HomePod Anzeige von Musik am IPhone

  • Guten Abend,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen wenn ich am HomePod durch einen Befehl Musik Abspiele habe ich immer die Anzeige der Musiksteuerung am IPhone.


    Kann man das irgendwie deaktivieren?


    Lg Mathias

  • Kam mit einem der letzten Updates und fand ich auch super nervig.


    Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber während der Musikwiedergabe auf dem Homepod am iPhone auf das blaue Airplay Symbol klicken, dann unten auf „Andere Lautsprecher und Fernseher steuern“ klicken und das eigene iPhone auswählen. Seitdem ist das bei mir weg.

  • Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber du must die Übergabe der Musik durch in die Annähern von iPhone und HomePod deaktivieren. Wo das genau war, weiß ich nicht mehr.


    Nachtrag: Am iPhone, Einstellungen - Allgemein - AirPlay&Handoff


    Schalter aus neben "Auf HomePod übertragen".

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • Jetzt must du noch den Tipp von Patrick befolgen, d.h. am iPhone angeben, dass du nicht mehr den HomePod im Wohnzimmer mit dem iPhone steuern willst. Dann sollte Ruhe sein.

  • Wenn du neue Musik am HomePod im Wohnzimmer startest, ist die Einblendung am iPhone u.U. gar kein Bug, sondern ein Feature.


    Wenn du dein iPhone im Modus zum Steuern der Musik auf dem HomePod im Wohnzimmer lässt und am nächsten Tag per Sprachbefehl Musik startest, würde ich das eher einem Feature als einem Bug zuordnen.


    Du warst zuletzt auf dem iPhone im Modus zum Steuern der Musik auf dem HomePod und dann ändert sich die Musik auf dem HomePod. Da könnte man davon ausgehen, dass es von Apple so gewollt ist, dass du diese Änderung auch auf dem Display des iPhones angezeigt bekommst.


    Probier doch mal Folgendes: Nachdem du die Musik auf dem HomePod mit dem iPhone gesteuert hast, stelle am iPhone über dem AirPlay-Knopf gezielt auf eine andere Quelle (z.B. auf das iPhone selbst). Dann stoppe die Musik per Sprache und starte sie wieder per Sprache. Jetzt würde ich erwarten, dass das iPhone-Display von Einblendungen verschont bleibt.


    Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe jedenfalls seit geraumer Zeit wieder von diesen Einblendung Ruhe. Allerdings benutze ich fast nie mein iPhone, um HomePods zu steuern. Für meine HomePods habe ich Siri sicherlich teuer bezahlt, dann soll sie ruhig mal Überstunden machen.

  • Ich benutze das iPhone auch nicht zum Steuern des HomePod ich mach alles über Sprachbefehle. Mich nervt es wenn ich dann am IPhone etwas mache und ich immer diese Anzeige bekomme.


    Wenn ich bei AirPlay mein iPhone auswähle ist es auch weg, nur es kommt wieder wenn ich erneut per Sprache Musik Abspiele.

  • Ich hingegen finde das reine Steuer Feature gut.

    Mich nervt dagegen, dass es nicht sauber mit Multiroom funktioniert.

    Sitze im Esszimmer und Frühstücke, gehe danach ins Büro und mir wird die ganze Zeit die Steuerleiste vom Esszimmer angezeigt.


    Auch nervig: Wenn man telefoniert und die Lautstärke des Telefonats ändern will, oder des auf Lautsprecher gestellten Telefons, dann geht auf einmal der Homepod lauter.


    Dann fängt die Frau unten an zu brüllen, warum ich ihr die Musik lauter stelle .. also doch etwas bug behaftet...

  • Mathias27, jetzt hat es mich bei einem meiner HomePods auch getroffen. Ständig kommt so eine doofe Einblendung. Alle anderen HomePods verschonen noch mein iPhone, aber bei einem ist es echt penetrant. Mann oh mann, Apple, was ist aus dir geworden. Enttäuschend.

  • So hab’s jetzt alles so eingerichtet und auch 2x das IPhone neu gestartet, leider ohne Erfolg!


    Werde jetzt noch die HomePods neu starten.

    Ich hatte diese Einstellung auch anhand der News versucht, aber die News dann als "Falschinformation" abgetan.


    Es lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren.