zwei Aufgaben für mich

  • Hallo Community, nachdem die ersten einfachen Versuche für mein HomeKit funktioniert haben, möchte ich folgendes erreichen:


    1. Ich habe auf Terrasse ein Glasdach mit ausfahrbarer Markise und LED-Lichtleisten. Derzeit werden beide Funktionen von jeweils 2 Somfy Smoove RTS Schaltern betrieben. Dies hatte seinerzeit die Firma so eingerichtet, welches mir das Glasdach gebaut hat. Um diese Funktionen ins HomeKit zu bekommen, müsste ich mir vermutlich eine Tahoma Box besorgen und diese mit einem PlugIn in die Homebridge einbinden. Die Tahoma Box kostet aktuell ca. 200 EUR. Gibt es hier noch einen kostengünstigeren Weg?


    2. Im Garten selbst habe ich einen kleinen Pool, der mit einer Abdeckung verschlossen werden kann. Die Abdeckung öffne oder schließe ich ebenfalls mit einer App auf dem iPhone. Gemäß Bedienungsanleitung funktioniert das ganze über Bluetooth. Hier fehlt mir grundsätzlich noch eine Idee, wie das funktionieren kann.


    Freue mich auf euer Feedback.

    HomeKit:

    1 x Homepot | 2 x Homepod mini | Raspberry 4 2GB | 6 x Shelly | 1 xLogitech Circle View | 1 x Netatmo Presence | 4 x Eve Energy | 2 x Nanoleaf | 1 x Eve Aqua

  • Alles was irgendwie elektrisch ist, kann smart gemacht werden. Dazu muss man gegebenfalls etwa basteln, indem man smarte Relais verbaut. Hoch im Rennen sind hier immer die Geräte von Shelly. Wenn du dir es zutraust und Ahnung von Elektrik hast, kannst du also die alten Steuerungen rausschmeisen und einen Shelly verbauen, welchen du dann in Home packen kannst.

    Das vorhanden Pool-Bluetooth weiter zu verarbeiten wird schwierig werden. Du kannst dich gegebenfalls über Homebridge informieren und ob dort einer schon ein Plugin für deine Poolsteuerung geschrieben hat. Bei Bluetooth würde ich Mir da aber wenig Hoffnung machen.

  • Guten Morgen und danke, das mit den Shellys ist eine sehr gute Idee und auch viel günstiger.

    Mit dem Bluetooth ist schade, ein Plugin gibt es wohl nicht, da ich das aber auch manuell schalten kann, also ohne App, wäre ja hier ggf. auch eine Lösung mit Shelly denkbar.

    Danke für die Tipps.

    HomeKit:

    1 x Homepot | 2 x Homepod mini | Raspberry 4 2GB | 6 x Shelly | 1 xLogitech Circle View | 1 x Netatmo Presence | 4 x Eve Energy | 2 x Nanoleaf | 1 x Eve Aqua