Die Qual der Wahl, das " WIE WAS WOMIT UND WODURCH - Grundsätzliches"

  • Viel Gelesen, noch mehr gelesen und irgendwann - Keinen Plan wegen Information`s Überflutung und gleichzeitigem Mangel.

    Hier kommt jetzt mal ein etwas längerer Beitrag, passt er nicht, werft ihn raus, aber in irgendeinem der zig Foren wollte ich jetzt mal einen Beitrag da drüber verfassen und euch etwas um Hilfe bitten.


    Erklärung: Ich mache seid nunmehr 2 Jahren eine Kernsanierung in einer 40Jahre alten Wohnung, sollte es nicht tun (bin schwerbehindert und berentet wegen MS dennoch versuche ich alles selbst hinzubekommen, alles, und das fällt schwer genug). In dem Zuge spielt natürlich auch eine rolle was die Zukunft bringt, Thema Gedächtnis, Thema Rollstuhl usw.... .

    Was bietet sich dann mehr an als "jetzt" zu dem Zeitpunkt wo es noch einigermaßen etwas geht die Wohnung SO umzurüsten das sie nicht nur "behindertengerecht" sondern sich gleich "selbst steuert".

    Das es auch mit "Haben will" zu tun hat streite ich nicht ab, aber dennoch sehe ich das ganze auch von der Pragmatischen Seite.


    Wände sind raus, fast alle Türen weg, und außer Sanitär und Wohnungstür kommt auch keine mehr rein.

    Dann stellte sich die Frage "Smart home" - WAS geht eigentlich, wodurch und wie. Ich habe mit vielen gesprochen, mit vielen geschrieben, noch mehr gelesen und ziehe mittlerweile den Schluss daraus das WENN -smart home- dann von einem "Anbieter/System", einem großem, einem der nicht nach n paar Jahren wieder vom Markt ist. Ein System das wirklich alles verbindet, von der Wohnungstür übers TV/Telefon bis hin zur Heizung. Sumasumarum bleibt hier eigentlich nur eines.

    Gut - also für Homekit entschlossen.

    Der "Stand" hier ist das Küche/Bad/WC neu ist und analog funktioniert, teils kein Putz mehr an der wand ist und jetzt allerdings der punkt ansteht das BEVOR alles zu / dicht und nicht mehr erreichbar ist die restlichen räume noch basis verkabelt werden. ZIEL ist das jeder raum seine neuen Stromkabel. seine Netzwerkdose(n) bekommt, dennoch zusätzlich jeder raum Wlan / Bluetooth.

    ich habe viel Glas / Wasser / PU platten, was alles abschirmt, und das alles in Verbindung mit Smart Home beißt sich heftig, aber lässt sich lösen. Ich hoffe hierbei auch auf Tipps von euch mit, muss aber sagen das gerade mit glas, das ESG glas ein "Spiegel für Bluetooth ist".

    Klar ist da shier kein "Bau"- Forum, aber ein Homekit, also greift eins ins andere und teils habe ich Gedanken die sich "In sich selbst Fest beißen", Simple Sachen wo ich mir zu lange und Zuviel einen Kopf mache und hier mal ein "Du Depp, mach es doch so oder so" brauche.


    Was bisher hier ist, aber nur die Hardware, und noch nicht aufgebaut sind:

    Heizungs Thermostate ( 4mal EVE Thermo)

    Bewegungsmelder ( Eve Motion bisher 1ner)

    2 Apple TV 4 (64gb)

    Eve Weather und 2 Eve Room

    4 Fenster Sensoren

    1 (4TB) NAS, 1 WIN Pc,1 IPhone SE, 1 IPad (air2)

    Als Access point ne 6360er Fritz box an KD


    Was nun das Ziel ist , ist das in jedem Wohnraum ein Netzwerkzugang ist (LAN - CAT 7), Jeder Raum über 1n gesamtes Wlan verfügt, als 1 Netz), Die Lichtsteuerungen ( Deckeneinbau und Ambiente Beleuchtungen) voll übers Homekit zu steuern sind, jedoch zusätzlich jeweils 1 "Basislicht" in jedem raum separat / analog über Herkömmliche Schalter funktioniert. Die Redundanz darf halt nicht zu kurz kommen. Als Raumteiler Ess- zu Wohnzimmer kommt (ist zu teilen bereits) ein 500l Aquarium mit aufgesetztem Indoor Gemüsegarten(Kreislaufsystem)), welches mit gesteuert werden sollte ( Beleuchtungen und Pumpen). Über kurz oder lang soll es so werden das die herkömmlichen Lichtschalter nur noch als funktionsfähige Dekoration sind sozusagen und nur für den Fall das gar nix mehr geht da sind.


    Nun hab ich gedacht "Nimm nun Raspberry Pi3, mach ne Homebridge drauf, das kannst die bald neuen Rollos vor den Fenstern auch mit betreiben und so zusätzlich Heizkosten sparen (Wenn die Sonne Scheint dann mit auf...),"

    wenn ich jetzt dann aber lese das dies hier und da nicht geht, hier und da abstürzt, ist das für "die Zukunft" nicht das richtige da ich davon ausgehen muss das ich weniger und weniger "Agieren" kann wenn mal was abstürzt. Wie sind denn so die Erfahrungswerte wenn so ein Raspy mal läuft und man nicht ständig was neues reinbastelt, wie zuverlässig ist dieses System wirklich? Oder wäre es Besser vielleicht auf den Mixtible Hub zu warten und hierdurch Z wave mit rein zu bringen? Beispielsweise für Tür und Fenster Steuerung sowie Rauchmelder und co? Was gäbe es noch was "irgendwie sinnvoll/nützlich sein KÖNNTE?


    Geplant zu Organisieren ist jetzt noch eine Netatmo Welcome, sowie 3 Fibaro Bewegungsmelder wegen der zusätzlichen Temperatur Erkennung und halt die Qual der Wahl ob Raspy oder Hub.

    Soweit möglich soll alles hart verkabelt werden wo das Hardwareseitig möglich ist. In Die Küche habe ich bereits n LAN Kabel gezogen, Bad und WC fehlen noch aber die Bekommen auch noch ne Dose, wozu auch immer... Cat7 an Cat6 Dose ist zwar momentan noch Sinnfrei im Bad WC und Küche aber wer weiß was die Zukunft bringt und wenn es drin liegt frisst es zumindest nichts und später einmal ...."Hätte ich doch damals eins mit reingelegt...."


    Wie Würdet ihr tun? Was Würdet ihr tun / und/oder auch nicht?


    Danke und sorry für sowas "langes" 8o aber ihr kennst das bestimmt das man "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht" und wenn man bei FACH Händlern frägt das man Grün im Gesicht wird....

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • Also erstmal willkommen hier im Forum Andreas ! :)


    um mal kurz und knapp deine frage zu beantworten, ob so ein pi mit einer homebridge drauf stabil läuft, kann ich nur sagen so weit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann.... Ja, es läuft durchaus stabil! Aber auch nur wenn du nicht so ein quirolanten plugin hast, welches dann doch dauernd mal abstürzt. so eins ist zb bei vielen das harmony plugin.


    seit ich dieses nicht mehr nutze sind die plugins die ich laufen habe alle ok und die homebridge läuft tagelang stabil. natürlich kommt dann alle tage mal wieder etwas dazu wo die bridge dann mal kurz offline ist, wenn man gerade wieder plugins hinzufügt.

    aber wenn du alles fertig hast und wie gesagt kein plugin hast welches die ganze zeit Fehler produziert, ist das eine echt runde sache!


    und da kann man auch immer nur den rat beherzigen, wenn du etwas gut am laufen hast, sichere es bevor du weiter experimentierst.

    nichts ist mieser als wenn die Geschichte gegen die wand fährt und du kein backup hast.



    für mich wäre das jetzt wieder sehr müßig alles neu zu installieren. obwohl das mit der homebridge app echt easy geworden ist.


    so das wars erstmal von meiner Seite. hab schon wieder zu weit ausgeholt :D


    hier meldet sich aber sicher noch jemand von den Profis ;)


    ich geh dann mal wieder bissl mit dem nuki spielen und Überzeugung leisten bei meiner Freundin ;)

  • Danke Maz, das ist es wohl halt auch, 1000 betreiben es, bei 100 meckert er, 10 Posten Probleme die man dann auch liest und gewinnt den Eindruck "nix wie Ärger damit" weil 900 nicht posten das alles ok ist. Dennoch regen die 10 zum nachdenken an.

    Bevor ich jetzt Gros investiere sozusagen, was nirgends zu lesen ist (oder ich hab es zumindest nicht), wie schnell ist das eigentlich? Denkt da jede Komponente erstmal 2 Sekunden nach, oder ist das mit nem raspberry eine annähernd flüssige Steuerung?

    Sind schon noch n paar sehr Leihenhafte fragen die ich habe aber alle Trau ich mich gar nicht sonst denkt ihr ..... ?

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • Also eigentlich ist es allgemein ja immer das sich nur die Leute mit Problemen melden. Und das ist immer und überall so;)

    So entstehen Foren.


    Zur Agilität des pi: ja es wird prompt reagiert. Manche Sachen sind schneller manche nicht so schnell. Wenn ich den nuki über Siri steuere dauert das länger als wenn ich eine hue Lampe einschalte.


    Aber das ist logisch da hier der Befehl erst zur homebridge geht,über die nuki Bridge dann zum nuki smart lock. Je nachdem wie gut die bt Verbindung zur Bridge ist halt. Das kann man natürlich alles noch optimieren

  • Hallo Andreas,

    meine große Frage wäre warum Homekit? (ich möchte dich nicht davon abbringen! nur kritisch hinterfragen)

    Du scheinst ja nach einem Smart-Home zu suchen, was dir in Lebenssituationen Hilft.

    Daher, weil ich Beruflich ziemlich genau weiß was die Krankheit bedeutete und auch deren Verlauf kenne möchtest du ja auf dein Smart-Home letzten endlich Vertrauen können. Ich kann hier natürlich nicht Beurteilern wie viel gesundheitlich noch geht oder auch nicht.


    ------


    Hier wäre für dich halt wichtig abzuwägen bzw. dran zu denken, dass HomeKit noch in der Entwicklung ist. Apple hat eine Plattform geschaffen wo Hersteller über HomeKit ihre Produkte anbieten können. In wie fern hier wann Produkte kommen ist nicht komplett abzusehen.


    Viele Produkte werden vermutlich in den nächsten Jahren rauskommen, ich würde das was ich gelesen habe und wie es sich derzeit entwickelt, im Vergleich zu anderen Smart-Homes von ca. 5 Jahren Verzug in der Entwicklung ausgehen bis du eine ähnliche fülle an Produkten gibt und das System genau so gut läuft.


    Vergleichbare Anbieter Ermöglichen derzeit nahezu jegliche Automatisierung wo von Apple(Homekit) noch weit entfernt ist.


    Apples HomeKit ist auch was man in Betracht ziehen muss um einiges teurer.


    ------


    Vergleich zu anderen Smart-Homes ist HomeKit aber leichter in der Installation und vor allem erspart es Leitungen ziehen. (KNX must zB viele Leitungen verlegt werden in der Installation)


    Großer Vorteil ist Siri, Sprachbefehle sind sehr vom Vorteil...


    Ich finde persönlich die Sicherheit von HomeKit besser, weil es bei einem Anbieter bleibt. (cloud)


    -------


    Ich nimm aber eh an das du dir das gut Überlegt hast was du möchtest von daher was nicht fehlen sollte:


    Wie du selbst geschrieben hast Küche/Bad Cat. 7 ja?/nein? … Lieber doch.

    Liegst du würde ich behaupten genau richtig. Jeder Raum braucht ein LAN-Anschluss, da würdest du dich später sonst nur da rüber ärgern. Was auf jedenfalls Empfehlenswert ist alle LAN Kabel ordentlich an einen Zentralen Punkt zu ziehen und auch für jeden Raum ein eigenes gezogenes Kabel zu benutzen. An dem Zentralen Punkt würde ich genau so für die Installation für u.a. Router/Switches/Bridges ein Netzwerk/Serverschrank aufstellen,wo du alles unterbringen kannst.


    Es scheint so das du dir unsicher bist wie du es angehen sollst. Ein ordentlich Plan machen was/wo Automatisiert werden soll, Raum für Raum.


    Was mir so einfällt was zB in allen Räumen automatisiert werden sollte:

    Fenster auf/zu

    Licht an/aus

    Rollos/Jalousien auf/zu Winkelstellung

    Temperatur/Luftfeuchtigkeit

    Elektrogeräte steuern/erkenne wann was fertig ist. zB Wäsche.


    Automatisierte-Abläufe aufstehen/schlafen gehen/Räume verlassen oder Wohnung/Haus verlassen/betreten


    Ich denke damit kannst du dir schon mal gut ein Plan machen was du so brauchst.

  • Maz , also ist der Pi durchaus eine Komponente der engeren Wahl, danke :)


    @xeneo warum für Homekit klingt jetzt dämlich wenn ich sage wegen der kosten, diese sind ein punkt da iPhone IPad Apple Tv bereits hier war/ist, also hat es sich angeboten darauf aufzubauen zumal die Sicherheit und Langlebigkeit und Bedienbarkeit wohl hier am besten gegeben sein sollte. wie es momentan ist, einfach gesagt - Konzentrieren auf 1nen punkt geht, kommt ein Zweiter dazu ist es "aus" dann geht alles schief. Laufen klappt noch, Hirn naja mal so mal so, das größte problem ist im moment die Konzentration und meine Arme. Hier kommt mir Siri gerade recht sozusagen.

    Jetzt wird sich jeder denken warum ich dann sowas überhaupt mache, ganz einfach JETZT geht's noch einigermaßen, wer weiß wie lange noch und zudem tut mir das verdammt gut wenn der Eiweiß pc mal gefordert wird, 1 Tag konzentriert planen heist ein tag Flachliegen, aber des lässt sich nimmer ändern und muss ich halt es beste draus machen. Mittlerweile "baue" ich im 2ten Jahr, und alles dauert 100mal so lange wie es mal vor 5 Jahren gedauert hätte, aber irgendwie wird das. Ist auch ein Punkt weshalb ich beim Posten etwas "Abschweife" - sorry


    Was jetzt den "IST" stand angeht fehlen mir noch ein paar Leitungen in Bad Wc Esszimmer, fehlen insofern, naja stellt euch es so vor das an der decke das Lattengerüst hängt und die ersten räume sind die Leitungen gezogen, die werden jetzt noch stepp für stepp erweitert bis jeder raum an das gesamte netz angebunden ist. ich mache alles neu und bis auf das eck wo die Waschmaschine versteckt wird ist die sanitäre Sache fertig. Ich habe halt jetzt den Vorteil das ganze SO zu machen das alles perfekt wird und dazu gehört auch das, das da wo die Waschmaschine steht auch ein LAN Steckdose ist.

    Alles läuft dann zentral ins Wohnzimmer und soll an einem 24port Switch enden und dort dann auch mit allem verbunden werden. Soll halt incl. allem ausfallsicher und so gebaut sein das dementsprechend Reserven da sind

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • Tagelanges Überlegen, tagelanges festdenken und Grübeln hat nun wieder eine massive theoretische Änderung gebracht. Die Ausfallsicherheit ist ein mächtiges Argument für mich, aber da gibt es ja noch was, Freundin Mama Oma und co. Hier ne Lösung zu schaffen OHNE fremde Geräte / Netze aufzubauen ist nicht einfach aber manchmal ist das einfachste da effektivste.

    Die Lichtschalter ob wann welche das steht ja alles in den Sternen, die Antwort von Elgato auf die nachfrage wann denn was käme, war Sinnesgemäß die, das sie nix dazu sagen. Gut, also lasse ich diese raus aus der Planung und steuere zukünftig über das was es gibt Bewegung und Zeit, sprich regeln und Szenen mit existierenden Komponenten. Dazu verlege ich ein Zweites 230V netz, und trenne diese mittels eines Schützes und einem art Hauptumschalter. Switche also zwischen 230V aller 90iger Jahre und dem zweiten system worauf am ende in jedem raum eine eve Energie hängt. Diese wiederum schaltet mir dann zum Beispiel Beleuchtungen ein bzw. aus. Kabel usw. sind nicht allzu teuer, und am ende der Eve Energy ok der kostet 50 euro aber im Gegensatz dazu wäre der Homekit fähige Lichtschalter wohl auch nicht billiger und so habe ich ein Redundantes System.

    Wenn ich mir das bisherige Netz in der Decke ansehe, nunja, etwas platz ist noch für paar Kabelchen :)

    ich sagte mir von Anfang an das ich die ganzen neuen Leitungen nicht in der wand verlege sondern alles in strängen in der Deckenabhängung. War ne gute Entscheidung den so komm ich wenigstens im fall der fälle wieder ran und bei diesen Massen an Leitungen wären es wohl keine leitungsschächte mehr gewesen in der wand sondern eher Wände aus schächten. Für ne 70qm Wohnung bisher schon 450m an kabeln verlegt und dabei ist noch nicht ein einziges für "Licht". Bekomme des schon noch voll...


    Das ist das was du meintest xeneo .

    hier läuft alles zusammen und das sind nur Datenkabel bei 3 von 7 "räumen"...



    Das wird irgendwie die reinste Baudoku, aber weiß nicht wie ich es sonst definieren soll.

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • Wenn mal Jemand eine eve Energy schrotten sollte, könnt ihr da bitte mal an mich denken? Ich bräuchte mal eine zum auseienander nehmen. Will da Steckdosen draus machen ( Also Herkömmliche Einbau) aber 50 euro für n experiment ist etwas teuer um rauszubekommen wo und wie die Antenne sitzt, und led zwecks versetzen usw. Wäre nett :)

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.