Mqtt-Broker - Probleme

  • Hi,

    ich habe eine Homebridge mit mqtt laufen und möchte die mal neu aufsetzen, weil das Ding mittlerweile ziemlich verbuggt ist. Als ich fertig war, habe ich gemerkt, dass der mqtt-Broker nichts mehr empfängt.

    Also habe ich jetzt noch einmal ein neues Homebridge-Image auf den Pi geworfen und zu allererst direkt mit

    Code
    sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients

    den Broker installiert und mit

    Code
    mosquitto_sub -v -t "#"

    gehorcht, was ankommt. Es kommt aber einfach nichts an. Der Pi hat dieselbe IP-Adresse wie zuvor. Wo ist der Fehler? Ich habe einige Geräte, die drauffeuern müssten und schmeißen auch alles auf die entsprechende Adresse, aber ich sehe nichts.


    Eine Idee?

    Danke.


    Hat niemand eine Idee? Ich habe noch versucht, ob es grundsätzlich funktioniert und ich kann mir selbst mit einem weiteren Terminal über ssh eine matt-nachricht publishen, die der client subscriben kann. Also nur das Netzwerkgedöns will einfach nicht ankommen.

    Help would be highly appreciated.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wurstwasser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Mqtt-broker will nicht und ich finde den Fehler nicht“ zu „Mqtt-Broker - Probleme“ geändert.
  • Kennst du den Mqtt-Explorer?

    Vielleicht bringt der dir irgendwelche Erkenntnisse.

    Wenn du Tasmota benutzt müsste doch auch ein Gerät melden, wenn es Probleme hat sich mit dem Broker zu verbinden. Wie es bei anderen Geräten ist weiß ich nicht, da ich fast nur Tasmota habe.

  • Vielen Dank für den Explorer. Das schaue ich mir mal an.

    Und vielleicht interessiert dich auch das hier: http://www.jensd.de/apps/mqttfx/1.7.1/

  • Oh stimmt, die Tasmotas geben tatsächlich eine Fehlermeldung, dass sie nicht verbinden können. Aber die IP-Adresse stimmt und der Port ist doch immer identisch auf 1883. Eine Idee was rc -2 sein soll?

    Oder wie kann ich den Port von mqtt anzeigen lassen? Vlt ist der geändert aus Gründen...

    Code
    20:54:23.376 MQT: Verbindungsversuch...
    20:54:23.399 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.22:1883, rc -2. Wiederversuch in 120 s
  • Wenn die IP Adresse stimmt könnte ich mir nur noch vorstellen, dass du im Broker mal was mit Passwort gemacht hast.

    rc -2 kommt immer, wenn der Broker nicht erreichbar ist.

  • Vielleicht versuchst du einmal den

    „Aedes embedded MQTT Broker“ Zu installieren, ist als Plugin für die Homebridge verfügbar. Meine Tasmotas laufen alle über diesen Broker.

  • Mit Aedes embedded MQTT Broker meldet Tasmota zwar, dass es wieder verbinden kann, aber die Daten werden nicht in die Homebridge weitergeleitet. Es ist zum...


    Ich habe dann nochmal alles versucht, was mir so einfällt. Den Port nochmal überprüft, der war aber richtig, dann habe ich mir noch einmal mit

    Code
    mosquitto_pub -h localhost -t test_channel -m "Test"

    über ein zweites Terminal eine Nachricht geschickt, die auch ankam, dann anstelle localhost die IP-Adresse angegeben und es kam:

    Error: Connection refused

    Jetzt bin ich völlig planlos. Wie kann die IP-Adresse nicht stimmen. Die Fritz!Box hat genau eine IP-Adresse vergeben, über die Adresse kann ich auch mit ssh verbinden und Homebridge, Deconz usw hören auch darauf. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mosquitto noch einmal ganz einfach dahingehend konfiguriere, dass er die richtige IP-Adresse verwendet?

    Ich entschuldige mich, dass ich schon wieder damit ankomme. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstwasser ()

  • Moin, bin absolut neu hier und anfänger.

    Probiere jetzt schon seit Tagen komme aber nicht weiter.

    Homebridge v1.0.28 läüft auf dem Pi

    Homatic abbindug habe ich auch hinbekommen - nur mit meinen Sonoff/Tasmota klappt das nicht.

    Ich finde den Fehler einfach nicht.

    Als Plugin verwende ich - Homebridge MQTT Tasmota

    Mosquitto habe ich so installiert.

    Code
    sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients

    Der Status sieht eigendlich gut aus er bekommt auch eine Rückmeldung nur die ist nicht real -

    [22/12/2021, 16:30:23] Homebridge v1.3.8 (HAP v0.9.7) (Homebridge 3710) is running on port 51251.

    [22/12/2021, 16:30:23] [Tisch] MQTT client connected

    [22/12/2021, 16:30:24] [Tisch] Requested CurrentPower: OFF

    [22/12/2021, 16:30:34] [Tisch] Requested CurrentPower: OFF

    [22/12/2021, 16:30:34] [Tisch] Requested CurrentPower: OFF

    [22/12/2021, 16:30:35] [Tisch] Set Power: true

    [22/12/2021, 16:30:35] [Tisch] Requested CurrentPower: ON

    [22/12/2021, 16:30:37] [Tisch] Requested CurrentPower: ON


    Die Konfig sieht sa aus:

    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge 3710",
            "username": "0E:D4:46:E3:37:10",
            "port": 51251,
            "pin": "501-27-394"
    },
        "accessories": [
    {
                "name": "Tisch",
                "type": "switch",
                "url": "mqtt://localhost:1883",
                "topic": "4534",
                "accessory": "mqtt-tasmota"
    }
    ],
        "platforms": [
    {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "platform": "config"
    }
    ]
    }


    Topic kann ich eintragen was ich will - ändert irgendwie nichts.

    Im Tasmota steht siehe anhang.


    bitte ein Tipp


    Alex

  • Warum heißt das Topic in der Homebridge-Konfig "4534" und im Screenshot "Tisch"?

  • Warum heißt das Topic in der Homebridge-Konfig "4534" und im Screenshot "Tisch"?

    da hab ich nur immer wieder hin und her probiert. Problem ist wohl eher das ich den Fehlerrc-2 habe


    192.168.1.79:1883, rc -2. Wiederversuch in 70 s Konsole vom Tasmota.


    Port freigabe habe ich in der Fritze eingerichtet - ohne Erfolg.

    ???

  • Also falls nochmal jemand das Problem hat, dass mosquitto nicht von außen erreichbar ist: Hier steht alles:

    Link

    Zitat

    In Mosquitto 2.0 and up, you must choose your authentication options explicitly before clients can connect. In earlier versions the default is to allow clients to connect without authentication.

    Hat mich jetzt nur zig Stunden gekostet. Ich dachte, ich wäre zu blöd für die Grundlagen...

  • irgendwie scheitere ich doch an den Basics.

    Ich kann keine Dateien via Filezilla auf den Pi schreiben! runterladen geht.

    Kann auch die Artibutte nicht ändern. Jeglicher versuch auf den Pi zu schreiben scheitert.


    Habe es jetzt über umwege hinbekommen

    Erst in das Verzeichnis Pi und dann mit mv an die richtige Stelle kopiert.

    Aber das muss doch auch anders gehen?


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von aladin02 ()

  • Erst in das Verzeichnis Pi und dann mit mv an die richtige Stelle kopiert.

    Aber das muss doch auch anders gehen?

    Nein. Das muss es nicht, sondern soll so. Das hat etwas mit der Rechteverwaltung zu tun. Der User pi darf halt nur in sein eigenes Homeverzeichnis /home/pi und in das /tmp-Verzeichnis schreiben. Ich rate davon ab, die vorhandenen Rechte zu ändern oder es nur dann zu tun, wenn man ganz präzise weiß, was man da tut und welche Folgen es haben könnte.


    Ich rate auch davon ab, Dateien mit dem User root auf den Raspi zu kopieren. Das verursacht dann an anderer Stelle Schmerzen.