst um zu prüfen, woran es liegt:


    Can‘t controlle · Issue #8 · awahlig/homebridge-casambi
    Hi, since yesterday i can‘t controll my lights in homekit with homebrige. i see the buttons in the system, i can tap it but the lights remain off. any ideas?
    github.com

    Can't control casambi luminaire in Homekit · Issue #18 · awahlig/homebridge-casambi
    Hi. I would like to control a luminaire with Casambi module via Homekit....but it is stuck somewhere. Homebridge v1.3.5 is installed and running on a Raspi.…
    github.com

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()