Licht Automation mittels Lux Werten

  • Hi zusammen


    Ich hab dahingehend eine Automation erstellt dass das Licht im Flur eingeschaltet wird wenn der Lux-Wert <=7 ist. Und das ganze in einer Zeitspanne von 9:00 morgens bis Mitternacht. Sollte der LuxWert tagsüber

    >= 43 den geht das Licht wieder aus , sollte es eingeschaltet sein.


    Das ganze funktioniert wunderbar bis auf eines:


    Morgens um 9:00 Uhr ist der Lux-Wert auf 3 oder knapp 4.

    Jetzt sollte die erste Bedingung gegeben sein. Aber das Licht geht nicht an.


    Nehme ich den Sensor in ein Zimmer wo der Lux Wert über 7 ist und bringe ihn wieder in den Flur wo der Lux Wert 3 ist geht das Licht wieder an ?


    Wie kann ich das steuern, dass das Licht im Flur angeht .


    Mir fällt leider nichts ein, was man da machen könnte


    Lg Roger


  • Versuche mal als Auslöser einen "beliebigen" Luxwert zu nehmen (geht z.B. mit der Home+ App). Als Bedingung setzt du dann deine <= 7Lux und die Zeitspanne ein, also von 9-00 Uhr.


    So wird die Automation bei jeder Änderung des Lux Wertes getriggert und mit deinen Bedingungen verglichen.

  • Jetzt sollte die erste Bedingung gegeben sein. Aber das Licht geht nicht an.

    Nein, die Bedingung lautet, dass der Wert unter 7 Lux fallen muss, wenn er aber schon die halbe Nacht sowieso unter 7 Lux ist, dann wird auch um 9 Uhr nichts passieren.


    Nehme ich den Sensor in ein Zimmer wo der Lux Wert über 7 ist und bringe ihn wieder in den Flur wo der Lux Wert 3 ist geht das Licht wieder an ?

    Das ist wiederum logisch, da dann deine Bedingung erfüllt ist, nämlich dass der Lux-Wert von über 7 auf unter 7 fällt und dann was auslöst.

  • Versuche mal als Auslöser einen "beliebigen" WERT zu nehmen

    Roger das kannst du eigentlich als Grundsatz nehmen. Wenn du auf Basis, von Lux-, Temperatur-, Lautstärke- oder ähnlichen Werten eine Automation erstellst, muss der Auslöser immer eine "beliebige Änderung" sein. Die Bedingung ist dann dein gewünschter Wert (z.B. 7 Lux, 22 Grad, 70dB).

  • Ich hab dahingehend eine Automation erstellt dass das Licht im Flur eingeschaltet wird wenn der Lux-Wert <=7 ist.

    Ich glaube nicht, dass du das getan hast. Das sieht vielleicht so aus, aber du hast eine Automation erstellt, die immer dann triggert, wenn der Wert von 7 unterschritten wird. Nicht, wenn er es bereits ist.

    Morgens um 9:00 Uhr ist der Lux-Wert auf 3 oder knapp 4.

    Was die Automation nicht auslöst, denn der Wert von 7 ist ja bereits unterschritten. Die Automation soll aber genau nur dann loslegen, wenn der Wert unter 7 fällt, also beispielsweise von 7,5 auf 6,9.


    Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu begreifen. Das gleiche Thema hatte ich, wenn mein Ventilator anspringen sollte, wenn es wärmer als 27º ist: das macht der nur, wenn sich die Temperatur beispielsweise von 26º auf 28º verändert. In diesem Augenblick wird der magische Wert von 27 überschritten. Wenn es schon 28º warm ist und noch wärmer wird, dann wird der Trigger nicht mehr ausgelöst.

    Nehme ich den Sensor in ein Zimmer wo der Lux Wert über 7 ist und bringe ihn wieder in den Flur wo der Lux Wert 3 ist geht das Licht wieder an ?

    Genau, denn jetzt passiert ja das, was du willst: der Luxwert fällt unter 7.


    So wie du es gemacht hast, geht es also nicht. Die Lösung lautet "beliebiger Wert" und kann nicht mit der Home-App erstellt werden. Ich habe das mit der HomeKit-App Controller gemacht:



    Die Hauptbedingung lautet:

    Aktueller Wert ist beliebig (statt aktueller Wert >= 27, bei dir: <= 7)


    Deine Nebenbedingungen würden dann bei dir lauten:

    - aktueller Wert <= 7

    - zwischen 9:00 und 23:59


    Du hättest dann noch eine zweite Automation:

    Hauptbedingung: Aktueller Wert ist beliebig

    Nebenbedingungen: aktueller Wert >= 43; zwischen 9:00 und 23:59

  • Vielen Dank

    Darauf muss man erstmal kommen


    Lg Roger