Hue mit anderen (Thread) Licht mischen?

  • Hallo,

    ich plane mom. Schritt für Schritt die Wohnung etwas Smarter zu machen. Im Wohnzimmer kommen auf jeden Fall Hue Leuchten samt Bridge zum Einsatz. Jetzt ist die Frage ob es bei z.B. nur weißen Leuchten in der Küche Sinn macht auf preiswertere Alternativen zu setzen, welche aber auf jeden Fall mit Homekitt und idealerweise mit Thread funktionieren.

    Die Leuchten sollen unter anderem mit Bewegungsmelder (warscheinlich Hue) und auf jeden Fall mit Siri gesteuert werden können.

    Ist es da nicht besser alles mit Hue zu machen.

    Danke und Grüße

  • Das ist Sinn und Zweck eines übergeordneten Smart Home Systems wie z.B. Apple Home bzw. Homekit, dass es egal ist, „woher“ die Geräte kommen (direkt oder von irgendeiner Bridge), da man dann innerhalb des Systems alles gemeinsam steuern kann.


    Solange die Leuchten in der Küche ebenfalls in Homekit integriert sind, kannst du die problemlos zusammen mit Hue und Co. steuern.

  • Ja deshalb würden auch nur Lichter in Frage kommen die direkt von Hiómekit unterstützt werden, ZB. Nanoleaf.

    Nur lese ich hier machnmal das einige Anpassungen, Automationen wie zB mit dem Hue Bewegungsmelder direkt in der Hue App besser, einfacher zu händeln sind. Wenn es insgesammt mit Hue einfacher und problemloser geht würd ich wohl auf die paar gesparten Euro verzichten.

    Oder ist es eher eine Frage der passenden App, also mit ne passenden App für Homekit geht dann alles einfacher und es ist mehr möglich?

  • Nun, egal welche App es da draußen auch für Homekit gibt, alle Apps greifen auf das Homekit-Protokoll zu. Andere Apps sind daher genauso (un-)zuverlässig wie jede andere auch. Aber ja, manche Homekit Apps sind „einfacher“/intuitiver zu bedienen als die Apple Home App. Und ja, manche können auch deutlich mehr als Apple Home App.

    Aber keine der Apps kann dafür sorgen, dass die Geräte „zuverlässiger“ oder „besser“ reagieren/funktionieren. Das sind dann Hardware-Probleme bei der Reichweite etc.

  • Ist es da nicht besser alles mit Hue zu machen.

    Eine gute Frage. Ich kann sie nur so beantworten: ich mache hier alles mit Hue. Das zieht einem finanziell die Schuhe aus, aber es funktioniert immer und völlig problemfrei.


    Geräte von Fremdherstellern an einer Hue-Bridge tauchen in HomeKit nicht auf (außer sie haben das Label "Friends of Hue"). Die Hue-Bridge gibt diese fremden Geräte nicht weiter. Sie können zwar in der Hue-App gesteuert werden, aber nicht in Apple Home (oder anderen HomeKit-Apps). Wenn man die auch in HomeKit verwenden will, kommt man um eine Homebridge mit dem homebridge-hue-Plugin nicht herum.


    Für mich sind Bewegungsmelder nichts besonders Smartes. Daher konfiguriere ich die nie in HomeKit, sondern nur in der Hue-App und ignoriere sie in HomeKit. Damit können dann aber auch die Geräte von Fremdherstellern gesteuert werden. Auch Hue-Dimmschalter konfiguriere ich in der Hue-Bridge, hier mit iConnectHue.


    Bei mir ist das eine einmalige Sache, die sich nie ändert und deshalb muss sie auch nicht irgendwie smart sein. Ich gehe ins Bad und das Licht geht an - was kann man da noch dran verbessern?


    Ich kann die Empfehlung geben, Hue einzusetzen, aber ich kann aus Mangel an Kenntnis nichts zu Licht oder Bewegungsmeldern von Fremdherstellern sagen.

  • OK, erst mal Danke für die Infos.

    Also wenn ich an der Hue Bridge nicht Homekit fähige Lampen anmelden(zB LIDL) dann kann ich die zwar mit Hue stuern und dort auch Automationen erstellen, funktioniert dann aber nicht mir Siri.

    Wenn das Licht aber von Homekit unterstützt wird (zB Nanoleaf) kann ich das mit dem hue BWM nur in Homekit steuern, nicht in der Hue App. Dafür geht dann dort wieder Siri.

    Und wenn ich alles Hue hab geht sowohl Siri als auch Hue App.

    Rcihtig so?

  • Richtig. Wichtiger Zusatz war aber: Mit einer Homebridge (z. B. Ein Raspberry Pi für ganz kleines Geld. Kinderleicht zu installieren) und dem passenden Hue Plugin gehen auch die an der Hue Bridge angemeldeten Geräte genauso mit HomeKit und Siri als wären sie ihre teureren Verwandten.


    Meine Empfehlung wäre aber pro Raum möglichst Leuchtmittel eines einzigen Herstellers zu nehmen. Die Farbtemperaturen unterscheiden sich oft genauso wie das Einschalt- / Dimmverhalten. Sieht oft unschön aus wenn du mit Lichtszenen arbeitest.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Wegen Homebridge hatte ich mich auch mal eingelesen, will ich aber wenn möglich erst mal vermeiden.

    Zumal ich ja auch keine Unmenegen an Smarten Geräten brauche.

  • Wegen Homebridge hatte ich mich auch mal eingelesen, will ich aber wenn möglich erst mal vermeiden.

    Zumal ich ja auch keine Unmenegen an Smarten Geräten brauche.

    DAS sagst du JETZT. Ich glaube für die meisten hier waren Smarte Leuchtmittel die “Einstiegsdroge”. Wart’s nur ab!8o^^

  • Zugegeben wenn meine Synology das unterstützt hätte wäre ich da schon längst beim Testen. :P

    So müsste aber erst mal ne aktuelle Synology her und da warte ich erst mal ab.