Router (nicht AVM) Neustart aus der Ferne?

  • Ich dachte, das wäre schon mal in einigen threads hier angesprochen worden, finde es aber nicht mehr. Wahrscheinlich fallen mir nicht die richtigen Stichworte ein.


    Ich suche, so als letzte Chance, eine Möglichkeit aus der Ferne den Haupt Router neu starten zu können. Kein periodischer Neustart. Nur nach Bedarf.

    Also so etwas wie Strom aus, aber nach 1 Minute wieder an und das ohne dass HomeKit ja eine Internetverbindung in dieser Zeit hat.


    Hat jemand eine geprüfte Lösung?

  • siehe hier


  • Eine smarte Steckdose, die nach dem man sie manuell (aus der Ferne) ausgelöst hat, nach vorgegebener Zeit automatisch auf den vorherigen Schaltzustand zurück geht.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Haupt Router Neustart aus der Ferne?“ zu „Router (nicht AVM) Neustart aus der Ferne?“ geändert.
  • Eine smarte Steckdose, die nach dem man sie manuell (aus der Ferne) ausgelöst hat, nach vorgegebener Zeit automatisch auf den vorherigen Schaltzustand zurück geht.

    Das wäre auch mein Ansatz. Bin nur nicht sicher, ob diese dann stoisch nach voreingestellter Zeit wieder an geht. Selbst schon mal getestet?

  • Eine Steuerzentrale und eine Steckdose mit Thread (Eve Energy) sollte eig. keine Probleme machen, wenn der Router neugestartet wird. Die Automation, dass nach einer Minute die Steckdose wieder an geht sollte trotzdem laufen.

  • Hi,


    hast du keine Frau die das erledigen kann? ;)

    Das ist der Grund. Wenn alles nicht funktioniert, alles nur noch schei… ist und sie kurz vor alle Kabel rausreißen ist und das ganze Geschrammel (😭) aus dem Fenster schmeißen will, dann hätte ich, wenn nicht zu Hause, doch noch eine letzte Chance. ¯\_(ツ)_/¯

  • Das wäre auch mein Ansatz. Bin nur nicht sicher, ob diese dann stoisch nach voreingestellter Zeit wieder an geht. Selbst schon mal getestet?

    Ja, mit der AVM FRITZ!DECT 200 klappt das wunderbar. Allerdings nur wenn du von außen dein Zuhause noch erreichen kannst. Wenn du offline bist, wird das auch nix.

  • du brauchst nen Zwischenstecker mit SIM

    Alter! Was es alles gibt. 😳


    Das wäre allerdings auch eine Möglichkeit.


    Vielleicht doch besser mal ne Fritzbox kaufen? :/

    Keine Chance. Das ist die Box von Glasfaseranbieter und gehört ihm. Erst danach ist es mein Bereich und da kommen nur FB und FR.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Chance. Das ist die Box von Glasfaseranbieter und gehört ihm. Erst danach ist es mein Bereich und da kommen nur FB und FR.

    Es gibt schon seit 2016 keinen Routerzwang mehr, du kannst dort anstöpseln was du willst.

  • Es gibt schon seit 2016 keinen Routerzwang mehr, du kannst dort anstöpseln was du willst.

    Ich war gerade dabei das gleiche zu tippen :D


    Rome Pack die Box des Anbieters schön in die Schublade dann kannst Du ihm das Teil zurückgeben wenn Du mal woanders hinwechselst. Das Ding taugt ja offensichtlich nichts wenn es dauernd neu gebootet werden muss.

  • Sorry, nein bubffm & Patrick_.


    In DE ja und mir bekannt. In DK nicht.


    In der Home App gerade versucht eine Automation mit automatischer Deaktivierung anzulegen.


    Steckdose aktivieren / an und nach definierter Zeit aus funktioniert.

    Steckdose deaktivieren / aus und nach definierter Zeit an ist nicht programmierbar.


    Wot?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Rome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    bestimmt so ein dämlicher Security Kram von Apple, ne Alarmanlage kannste auch nicht automatisieren.

    Das musste ich per Homebridge mit nem Dummyswitch lösen denn dieser lässt sich automatisieren.


    Automatisierung wenn Dummy Switch an oder aus dann schalte Alarmanlage an oder aus, anders schaffst du es nicht die Alarmanlage automatisch mit Geofencing scharf oder unscharf zu schalten. Für sowas würde ich mir Einstellungen wünschen die dies explizit zulassen würde (auf eigene Gefahr natürlich) ;)


    Versuch mal mit Dummyswitch das sollte damit funktionieren.


    Code
            {
              "accessory": "DummySwitch",
              "name": "Alarm",
              "stateful": true
            }, 


    Immer diese Scheiss Trickserei :P



    Gruß X23

  • x23piracy getestet? Ich bezweifle, dass das geht. Sobald der Router neustartet, ist die Homebridge (der Raspberry) nicht mehr im Netz (WLAN/LAN aus) und sendet dann vermutlich auch in dem Moment keinerlei Geräte mehr an die Steuerzentrale. Dummy Schalter dürften da nicht mehr funktionieren.


    Ich würde eine reine Automation auf der Steuerzentrale versuchen, ohne "Hilfsgeräte" wie ein Dummy Switch. Die Automationen sind auf der Steuerzentrale gespeichert, wenn WLAN/LAN weg ist werden die meines wissens nach dennoch ausgeführt, im Fall einer Eve Energy ist diese sogar direkt per Thread mit der Steuerzentrale verbunden, sprich sollte komplett ohne Router laufen.

  • Steckdose aktivieren / an und nach definierter Zeit aus funktioniert.

    Steckdose deaktivieren / aus und nach definierter Zeit an ist nicht programmierbar.


    Daher nimmst Du einen Shelly und schaltest mit selbigem ein Relais über dessen Kontakte im Ruhezustand der Router seinen Saft bekommt. Den Shelly flashst Du mit der HK-Firmware, gibst ihm ein Auto Off Delay von beispielsweise 10 sek und nennst ihn "Unterbrecher". Wenn der jetzt fern- oder naheingeschaltet wird, trennt er den glasfaserigen Router über das Relais für 10 sek von seiner Versorgungsspannung. Das Wiedereinschalten funktioniert zuverlässig auch ohne Internetz.


    Die Relaisspule kommt also an den Shelly und das Netzkabel vom Router wird über die Kontakte des Relais geschaltet. Du brauchst lediglich ein Relais mit 230V AC Spule und mindestens einem Öffner-Kontakt sowie einen Shelly1.

  • @so_long


    Also ich brauche:

    - 1. Shelly 1

    1.1. flashen mit der HK-Firmware (ok, werde hier wahrscheinlich eine Anleitung dafür finden)

    1.2. gebe ihm ein Auto Off Delay (womit, wie?)

    1.3. fern- oder naheingeschalten (womit, wie?)

    - 2. Relaisspule / Relais mit 230V AC Spule (ähm, klingt gut. Was ist das? Zu kaufen wo?)

    - 3. Öffner-Kontakt (ähm, klingt auch gut. Zu kaufen wo?)


    Ich fühle mich etwas überfordert. ;(