Router (nicht AVM) Neustart aus der Ferne?

  • Je nach Router kann man einen regelmässigen Reboot direkt in den Router-Einstellungen programmieren. Ich verwende einen ZTE 5G Router und habe es so eingestellt, dass er 2x die Woche rebooted.

  • Mönsch, Leude.... da macht er extra eine Signatur und keiner guckt rein. Das ist ein verd****es Kabelmodem. :D


    KingDingaling Was du mal versuchen könntest, wäre das ping-hosts Plugin. Hab das selber nicht im Einsatz, aber laut Beschreibung solltest du damit auch Webseiten checken können. Das hilft aber nur, wenn die Verbindung zum Provider richtig weg ist. Bei meinem Modem -anderes Modell, ist eigentlich auch ein Router, aber im Modem-Modus, weil das WLAN Modul dermassen schlecht ist, dass die Performance leidet- ist das eher nicht der Fall.


    EDIT: Ich habe das Plugin mal installiert und "google.com" als host eingetragen. Plugin funktioniert wie beschrieben. Den/das vom Plugin zur Verfügung gestellte(n) Kontaktsensor/Bewegungsmelder/Licht kannst du dann als Auslöser für Automationen nutzen. Ganze ohne eigenes Skript. Das Problem mit dem Reboot in Dauerschleife hat man damit auch nicht, weil sich der Status des Sensors ja erst wieder ändert, wenn sich der Verbindungsstatus zum Provider ändert. Wenn Google aber mal aus irgendeinem Grund nicht erreichbar sein sollte, rebootet dein Modem allerdings. Aber wie oft kommt das vor? :D


    Zum Thema "Reboot wird nicht helfen" sschuste: Doch! Zumindest bei mir tut es das immer. In meinem Fall würde ich die Ursache trotzdem beim Provider sehen, denn ohne regelmäßige Reboots ist die Verbindung über die Zeit irgendwann sehr langsam bis hin zu "nahezu weg". Nahezu, weil ab und zu dann noch Webseiten geladen werden aber eher so in EDGE Geschwindigkeit. Reboot, das Modem handelt die Parameter mit der Gegenstelle neu aus und alles ist wieder bestens. Als die Fritte noch die Aufgabe des Modems übernommen hat konnte man das sogar in den Logs nachvollziehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke fürs Verschieben und vielen Dank für all Euren Input. :thumbup:


    Korrekt, ich nutze nicht die VF Box sondern ein technicolor TC4400, was an sich wirklich sehr sehr gute Dienste leistet. Ich muss es vielleicht 2x / Jahr neu starten, und mit einem 100% Homeoffice Job ist das kein großes Thema. Nur wenn dann, ohne Grund, auf einmal daheim alles off ist und man 4h mit dem Auto fahren muss, dann triggert das... First World Problems, die man vor wenigen Jahren noch nicht hatte.


    Das Plugin schaue ich mir mal an, danke. Vielleicht kann man damit was bauen.


    Ich habe nun eine wöchentliche vorsorgliche nächtliche 2min Offline Zeit mit einer Hue Plug gebastelt, die danach das Modem wieder einschaltet. Dann springt zwar der LTE FailOver an, aber so viel passiert idR um 4:38 morgens nicht.

    Mein SmartHome Setup