Hue API und Homebridge-hue

  • Keine Ahnung!

    Ich habe jetzt eine Anleitung von Eric, dem Entwickler des Hue-Plugin, befolgt!

    Sollte i.Ü. auch mit Farben gehen.


  • Hallo zusammen,


    in meiner Homebridge erscheinen Gruppen und Lichter aus der Hue-Bridge und aus deCONZ, die ich aus organisatorischen Gründen anlegen musste, aber eigentlich nicht in die Homebridge übertragen möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit, zu definieren, welche Gruppen grundsätzlich nicht in die Homebridge importiert werden sollen oder zumindest die Weiterleitung in Homekit dieser Gruppen zu unterdrücken? Das wäre eine risiege Hilfe.


    Dank schonmal im Voraus für alle Ratschläge.

  • Vielleicht hilft dir der Auszug aus der Homebridge Hue Dokumentation


    Zitat

    For finer-grained control of what resources Homebridge Hue exposes to HomeKit, create resourcelinks on the bridge / gateway for whitelists or blacklists. The name of the resourcelink needs to be "homebridge-hue", the description indicates the type of list: "whitelist" or "blacklist". Whitelists take precedence over blacklists. Both whitelists and blacklists take precedence over the settings in config.json.

    For example, if you have a chandelier with three bulbs, you might want to expose this as a group instead of as three individual lights, by creating the following resourcelinks:

    Code
    { 
    "name": "homebridge-hue", 
    "classid": 1, 
    "description": "whitelist", 
    "links": [ "/groups/1" ]}
    
    { "name": "homebridge-hue", "classid": 1, "description": "blacklist", "links": [ "/lights/1", "/lights/2", "/lights/3" ]}
  • Lieben Dank, Flip!

    Das könnte die Lösung für mein Problem sein. Jetzt versuche ich noch herauszubekommen, wo ich den code ablegen muss und wie er bei mir im im Detail aussehen mösste. Aber genau so eine blacklist-Funktion brauche ich.


    Besten Dank!

  • Das musst du auf der Hue Bridge bzw. DeConz über die API machen.


    Möglicherweise hilft dir diese Anleitung weiter.


    Wenn du es damit geschafft hast in die REST API zu kommen, sag Bescheid, dann schaffen wir das mit der Blacklist auch noch

  • Flip

    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Ich habe alles erledigt. Der Hinweis mit den resourcelinks war Gold wert ;)


    Danke auch, dass Du Dich sogar bereit erklärt hast, mich noch durch die REST API zu manövrieren. Das hat glücklicherweise auch so geklappt.


    Ich glaube, dass die Homebridge nun final steht. Jetzt kan ich mich wieder anderen Herausforderungen im ioBroker widmen.


    Frohes neues Jahr.