FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Homee und z-Wave-Cube ?

    Habe ich auch... Bisher Beste Entscheidung meiner Smarthome Karriere...

    Nativ HomeKit hätte ich cool gefunden aber ich kann mich nicht 100% mit Bluetooth anfreunden und mag den Mesh Gedanken bei Z-Wave sowie den Fakt dass das System auch ohne Apple Geräte funktionsfähig wäre...

  • Meiner liegt entweder noch bei den Nachbarn oder schon zuhause. Am Wochenende werde ich ihn einrichten. Habt Ihr Euch schon als Beta-Tester angemeldet? Wie lange muss man da warten, bis man freigeschaufelt ist? Im homee-Forum habe ich keine Antwort auf die Frage bekommen... ?

  • Hat bei mir ein paar Tage gedauert, länger als ich warten wollte...

    Ich habe aktuell sowohl den Beta Test als auch das Homebridge Plugin am laufen.

    Ich habe Probleme bei einer Automation über HomeKit wenn ich den Switch über Hom.ee direkt als Bridge betreibe. Die funktioniert einfach nicht. Roller Shutter und ein Switch der ohne Automation läuft, funktionieren einwandfrei. Die sind direkt eingebunden. Der andere Switch, wie gesagt, über Homebridge...

  • Immerhin ein paar Tage... ich habe schlimmeres befürchtet. Seit wann hast Du ihn? Was war das überhaupt für eine seltsame Frage bei der Beta-Anmeldung, wieviele Geräte man über homee betreibt?! ?

  • Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass mein Single Switch defekt ist. Keine Reaktion obwohl die Verkabelung meiner Meinung nach korrekt ist.


    Könnte es am Neutralleiter liegen? Die Spots in der Decke brauchen ihn nicht, er lag isoliert in der UP-Dose. Hab ihn jetzt nur in den Single Switch eingeführt. Folglich wäre es doch gar nicht notwendig, ihn noch an den Wechselschalter anzuschließen? Daran wird es wohl nicht liegen?


    Hat jemand einen heißen Tipp?

  • Aus der Wand kommen drei Leitungen, Braun, Schwarz und Blau. Ist das Braune dauerhaft unter Spannung? Ist der Schwarze sicher der Lampendraht, meint wenn er an den Strom kommt, gehen alle Lampen an?

    Meine Fibaro haben ein kleine Komtrollämpchen, das ist irgendwo da wo der kleine Mikroschalter ist, leuchtet es wenn Du den Schalter bedienst?

  • Aus der Wand kommen drei Leitungen, Braun, Schwarz und Blau. Ist das Braune dauerhaft unter Spannung? Ist der Schwarze sicher der Lampendraht, meint wenn er an den Strom kommt, gehen alle Lampen an?

    Meine Fibaro haben ein kleine Komtrollämpchen, das ist irgendwo da wo der kleine Mikroschalter ist, leuchtet es wenn Du den Schalter bedienst?


    Ich habe durchgemessen. Schwarz ist der spannungsführende Außenleiter, braun ist der Lampendraht. Und so ist es auch angeschlossen. Lampendraht an Q, Außenleiter an L.


    Das Lämpchen bleibt dauerhaft aus. Es tut sich rein gar nicht. Auch die Spots bleiben aus, egal in welcher Stellung der Wechselschalter ist. Alles tot. Es sei denn natürlich ich nehme den Fibaro aus der Verkabelung raus dann läuft es wieder normal wie zuvor...

  • An der Stelle war ich letzte Woche auch. Bei mir lags daran, dass der Draht den ich für den Neutralleiter hielt, keiner war. Ich hab mir einen anderen zum Test von ner Steckdose geholt, damit gings.


    Bist Du Dir sicher, dass Du einen Neutralleiter hast?

  • An der Stelle war ich letzte Woche auch. Bei mir lags daran, dass der Draht den ich für den Neutralleiter hielt, keiner war. Ich hab mir einen anderen zum Test von ner Steckdose geholt, damit gings.


    Bist Du Dir sicher, dass Du einen Neutralleiter hast?

    Was meinst du genau mit „einen anderen zum Test von ner Steckdose“?


    Ja schon, der Draht ist blau und sollte eigentlich ein Neutralleiter sein. Weiß jetzt auch spontan nicht wie ich das testen könnte. Alle meine UP-Dosen haben diesen Neutralleiter.