Zusätzlicher Smarter Schalter bei bestehender HomeKit Videoklingel möglich?

  • Hallo an die Nutzer von Video Doorbells.


    Ist es möglich, einen weiteren Schalter mit einer der smarten Video-Klingeln zu kombinieren und diesen „parallel“ zum eingebauten Schalter an der Videoklingel zu betreiben (mit Mitteilung, … was da alles so geht)?


    Möchte die vorhandene Klingel (mit Sage Doorbell) als Auslöser für einen zusätzlichen Schalter nutzen, könnte mir belkin wemo, logitech doorbell o.ä. vorstellen.


    Bauartbedingt kann die Videoklingel nur weiter weg (50cm)vom bisherigen analogen Klingelknopf positioniert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • dvbcheck

    Hat den Titel des Themas von „Zusätzlicher Smarter Schalter bei bestehender HomeKit Videoklingel möglichß“ zu „Zusätzlicher Smarter Schalter bei bestehender HomeKit Videoklingel möglich?“ geändert.
  • Mit dem letzten Satz habe ich -glaube ich- verstanden, was du meinst.

    Du willst die Türklingel nicht dahin installieren, wo der KlingelTaster sitzt, sondern daneben und der alte KlingelTaster soll die Doorbell auslösen.

    Ich habe eine Netatmo und hatte auch 2 KlingelTaster. Einen musste ich stilllegen.

    Also eine Parallelschaltung funktioniert nicht, weil der Doorbell-KlingelTaster auf die interne Platine zugreift.

    Und damit könntest du das Problem lösen, wenn du in der Klingel die Kontakte abgreifst und zu der jetzigen Position der Klingel führst.

    Dabei kommt noch dazu, dass die Kamera auf die Position vor der Türklingel ausgerichtet ist....

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wenn es das war, was du meinst, ist es eher schwierig -aber nicht unmöglich.

    Bist du ein "Techniker" versuche es, sonst lass lieber die Finger vom Innenleben der Tütklingel !

  • Hallo ulti,


    habe noch keine Doorbell, aber die analoge Klingel ist mit einem Sensor smart.


    Da die Videodoorbell weiter vom Taster entfernt montiert werden müsste:


    Kann ein zusätzlicher smarter(nicht verkabelter Funk-) Schalter die Doorbell so auslösen, als ob direkt an der Doorbell der Knopf gedrückt würde? (die Verkabelung etc. soll hier nicht gelöst werden).

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Ich habe eine Netatmo und hatte auch 2 KlingelTaster. Einen musste ich stilllegen.

    Also eine Parallelschaltung funktioniert nicht, weil der Doorbell-KlingelTaster auf die interne Platine zugreift.

    Und damit könntest du das Problem lösen, wenn du in der Klingel die Kontakte abgreifst und zu der jetzigen Position der Klingel führst.


    Bei der Doorbell von Netatmo kann ich das definitiv nicht empfehlen. Hab es zwar hinbekommen, war aber eine Herausforderung. Der Klingeltaster ist in SMD ausgeführt und nicht größer als ne Streichholzkuppe. Selbst mit einer sehr feinen Lötnadel hatte ich an den seitlichen Pads keine Chance. Mußte den SMD-Taster entfernen und konnte erst dann auf den freigelegten Lötpads der Leiterplatte mit der Lupenbrille zwei feine Drähte fließend anbraten. Ist aber eher was für Neurochirurgen. Eine Nachverfolgung der Leiterbahnen an eine besser zugängliche Stelle war mir nicht vergönnt. Ist ne sehr dicht gepackte Multilayer-Platine.


    Hab bei der Gelegenheit gleich noch eine ordentliche WLAN-Antenne verbaut. Das ging einfacher und hat den Empfang der Doorbell deutlich verbessert. Die eingebaute Antenne ist eine dünne Folie, die innen an der oberen Stirnseite des Gehäuses klebt und sich beim Auseinanderbauen kaum zerstörungsfrei ablösen läßt.


    Fazit: Das Ding ist zum Basteln eher ungeeignet.



    PS: Einen etwas besseren Lautsprecher hab ich dem Teil auch noch gegönnt. Die eingebaute Quäke ist akustisch ausgesprochen unerfreulich.