Alarm wird ohne Grund ausgelöst

  • Liebe HomeKit- und Homebridge Profis,

    ich nutze zu Hause mittlerweile sehr viele Geräte, die ich über HomeKit bzw. Homebridge eingebunden habe. Nun habe ich eine „Alarmanalage“ installiert mit einem dummy Schalter in Homebride. Durch Aktivieren der zum Beispiel Gute Nacht Szene, wird der Schalter ebenfalls betätigt. Der Schalter ist wiederum in einer Animation als Bedingung gesetzt, also wenn Fenster- bzw. Türkontakt öffnet —> unter der Bedingung, dass Schalter Alam an ist und jemand zu Hause, dann löse Szene xy aus. Eine Ähnliche Automation habe ich erstellt, wenn letzte Person das Haus verlässt bzw. erste betritt.

    Vor ein paar Tagen und gestern hatte ich mitten in der Nacht die Freude, dass der Alam auslöste (ohne Einbrecher), das ganze leider zwei Mal, beide Male ohne erkennbaren Grund. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich herausfinden kann, was da zu einem Fehler geführt hat?

    Komisch ist, dass die gleiche Automation und Szene keinen Fehlalarm triggers, wenn keine zu Hause ist.


    Eine weitere Frage bezüglich der Wiedergabe von Alamtönen über meinen HomePod mini. Funktioniert das wirklich nur, wenn ich ein music Abo abgeschlossen habe?



    Ich freu mich über eure Ideen.


    Liebe Grüße

  • Welche Fenster- bzw. Türkontakte hast du denn im Einsatz?


    Ich hatte mal Ähnliches Problem. Es stellte sich dann heraus, dass einer der Sensoren einen Fehler hatte und in unregelmäßigen Abständen einen Öffnungsvorgang meldete obwohl es keinen gab. Ein reset des Sensors und ein Batteriewechsel hatte dann geholfen. Der betreffende Sensor war ein eve-Sensor.

  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich ist es ein bunter Mix 😂 Eve ist auch dabei, bei ihn wird angezeigt, dass die Batterie jetzt ist, gehe ich aber dann auf Details, sind es noch über 30 Prozent Kapazität.

    Ich werde das mal beobachten, überprüfen und euch Bescheid geben.