Apt-get commandos

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte mal gewusst wie ihr das so macht .


    Also ich starte jeden Tag mittels ssh-Verbindung folgende Commandos auf meinen rspi4


    Sudo -I

    Apt-get Update && apt-get upgrade


    Die Frage ist, ob das jeden Tag notwendig ist oder wie handhabt ihr das so?


    Lg Roger


  • Ich führe diese Befehle eigentlich gar nie aus, es sei denn sschuste sagt es mir irgendwann mal, wenn mein System irgendwelche Fehlermeldungen im Log ausspuckt 😆

  • Die Frage ist, ob das jeden Tag notwendig ist oder wie handhabt ihr das so?

    Das ist natürlich außerordentlich löblich, denn die Software auf einem brauchbaren Stand zu halten, ist immer gut. Ich mache das immer, wenn ich zufällig daran denke, ungefähr einmal im Monat.


    Rebooten tue ich meinen Raspi so selten wie möglich. Im Allgemeinen ist das auch nicht nötig und ich mach mir halt einen Sport daraus, die Uptime hochzutreiben. Meinen Raspi komplett neu zu starten betrachte ich fast schon als persönliche Niederlage^^ .


    pi@homepi:~ $ uptime

    11:12:10 up 101 days, 22:07, 2 users, load average: 0.83, 0.98, 1.08


    Problems with Windows? Reboot.

    Problems with Linux? Be root.


    Homebridge und die Plugins checke ich täglich auf Updates, damit ich Kohle_81 sagen kann, wann er sein System updaten muss :P.

  • Apropos Updates. Ich habe gestern gesehen, dass es ein Homebridge Update gibt. Wie geht man da am besten vor bzw. wie geht ihr da vor. Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht nach geschaut aber ich gehe davon aus das man es über den Browser mache kann, nachdem man sich eingeloggt hat. Oder macht ihr es lieber manuell über's Terminal mit Befehlen und einer veatimmten Reihenfolge? Falls ja, welche Befehle wären das und wie wäre die Reihenfolge?


    Ich habe natürlich bereits gegoogelt aber bin mir da doch noch etwas unsicher, da ich den Raspi samt Homebridge noch nicht lange betreibe und mir diese ungerne zerschießen möchte, da sie samt den Plugins bislang zuverlässig läuft.


    Ein Backup würde ich natürlich dennoch vorher anlegen. Mache ich aber auch sonst regelmäßig, unabhängig von diesem Backup.


    Danke im Voraus ✌🏼️

  • Ich update Homebridge und die Plugins direkt über die Weboberfläche vom Homebridge-Config-UI-X Plugin, dafür ist das u.a. ja auch da, dass man eben nicht mehr über das Terminal gehen muss. Und wenn man dann dem aufpoppenden Installationsfenster zuschaut sieht man, dass er auch nur mit Wasser kocht bzw. die selben Befehle verwendet, die du sonst händisch eingibst.

  • Ich update Homebridge und die Plugins direkt über die Weboberfläche vom Homebridge-Config-UI-X Plugin,

    So mache ich es auch.

  • Hi

    Ja aber was passiert wenn ich apt-get Upgrade eingebe und es wird etwas installiert.

    Danach mache ich keinen reboot und einige Tage später wieder dasselbe. Da überschneidet sich doch etwas?


  • Was sollte sich da überschneiden? apt-get update liest die Paketlisten neu ein und aktualisiert diese. apt-get upgrade führt das eigentliche "Update" aus und installiert neuere/aktuellere Version eines Paketes, sofern es eine gibt. Und 2-3 Tage später liest du eben wieder die aktualisierten paketlisten neu ein und updatest gewisse Pakete.

  • Ja aber was passiert wenn ich apt-get Upgrade eingebe und es wird etwas installiert.

    Danach mache ich keinen reboot und einige Tage später wieder dasselbe. Da überschneidet sich doch etwas?

    Die Updates werden ja nicht erst bei einem Reboot des Systems aktiv, sondern sofort.