Kurzbefehl : Ausführung nur wenn Handy zuhause

  • Hi


    Du kannst deinen „aktuellen Ort“ abfragen. WENN aktueller Ort ist „Da wo du wohnst“ dann Szene schalten. SONST: nichts (kannst auch einfach leer lassen, geht auch).

  • Ich habe das so gelöst, dass er prüft, ob er in meinem WLAN ist.

    Ich halte WLAN Prüfung "only" ja immer für "gefährlich" da unzuverlässig, weil sich Smartphones ja aus Stromspargründen dauern aus- und wieder einbuchen. In dem genannten Szenario mag das aber tatsächlich gut funktionieren, da ich annehmen würde, dass das Ausschalten des Weckers als aktive Nutzung interpretiert wird und das Gerät sich daher im WLAN einbucht. Generell würde ich die Standortnutzung wie von Deralte vorgeschlagen vorziehen.


    VG

    Holger

  • Hab ich noch nie erlebt, dass sich meine Apple Geräte aus "stromspargründen dauernd aus- und einbuchen".


    Wäre mir auch neu.

  • Hab ich noch nie erlebt, dass sich meine Apple Geräte aus "stromspargründen dauernd aus- und einbuchen".


    Wäre mir auch neu.

    Das ist tatsächlich gängig und auch bekannt. Wenn du das People Pro Plugin mittels Homebridge nutzen solltest, setz dein Threshold in der config mal auf 1 Minute und beobachte das ruhig mal. Ich hatte das einst so und meine "Haus-Verlassen-Szene" (also alles aus und düster) daran geknüpft - des öfteren war dann mal eben mal während des Fernsehens die Schotten dicht und alles ging aus. Mit der SSID Abfrage ist eine Möglichkeit. Ich würde jedoch eher mit dem aktuellen Standort gehen.

  • Das ist mir mit dem "Homebridge Fritz Platform"-Plugin tatsächlich noch nie passiert.

    Das funktioniert mit der Mac-Adresse und WLAN extrem zuverlässig!


  • Das ist mir mit dem "Homebridge Fritz Platform"-Plugin tatsächlich noch nie passiert.

    Das funktioniert mit der Mac-Adresse und WLAN extrem zuverlässig!

    Das habe ich nicht in Benutzung, da ich leider (noch) einen Speedport Router der Telekom habe. Ab nächstes Jahr kommt die Fritzbox ins Haus, dann werde ich das Plugin ebenfalls mal bei mir testen.

  • Das ist tatsächlich gängig und auch bekannt. Wenn du das People Pro Plugin mittels Homebridge nutzen solltest, setz dein Threshold in der config mal auf 1 Minute und beobachte das ruhig mal. Ich hatte das einst so und meine "Haus-Verlassen-Szene" (also alles aus und düster) daran geknüpft - des öfteren war dann mal eben mal während des Fernsehens die Schotten dicht und alles ging aus. Mit der SSID Abfrage ist eine Möglichkeit. Ich würde jedoch eher mit dem aktuellen Standort gehen.

    Ok, also das passiert nur im Zusammenhang mit Homebridge oder wie soll ich das verstehen?


    Ich nutze kein Homebridge und kann dies somit nicht nachvollziehen bei meiner normalen iPhone / iPad Nutzung.

  • Nein, das passiert grundsätzlich. Natürlich nur wenn du das Handy nicht in Benutzung hast (Z.B. nachts, oder wenn das Handy ungenutzt rumliegt). Du sollst es ja nicht bemerkten und es soll dich auch nicht beeinträchtigen.


    Nur gerade bei solchen automationen kann sich dieses Verhalten halt schon zeigen. Aber sei es drum, darum soll’s hier in dem Beitrag nicht gehen.

  • Guck da mal unter “Accuracy”. -> https://www.npmjs.com/package/homebridge-people-pro. Das wird da schon richtig beschrieben. Hat nix mit Homebridge zu tun und ist auch kein Bug. Daher macht das Plugin das auch genau richtig.


    “Wifi aus nach Screen Lock” ist ein ganz altes Thema. Apple hat über die Jahre die Zeit ab wann das passiert öfter mal geändert, aber es war schon immer so. Auch bei Android btw. Aber wie schon gesagt: Darum soll es ja hier nicht gehen…