Raumthermostate ohne Bridge möglich?

  • Liebe Community,


    Wir haben eine Fußbodenheizung, die wir aktuell noch mehrheitlich mit konventionellen Thermostaten steuern. Eines habe ich mal gegen ein digitales getauscht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Funktionsweise des Thermostates ist eigentlich nur ein Schalter, der ab einer eingestellten Temperatur schaltet. Wenn die eingestellt Temperatur erreicht ist, schaltet der Schalter so, dass der Stellmotor für den Heizkreislauf geschlossen wird. Dafür gibt es ein Kabel in der Wand, welches zum Stellmotor führt und ein Stromkabel. Das war´s (zumindest bei uns). Der Temperatursensor ist im Thermostat verbaut; alternativ gibt es noch einen Anschluss für einen externen Sensor.


    Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat, welches möglichst ohne eine zusätzliche Bridge auskommt - das von Tado finde ich schick, aber eben sehr teuer, wenn man mehrere Räume hat und man braucht eine Bridge. Gerade ist eine neues Thermostat von Meross auf den Markt gekommen, welches laut Herstellerangabe nur für Stromheizungen funktioniert, aber nicht mit konventionellen Fußbodenheizungen.


    Nach meinem Verständnis müsste ein solches Thermostat aber wie oben beschrieben funktionieren - dann könnte es auch bei mir zum Einsatz kommen. Deswegen meine Frage: funktionieren alle Raumthermostate für die Wand (ich meine nicht die Heizkörperthermostate) wie beschrieben? Hat jemand von Euch ggf. schon Erfahrung mit dem neuen Thermostat von Meross?


    Viele Grüße


    Flo

  • Schade, keine Antwort.


    Ich habe im Prinzip dieselbe Frage. Neue Wohnung, Fußbodenheizung mit "digitalen" Cosmo-Stellantrieben, "smartes" (programmierbares) Thermostat in der Wohnküche, drei "dumme" Thermostate im Schlaf-, Bade- und Arbeitszimmer. Da kann man nur eine Solltemperatur einstellen, die dann gehalten wird, indem der Stellantrieb abwechselnd ein- und ausgeschaltet wird.

    Ich möchte als Einstieg in Homekit die Temperatur im Arbeitszimmer per "Hey Siri" ansteuern können. Also brauche ich entweder ein Homekit-Thermostat welches das kann, oder einfach nur ein Thermometer und ein Relais bzw. eine schaltbare Steckdose.

    Wenn ich dann sage: "Hey Siri, schalte die Heizung im Arbeitszimmer auf 21 Grad", dann sollten zwei Regeln aktiv werden: Wenn Temperatur < 21,0 Grad dann Relais ein, und Wenn Temperatur > 21,0 Grad dann Relais aus.

    Und dazu noch Zeitschaltungen, z.B. um 18 Uhr auf 19 Grad stellen, um 6 Uhr auf 21 Grad. Am Wochenende später...

    Die Heizung ist eh so träge dass sie mehrere Stunden braucht um zwei Grad rauf oder runter zu heizen. Genau das ist ja der Grund warum ich eine smarte Steuerung will - es dauert einfach zu lange bis es warm wird nachdem ich manuell die Heizung einschalte, aber die Nacht durchheizen will ich auch nicht.

    Welches Thermometer, welches Relais?


    Oder man nimmt halt ein fertiges Thermostat. Kein Chi-Chi, keine Hersteller-Cloud, einfach nur die Temperatur einstellen. Simpel und preiswert. Welches?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS ()

  • MarcS kauf dir doch einfach Eve Energy für die Heizkörperthermostate. Fertig.

  • MarcS kauf dir doch einfach Eve Energy für die Heizkörperthermostate. Fertig.

    Warum fertig - ist da bereits ein Thermometer integriert?

    Auf <https://www.evehome.com/de/eve-energy> wird weder "Thermometer" noch "Temperatur" gefunden.

    Und nur als Relais ist das Ding ganz schön teuer, dafür kriegt man fast drei Shelly 1.

  • Moin,


    ich klinke mich mit meiner Frag mal mit ein. Ist ähnlich und bedarf dann vielleicht keinen eigenen Beitrag.


    Ich betreibe meine normalen Gliederheizkörper mit Max! Thermostaten von eQ-3 + Wandthermostate und Bridge (über Raspberry Pi mit Homebridge). Mal davon abgesehen, dass der Support für das Produkt bald eingestellt wird, würde ich gerne auf Thermostate umstellen die nativ am besten per Thread mit Homekit funktionieren.

    Eve Thermostate sollen es also werden!

    Ich habe in zwei Räumen aber den Fall, dass ich mehrere Heizkörper habe und einer in einer "mulde" im Boden verbaut ist. Bedeutet die IST-Temperatur muss an einem Wandthermostat abgefragt werden (wie jetzt auch der fall).

    Frage: Kann ich die Eve Thermostate in einem Raum zusammen schalten und die IST- Temperatur soll von einem Temperatursensor eines anderen Herstellers (Xiaomi) abgefragt werden?

  • MarcS sorry, hab das flasche Produkt verlinkt. Gemeint war der Eve Thermo. habe nur „dumme“ Thermostate in den anderen Räumen gelesen und bin davon ausgegangen, dass du dort normale Heizkörper hast. Klingt aber nach erneutem lesen so, als ob da auch Fußbodenheizung installiert ist.


    PaDa geht so nicht, haben wir hier im Forum auch an anderer Stelle diskutiert


    Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, usw.

    (Eines von vielen Themen, Forensuche hilft weiter)

  • MarcS sorry, hab das flasche Produkt verlinkt. Gemeint war der Eve Thermo. habe nur „dumme“ Thermostate in den anderen Räumen gelesen und bin davon ausgegangen, dass du dort normale Heizkörper hast. Klingt aber nach erneutem lesen so, als ob da auch Fußbodenheizung installiert ist.

    Richtig, es ist überall FBH, somit kann ich mit einem Heizkörperthermostat nichts anfangen. Ich brauche entweder nur ein Relais welches 220V/1W schaltet (den Stellantrieb am Edelstahlverteiler) und ein Thermometer für die IST-Temperaturmessung, oder aber ein fertiges Thermostat für FBH.

    Zitat

    Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, usw.

    (Eines von vielen Themen, Forensuche hilft weiter)

    OK, dann wühle ich mich mal durch.

    Nachtrag: Es scheint so als ob das neue Meross E-Heizungsthermostat geeignet ist:

    RE: Fußbodenheizung: Neues HomeKit-Thermostat von Meross kündigt sich an

    Ich werde dort im Thread mal den DDaniel(Beitrag #10) befragen wie seine weiteren Erfahrungen sind.


    Ohne davon selbst Ahnung zu haben… Man liest oft das Shelly Unterputzmodule gut dafür eignen sollen - Shelly1 smarte Fussbodenheizung

    Wenn du hier im Forum bisl rumsuchst findest du sicher noch einiges dazu. Muss wohl auch ne recht günstige Lösung sein.

    Yup, an den Shelly habe ich eh schon gedacht. Bleibt für mich (als Homekit-Anfänger) halt nur die Frage wie man das mit "Hey Siri, stell die Heizung auf 21 Grad" hinbekommt.

    Vielleicht im zweiten (bzw. eher fünften) Schritt. Ich will erstmal klein anfangen, und ein AppleTV 4 ist eh schon vorhanden der als Steuerzentrale dienen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Heizung ist soweit automatisiert das ich sie so gut wie nie per Siri anspreche. Zwar mit typischen Thermostaten und nicht Relais, aber auch damit muss es funktionieren.

    D.h. Du hast keine FBH (wo die Stellmotoren ja schon vorhanden sind - man muss sie nur ansteuern) sondern normale Heizkörper?

    Zitat

    Du brauchst dann noch einen Temperatursensor und einen Trigger/Auslöser für die Zeiltemperatur, (z.B. ein Dummy Switch über die Homebridge oder ungenutztes Smart Plug). Mit ein paar Automationen lässt sich regeln wann auf und zu gemacht werden soll, mit dem Trigger als Bedingung. Dann kannst du dir eine Szene „stell die Heizung auf 21 Grad“ anlegen und sie per Siri ausführen lassen. Smarter ist es allerdings das ganze nach Anwesenheit oder Zeit zu atomatisieren.

    Ich will beides. Anwesenheit&Zeit sowie manuelles Override.
    Habe heute einen Shelly Pro 4 bestellt, und werde Schlaf- und Arbeitszimmer sowie 2 der 4 Heizkreise der Wohnküche damit steuern. Das Bad bleibt am Bimetallthermostat, Diele, WC und die anderen 2 Kreise der WoKü am Magnum Extreme.

    Die existierenden Thermostate kann ich ja als Temperaturtrigger an die 4 Eingänge des Pro 4 legen.

    Dann fehlt mir noch ein Thermometer womit ich die Temperatur unter der Couch messen kann.

    Was nimmt man da?

  • Ich habe nur in einem Raum Fußbodenheizung. Die wird mit einem einfachen Thermostatkopf geregelt wie normale Heizkörper - also so das immer Durchfluss herscht. Ich wollte die auch Smart machen aber wegen meinen Gegebenheiten halte ich von der typischen „Auf/Zu“-Regelung nichts. Mäßig gedämmter Altbau, Erdgeschoss überm kalten Keller - da darf ich den Boden nicht kühl werden lassen.

    Hier genau umgekehrt - Neubau (2021), Dachgeschoss, schräge Fenster durch die einerseits die Sonne recht viel Energie einbringt, andererseits auch viel Außenwände (die WoKü hat eine Dachterasse) durch die nachts Wärme abfließt.

    Zitat
    Jetzt wo ich auf Homematic umstelle hab ich überlegt ob ich den HMIP-FALMOT-C12 teste, aber wegen einem Heizkreis 250€ ausgeben ?! gebraucht kommt man da auch nicht günstig dran … da lasse ich’s erstmal wie es ist.

    194,66: HMIP-FALMOT-C12

    Plus Einbau...

    Zitat

    Ich will auch an lieben ALLES, Aber sind wir mal ehrlich, nutzt man es überhaupt? In aller Regel laufen die persönlichen Standardeinstellungen.

    Mit den Shellys musst du eben einiges Basteln mit Dummy Switchen und Automationen, je nach dem wieviele Temperaturen du ansprechen können willst.

    Mir geht es nicht wirklich um die Lufttemperatur, sondern um kalten Boden unterm Tisch (sowohl Ess- als auch Schreib-).
    Ich habe kein Problem damit, einen Pullover anzuziehen wenn die Luft kühl ist, aber gegen kalte Füße bin ich allergisch.

    Zitat
    Oder du testest die Regler Merros oder du gehst zu anderen weniger aufwändigeren und übersichtlicheren Bastellösungen über.

    Das ist hier in der Wohnung einfach blöd gelöst. In der Diele selber ist sogar noch ein eigener Heizkreis - völlig sinnlos. Ich will nicht meine Schuhe braten, also habe ich den gleich mal komplett lahmgelegt (Kabel zum Stellantrieb entfernt). Durch die Diele laufen alle Rohre zu den Zimmern, d.h. die ist eh immer warm, auch ohne ihren eigenen Heizkreis.

    Der smarte Thermostat hängt direkt am (offenen, d.h. keine Tür) Übergang zwischen Diele und Wohnküche. Somit bekommt er warme Luft aus der Diele und schaltet früh ab und der Boden unter der Couch am anderen Ende der WoKü ist/bleibt kalt. Wir haben einen höhenverstellbaren Ess/Couchtisch, sind also oft in der (kalten) Ecke...


    Ich werde erstmal mit dem Shelly Pro 4 zwei Heizkreise der Wohnküche manuell schalten. "Hey Siri, mach die Couch warm"...

    Das Schlafzimmer bekommt eine Zeit-Automatik, ebenso das Arbeitszimmer. Die Abschalttemperatur wird nach wie vor mit den existierenden Bimetall-Thermostaten geregelt, aber halt nicht konstant durchgeheizt.

  • Hallo *


    Ich bzw. Bruder standen bzw. stehen gerade vor dem selben Problem.

    Wir testen es gerade mit https://www.npmjs.com/package/homebridge-web-thermostat , etwas node-red,

    Xiaomi LYWSD03MMC Sensoren, Shelly rgbw2 und 24V Stellantrieben.


    Temp und Befehle werden per mqtt gesendet - funktioniert alles bisher ziemlich gut.

    Die Temps lassen sich dann per Siri, Homekit-Automation oder Kalender steuern.

    (Natürlich hat man dann nix an der Wand zum einstellen, aber wie oben schon geschrieben hat man irgendwann sein Temp. eingestellt bzw kann durch Home-App, Siri "eingreifen")



    ...das nur als Gedanken/Idee/Denkanstoß falls jmd gerade auch an so etwas arbeitet.


    Bei Fragen einfach melden :)


  • Natürlich hat man dann nix an der Wand zum einstellen, aber wie oben schon geschrieben hat man irgendwann sein Temp. eingestellt bzw kann durch Home-App, Siri "eingreifen"

    Wenn du was für die Wand willst, musst du es selber bauen. Beispielsweise mit einem kleinen und billigen Android-Tablet, das du an die Wand nagelst und das eine Webseite darstellt, auf der man Einstellungen machen kann. Die Webseite selbst enthält Javascript und kommuniziert so mit deinem MQTT-Broker.


    Ich hab das bei mir für eine andere Anwendung so gemacht. Dazu habe ich diesen Code verwendet und für mich angepasst: http://www.steves-internet-gui…t-mqtt-client-websockets/

  • Mittlerweile ist der Shelly Pro 4pm da und angeschlossen. Ich habe das 5-adrige Herdanschlusskabel welches die 4 Ausgänge der Thermostaten sowie einen Neutralleiter mit dem Heizverteiler verband durch ein 10-adriges Signalkabel plus einer Kupferader für den Neutralleiter ersetzt. Jetzt kann ich im Sicherungskasten die 10 Stellantriebe (ohne die Diele, die bleibt lahmgelegt) so verschalten wie ich will.

    Neubau... ein Träumchen. In halbwegs neuen Neubauten dringt doch kaum noch Kälte durch die Wände. Eine Bekannte wohnt in einem fast Neubau von 2011, ebenfalls Erdgeschoss, im Wohnzimmer 2 1/2 Wände sind Außenwände, nur normale Heizkörper. Da spürt man die Kälte an den Wänden so gut wie gar nicht. Ich kann da nur von Träumen...

    Stimmt schon, unsere Dachwohnung ist am Rand der Etage, also 3 von 4 Wänden sind Außenwände, nur an einer Seite sind Nachbarwohnungen. Ich habe vorgestern die Heizung komplett ausgeschaltet (nur das Bad via Zeitschaltung morgens 2 und abends 3 Stunden ein), und die Temperatur ist bisher nur von 21,9 Grad auf 20,5 Grad gefallen.

    Zitat

    Seh ich genauso. Warme Füße erhöhen die gefühlte Temperatur und den Komfort deutlich. Deswegen muss meiner Ansicht nach in einer Fußbodenheizung immer mindestens etwas Durchfluss herrschen.

    Gar nicht so einfach wenn man die Wohnung nicht überheizen will. ;)

    Zitat

    Es ist zumindest so gelöst das du es seperat abstellen kannst.

    Jetzt sogar sehr bequem im Sicherungskasten. Ich habe den Schlafzimmerthermostat nach wie vor direkt per Klemme mit den 2 Heizkreisen verbunden gelassen (da wird eh nicht geheizt, wir schlafen kalt), das WC zusammen mit dem Bad an einen Shelly-Kanal gehängt und schalte das jetzt zeitgesteuert 2mal am Tag für 2 bzw. 3 Stunden ein, das Arbeitszimmer (Thermostat + 2 Kreise) an einen weiteren Kanal, und die beiden letzten Kanäle steuern je 2 der 4 Heizkreise der Wohnküche.

    Zitat

    Es könnte schlimmer sein ;)

    :)

    Zitat

    Ich bin eh der Meinung das heutzutage zu wenig Wände und Türen eingezogen werden. Große Räume sind sind super, aber ich will nicht wissen wieviel Heizsparpotenzial da ist wenn da ne Wand und/oder ne Tür wäre.

    Hier eher nicht...

    Zitat
    Genau würde es mich stören wenn mein Wohnzimmer nach Küche muffelt ...

    Nee, Wohnküche ist genial. Nie wieder ohne. Der Essensgeruch ist doch schnell wieder rausgelüftet.

    Zitat

    Mir kommt auch keine Heizungsregelung ohne externen vernünftigen Raumthermostat/Temperaturfühler mehr ins Haus. Das funktioniert um einiges besser.

    Gab es hier ja, einen Magnum Extreme. Aber ohne hydraulischen Abgleich, und einfach nur die 4 Heizkreise der WoKü plus Diele plus WC an einen Ausgang gehängt kann der ja gar nicht vernünftig arbeiten.
    Zudem war/ist kein externer Temperatursensor angeschlossen, sondern er arbeitet nur mit dem internen Sensor, d.h. der Lufttemperatur in 1,6m Höhe am Durchgang Diele-WoKü.

    Jetzt lasse ich ihn nur noch die 2 größeren Heizkreise der WoKü schalten (und habe da den Durchfluss runtergedreht, so dass der öfter einschalten muss und somit der Boden da weniger auskühlt), und die anderen zwei Kreise an den Fenstern lasse ich kalt solange die Außentemperatur so warm ist. Da werde ich mir eine Strategie überlegen wenn die WoKü trotz Dauereinschaltung der (durchflußreduzierten) zwei großen Kreise zu kalt wird. Wahrscheinlich erst wieder nächsten Winter...

  • Nachtrag:

    Habe es bisher nicht geschafft, dass der Shelly Pro 4 an seinen 4 Eingängen erkennt wenn die Thermostate schalten. Da läuft schon seit März ein Thread im Shelly-Support-Forum aber über den Sommer habe ich das vertagt und erst vor zwei Wochen wieder angefangen. Irgendwie ist die Signalerkennung der Shellys zu empfindlich und bekommt den Unterschied zwischen BiMetall geschlossen und BiMetall offen (aber Kontrolleuchte im Thermostat brennt noch mit halber Intensität) nicht mit, sondern sieht immer 1. Und 0 sieht er nur wenn ich mit dem Hauptschalter im Thermostat auch noch die LED ausschalte.

    Das reicht natürlich nicht, der Shelly soll triggern wenn der BiMetall-Schalter umschaltet. Macht er nicht...


    D.h. bisher steuere ich die Heizung komplett selber über Ein/Ausschaltzeiten im Shelly, ohne Rückmeldung der Thermostaten. Das ist unbefriedigend...


    Mein Ziel war, dass der Thermostat sagt OB geheizt werden soll, und der Shelly bestimmt WANN.

    Ich habe nämlich nichts davon wenn nachts die Fußbodenheizung das Zimmer wärmt, um 6 Uhr morgens der Thermostat abschaltet und ich um 7 Uhr zwar warme Luft habe, aber kalte Füße bekomme. Statt dessen soll der erst um 5 Uhr anfangen zu heizen - dann ist zwar um 7 Uhr beim Frühstück die Luft evtl. noch nicht ganz so warm aber die Füße werden vom Boden gewärmt.


    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

    Entweder es klappt irgendwie mit RC-Gliedern die Empfindlichkeit der Shelly-Eingänge soweit zu kriegen dass sie das Umschalten der Thermostate erkennen, dann fehlt nur noch die Programmierung. Für Koppelrelais ist nämlich im Sicherungskasten kein Platz (damit funktioniert es, d.h. Thermostat schaltet Relais schaltet Shelly schaltet Stellantrieb schaltet den Wasserdurchfluss...), aber in Kabel eingelötete Widerstände würden passen.


    Oder aber ich schmeiße den Shelly Pro 4 wieder raus und besorge mir stattdessen Homekit-fähige bzw. am besten gleich Matter-Wandthermostate, die ich dann nach meinen Wünschen programmieren kann.


    Ich bzw. Bruder standen bzw. stehen gerade vor dem selben Problem.

    Wir testen es gerade mit https://www.npmjs.com/package/homebridge-web-thermostat , etwas node-red,

    Xiaomi LYWSD03MMC Sensoren, Shelly rgbw2 und 24V Stellantrieben.


    ...das nur als Gedanken/Idee/Denkanstoß falls jmd gerade auch an so etwas arbeitet.

    Hier sind 230V NC Stellantriebe verbaut, die sind digital. Drei Stunden an, fünf Stunden aus, zwei Stunden an... So wie der BiMetall-Thermostat eben schaltet.

    Mietwohnung. Natürlich KEIN hydraulischer Abgleich gemacht, die Hausverwaltung empfiehlt falls es an einer Stelle zu warm oder zu kalt sein sollte halt selber an den Einstellventilen am Rücklauf rumzudrehen...


    Aber gut, ich will eh nicht alle 4 Heizkreise in der Wohnküche gleichzeitig laufen lassen, sondern normalerweise nur die zwei großen steuern, die kleinen im Fensterbereich bleiben aus außer die Außentemperatur ist kälter als -20º und die großen schaffen es nicht alleine.


    Und die digitale Schaltweise kommt mir eh entgegen - ich will nicht konstant eine Temperatur halten sondern morgens beim Frühstück und abends zwischen Abendessen und Schlafengehen warme Füße haben. Nachts und tagsüber braucht nicht geheizt zu werden.

    Genau das hätte ich prima mit einem Shelly erreichen können - damit schalte ich zeitgesteuert 60 Min vorher ein, und der Thermostat schaltet ab wenn es warm genug ist. Dann ist das Heiz-Fenster vorbei, der Thermostat würde ein paar Stunden später bereits wieder einschalten aber der Shelly sagt "jetzt noch nicht" bis der nächste Time-Slot kommt...

    Das bedingt aber dass der Shelly am Input sieht wenn der Thermostat schaltet - und das klappt bisher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcS mit diesem Beitrag zusammengefügt.