Licht im Begehbaren Kleiderschrank

  • Hallo zusammen,


    Wir haben einen begehbaren Kleiderschrank mit Spots in der Decke.

    Jetzt würd Ich das ganze gerne „smart“ machen.


    Meine Idee ist es einen Eve Motion Bewegungsmelder im Kleiderschrank zu positionieren und die Automationen dazu zu erstellen.

    Zusätzlich möchte Ich hinter den Lichtschalter einen Fibaro Single Switch stecken damit das Licht auch noch zusätzlich über den Schalter betätigt werden kann.


    Gibt es bei der Kombi Eve Motion und Fibaro Switch eventuell probleme?

    Oder ist das problemlos so machbar?


    schönen Abend Marcel

  • @Dampf ,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Fibaros hab Ich 2 Stück in der Küche verbaut, bis jetzt ohne probleme.

    Auch die schaltzeit ist sehr gut, Automation startet und das Licht ist praktisch ohne Verzögerung an, genauso beim betätigen des normalen Lichtschalters.


    Wie hast du bei dir die Beleuchtung umgesetzt?

    Und dann noch um 15€?

    Ist das ganze Nativ Homekit fähig?

  • Ist das ganze Nativ Homekit fähig?

    Nein, Dampf spricht eher davon, dass er keinen Sinn darin sieht das ganze überhaupt smart zu machen:

    Ich persönlich sehe keinen Grund warum so ein Licht für teuer Geld smart gemacht werden sollte.


    Bei dem Preis von 15 EUR spricht er wohl von der Ikea STÖTTA Lichtleiste, die ist batteriebetrieben und mit integriertem Bewegungssensor:

    https://www.ikea.com/de/de/p/s…betrieben-weiss-90360093/


    Meiner Meinung nach reicht sowas tatsächlich aus. Sehe auch keinen Mehrwert darin, wenn das jetzt in Homekit drinne wäre.

  • Schranktür auf, Licht an und umgekehrt? Für den Anwendungsfall wurde der Türschalter erfunden. Kostet nur wenige Euro bzw. Cent und funktioniert zuverlässig auch ohne WLAN, Homekit, Internet, etc.


    Warum willst Du die einfache Funktion "smart" verkomplizieren?

    Kann ich teilweise nachvollziehen, gerade wenn die Position der Schalter dafür entweder ungünstig platziert wurde oder aber ein weiterer Schalter direkt in Abkleidebereich fehlt. Deswegen hab ich ihn ebenfalls mittels Ikea Birne (hab da nur die Deckenlampe drin) + Aqara Sensor smart gemacht.

  • Deswegen hab ich ihn ebenfalls mittels Ikea Birne (hab da nur die Deckenlampe drin) + Aqara Sensor smart gemacht.


    Ok, neue Perspektive: Wenn im begehbaren Mottenparadies die schaltene Tür von innen geschlossen wird, stehen die keuschen Insassen folglich im Dunkeln. Für den Fall also, daß der Kleiderschrank nicht nur der Aufbewahrung, sondern auch dem Aufenthalt dienen soll, würde ich trotzdem die Lösung von Dampf bevorzugen:



    Keep it simple, sprach der Konstrukteur der AK47.

    Jedes technische System sei nur so kompliziert, wie unbedingt nötig.

  • Kann ich teilweise nachvollziehen, gerade wenn die Position der Schalter dafür entweder ungünstig platziert wurde oder aber ein weiterer Schalter direkt in Abkleidebereich fehlt. Deswegen hab ich ihn ebenfalls mittels Ikea Birne (hab da nur die Deckenlampe drin) + Aqara Sensor smart gemacht.


    Genau darum geht es im Prinzip.


    Ursprünglich hatte der Begehbare Kleiderschrank zwei Eingänge.

    Einen im Vorraum und den anderen über das Schlafzimmer.

    Da der Eingang im Vorraum aber geschichte ist und beim Bau leider nur dort ein Lichtschalter verbaut wurde für die 3 Spots im Begehbaren Schrank, wollte Ich das ganze jetzt umrüsten.


    Wenn es eine günstigere Lösung gibt bei der die 3 vorhandenen Spots verwendet werden können ohne immer erst in den Vorraum springen zu müssen, wäre Ich froh um jede Idee.

    Ich hab mal eine schnelle Skizze angehängt zum besseren Verständnis

    Bilder

  • Die Lösung von Dampf ist top - vielleicht schaue ich mir das auch mal an.


    Du könntest hinter den Schalter einen Shelly 1 setzen - somit machst du die dumme Spots schon mal smart. Wenn ich die Raumanordnung so sehe, Könntest du auch einen Smart Button zur Steuerung nutzen (z.B von Ikea, Aqara, Hue). Die Lösung setzt jedoch entweder Hubs der Hersteller oder aber z.B einen ConBee2 Stick + Homebridge voraus. Falls du das Hue System nutzt wäre anstatt des Shelly auch die Aktoren von Illuminize eine Alternative (die können an die Hue Bridge angelernt werden).

  • Aqara Bewegungsmelder oben rechts in der Ecke im begehbaren Kleiderschrank (laut deiner Zeichnung) und das Aqara single Switch Modul (wahlweise mit Neutralleiter oder ohne).


    Kosten inklusive Versand ca. 45€ und du kannst weiterhin manuell den Lichtschalter weiterhin nutzen oder eben über den BWM das Modul betätigen lassen, welches wiederum die Spots an und aus schaltet.


    Du musst die Sachen natürlich nicht in dem Shop kaufen. Es gibt genügend Andere. Wenn Zeit keine Rolle spielt dann kannst du die beiden Sachen auch günstig bei Aliexpress o.ä. günstiger kaufen. Kleinanzeigen ist auch immer ein guter Tipp.


    Wenn du es gerne smart haben möchtest dann lass es dir nicht schlecht reden und mache es. 45€ sind nicht die Welt und die Automationen dafür laufen einwandfrei.


    Viel Spaß mit deinem Kleiderschrank :thumbup::)

  • Erst mal Danke euch allen für die tollen Inputs,


    @mlotek. , danke für den Link, werd mir die Sachen anschauen.

    Schlecht reden lass Ich es mir e nicht😎

    Ich denke es knn und soll jeder so machen wie es für Ihn passt.

    Mir ist wichtig das Ich die vorhandenen Spots verwenden kann und um nicht dauernd zum Lichtschalter springen zu müssen das ganze Automatosiert laufen lassen kann.

    Dafür nichmal danke an alle für die Inputs.


    @Dampf , danke für den Hinweis, werd Ich heute Abend erledigen. 😀