IKEA STYRBAR - Deconz - Homekit - Tastenbelegung

• Hallo,

habt ihr den IKE STYRBAR Schalter schon ins Homekit integriert.

Über die Phoscon App habe ich die normale Ein-/Aus und Dimmersteuerung hingebracht.

Allerdings würde ich gerne auf die "<" und ">" eine Szene legen, wo zb nur 50% Helligkeit direkt angesteuert wird. Diese Funktion zickt herum. Habt ihr da schon Erfahrungen.

Über die EVE App und auch über die Homekit App wird mir sogar eine Belegung der Tasten vorgeschlagen,

was aber zu keiner Reaktion führt.

• Manchmal hilft neu anlernen.

Diese Funktion zickt herum

was aber zu keiner Reaktion führt.

Was soll man mit solchen Aussagen anfangen? Wie erwartest du dir echte Hilfe, wenn die Beschreibung des Fehlers "Funktion zickt rum" heißt? Was hast du probiert? wie sieht deine Automation/Kurzbefehl/Szene etc. aus, die du in der Eve und Home App auf der Taste hinterlegen wolltest. Was heißt "Rumzicken" in Phoscon?

Ansonsten auch hier mal lesen: https://forum.phoscon.de/t/ike…to-setup-configure/791/10

Probleme mit dem STYRBAR scheinen bei Phoscon bekannt zu sein.

• Haben den Schalter nun mehrfach zurück gesetzt und angelernt. Dieser ist dann trotzdem in Phoscon erschiene, ohne OK Meldung.

D.h. der Schalter funktioniert auch in HomeKit. Die Tastenzuweisung habe ich über Home App durchgeführt.

• Das Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen. Ich habe mir heute auch eine Styrbar gekauft aber irgendwie läuft die nur sehr sporadisch. Das Anlernen in Phoscon hat nicht wirklich geklappt, ist dann aber plötzlich trotzdem in der App erschienen und konnte in Homekit eingebunden werden. Nun kann ich für jede Taste einen Short Press und Long Press Funktion hinterlegen. Teste ich die Automationen, geht alles. Drücke ich die Taste, funktioniert überhaupt nix oder auch manchmal nur so halb. Licht geht an, aber nicht mehr aus (bei entsprechender Definition). Gibts dafür irgendwelche Lösungsansätze?

Grüße

Okay, es wird daran gearbeitet:

https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/5516

Ich frage mich aber gerade noch: Wenn der Schalter in Homekit eingebunden ist.. so richtig dimmen lässt sich ja dann nicht? Das ist ja nur ein stateless switch der bei short oder long press ausgelöst wird. Ich könnte mir in dem Zusammenhang irgendwelche Automationen vorstellen, welche die Helligkeit hoch und runter fahren solange bis man stop drückt.. aber ist das bei den kleinen Ikea Schaltern anders? Erscheint der als Dimmer in Homekit?

Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()

• hyxamp wie Walta schon sagt, am besten direkt in Phoscon die dortige Dimmfunktion nutzen (vorausgesetzt die zu steuernde/dimmende Lampe ist auch in deconz angelernt)

Homekit hat keine Dimmfunktion, egal welcher Schalter. Das ist immer nur mit sehr sehr unschönen und komplexen Automationen möglich.

• Richtig gut, vielen Dank für den Hinweis! Ich nutze den Gateway erst seit einer Woche, mir war gar nicht bewusst das ich auch direkt in Phoscon die Schalter einer Lampe zuordnen und konfigurieren kann. Das macht es erheblich einfacher und ist jetzt sogar noch besser geworden als ich ursprünglich dachte! Vorallem scheint das auch nicht so verbuggt zu sein, wenn man die seitlichen Tasten länger drückt.

Wir haben 3 Lampen im Raum: 2x Nachttischlampen mit Ikea Leuchtmittel, 1x Deckenlicht mit Taster und Shelly 1PM.

Linke Taste 1x drücken: erste Nachttischlampe an/aus.

Linke Taste länger drücken: Nachttischlampe wird heller/dunkler

Gleiches gilt mit der rechten Taste und der zweiten Nachttischlampe. Die oberen und unteren Tasten habe ich dann über Homekit konfiguriert da der Shelly nicht in Phoscon eingebunden ist.

Obere Taste kurz: Deckenlicht an

Obere Taste lang: alles an

Untere Taste kurz: Deckenlicht aus

Untere Taste lang: alles aus

Echt genial, genau das was ich wollte! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!