Automation NICHT NUR bei Zustandsänderung möglich?

  • Hallo Community!

    Ich hab meinen Flur über Bewegungsmelder und einem Delay-Switch ein Einschalten der Beleuchtung für 3 Minuten eingerichtet.


    Wenn ich allerdings den gesamten Zeitraum (3min) im Flur bin und der Zustand des Sensors in dieser Zeit nicht aus und wieder angeht wird dir Automation nicht ausgeführt. Das Licht geht dann 3min nach der letzten Zustandsänderung aus.


    Ist das ein lösbares Problem innerhalb von HomeKit, oder schätze ich die Ursache falsch rin?


    (Der Bewegungsmeldern sendet alle 1 Sekunden seinen Status. Klar könnte ich das auf 20sek setzten um eine Zustandsänderung zu erzwingen, aber dann warte ich ja im schlimmsten Fall 19,9sek bis das Licht angeht)


    Ps.: HomeKit reagiert erst nach ca. 10-15 Sekunden auf ein ein „keine Bewegung“ vom Bewegungsmelder.



    Danke, Gruß Mc

  • mccmb

    Hat den Titel des Themas von „Automation NICHT nur bei Zustandsänderung möglich?“ zu „Automation NICHT NUR bei Zustandsänderung möglich?“ geändert.
  • Wie genau sehen deine Automationen dazu aus?

    Kann der Switch resetet werden? Sprich wenn neue Bewegung erkannt wird das der Timer zurückgesetzt wird

  • Die Automation wird solange getriggert, wie Bewegung erkannt wird, drei Minuten später geht dann das Licht aus. Das sollte doch genau der gewünschte Effekt sein?

  • Hast du den Haken für's Resetten des Dummys gesetzt sobald eine neue Bewegung erfasst wird?

  • Hm… das ist jetzt irgendwie eine durchaus simple Lösung Christian, die sich erstmal ganz ordentlich verhält. Hatte die simple Lösung nicht mehr im Blick.


    Die Automation feuert glaube ich NICHT ständig, wenn durchgehend der Status des Sensors unverändert ist.


    Der Delay Switch wird ab Ausführung der Automation neu auf 3 Min geresettet.


    Wenn ich nach innerhalb der drei Minuten den Raum verlasse bis der BM „abwesend“ meldet und dann erst zurück komme, lauft ab dem nächsten „anwesend“ 3 min das Licht.


    Wenn ich länger als 3 Minuten ständig anwesend bin, geht und bleibt es bis zur nächsten Statusänderung das Licht aus, also wird keine Automation ausgeführt.


    Die Settings des Delay Switches sind überschaubar:

  • Wenn das alle Optionen auf dem Bild für deinen Dummy sind dann fehlt dort die Möglichkeit den Dummy bei jeder Bewegung bzw. Statusänderung zu resetten, oder einfach ausgedrückt den Countdown neu zu starten. Versuch's mal damit.


    Haken rein bei "Resettable", Problem gelöst.

    Bilder

  • Die Automation feuert glaube ich NICHT ständig, wenn durchgehend der Status des Sensors unverändert ist.


    Der Delay Switch wird ab Ausführung der Automation neu auf 3 Min geresettet.

    Probier es doch einfach aus.

    Hier meine Einstellungen:

  • Unabhängig von "nachgelagerten" Problemen:

    • ist es nicht möglich meine Automation "ständig" feuern zu lassen? Der Standard sendet nur bei Zustandsänderung den Befehl erneut (eben noch mal getestet).


    Danke und Gruß


    Christian 44

    der Detection_interval, ist in sekunden, in welchen Abständen dein Bewegungsmeldet sendet? Wenn ja, kann es sein, dass du 9 sekunden im dunkeln stehst bis dein BW ein "Anwesendheit entdeckt" schickt?