Hallo Zusammen,
hier eine kleine Anleitung wenn euer HomePod mini beim Update oder allgemein hängt.
Ich hatte seit dem Kauf immer wieder Probleme bei der Update Routine.
Seit Software 15.2 hatte ich zudem geballte Homekit Probleme und habe 15.3 sehnsüchtig erwartet.
Einige meiner HomePod mini liefen beim Update Vorgang nicht sauber durch und hingen 24h in einer endlos Schleife.
Zudem konnte man sie nicht sauber aus Homekit entfernen. Wenn man auf Homekit schaute wurde mir 15.2 Angezeigt.
Beim Anschließen an den Mac zum Zurücksetzen waren sie jedoch scheinbar schon auf 15.3 aber liefen nicht sauber.
Zusätzlich habe ich folgendes gemacht:
1. Aus Homekit Löschen
- In Homekit auf dem HomePod mini lange halten, in die Einstellungen ganz nach unten Scrollen - HomePod Zurücksetzen.
Normalerweise setzt er sich dann selbst zurück und Spielt nach einer Weile das Geräusch zum Anlernen ab.
(das war bei mir nicht der Fall)
2. Aus iCloud Account Löschen
- bspw. im iPhone unter Einstellungen - Meine Apple ID und dort die HomePod mini aus dem Account löschen.
Beim Versuch einen Reset am HomePod mini durchzuführen
- HomePod mini 10 sec. vom Strom Trennen / Strom anschließen und 10 sec. Warten.
- Dann Finger Auflegen, bis Siri sagt, dass der HomePod zurückgesetzt wird und die 3 Töne abwarten.
(auch das Funktionierte nicht bei all meinen HomePod mini. Bei manchen hat Siri nichts gesagt.
Zwei ließen sich garnicht zurück setzen und reagierten nicht)
Anschließen am Mac:
Der Finder erkannte nicht alle HomePod Minis sofort.
Manche erst nach mehrmaligem Anstecken und lange warten!
Im Finder erscheint dann unter "Orte" links in der Zeile ein Unterpunkt HomePod.
Der HomePod beginnt dann Orange zu Blinken.
Click man hier auf HomePod Öffnet sich ein Menu.
Hier habe ich dann erneut alle zurück gesetzt, was eine ganze weile gedauert hat.
Der Mac Lädt die Software herunter und übernimmt den Installationsprozess auf dem HomePod mini.
Das ist sauber durch gelaufen und nun kann ich alles wieder anlernen.
Zu den Problemen:
Da sich von meinen HomePod Minis 5 Stück komisch verhalten haben beim zurücksetzen gehe ich davon aus, dass bereits vorher Update Probleme die HomePods durcheinander gebracht haben. komisch war bei mir auch, das es zudem unterschiedliche Reaktionen der einzelnen geräte waren beim zurücksetzen.
Das Anlernen an Homekit ging nun wieder Problemlos.
Vielleicht treten die Probleme erst auf, wenn man mehrere HomePod Minis im Setup hat.
Bei mir waren es 8 Stück.
Wenn ihr also das Gefühl habt, dass den HomePod Minis irgendwo der Schuh drückt, solltet ihr sie ggf. direkt über einen Mac / PC zurücksetzen.