Sonnenuntergang aus Wetterbedinungen

  • Hallo Hanz1986


    Also Ich bin absolut kein Profi, hab es einfach mal versucht nachtubauen. Ob es so funktioniert müsstest du probieren.


    Ich selbst hab es bei mir über eine Automation geregelt das Täglich kurz vor Sonnenuntergang diverse Lichter eingeschaltet werden.


    In den ersten zwei Anhängen siehst du die Automation, im Dritten den Kurzbefehl den Ich nachgebaut habe probehalber


    Marcel

  • Marcel_84 evtl. erinnerst du dich noch daran, aber du hattest mir mal per Nachricht die gleiche Frage gestellt bzw. Hatten wir das gleiche Problem.


    Deine „probehalber“ erstellter Kurzbefehl wird nicht funktionieren.


    Das Problem ist leider so wie Hanz1986 dargestellt, egal ob Sonnenauf- und/oder untergang heute schon war, frägt der Kurzbefehl automatisch den nächsten Sonnenauf- oder untergang ab.


    Ich hab bis dato leider keine alternative Möglichkeit wie man das noch „rückwirkend“ für den aktuellen Tag abfragen kann.

  • Hallo Patrick_


    Klar kann Ich mich dran erinnern.

    Ich hatte dann noch eine weile rum probiert und hatte dann Folgenden Kurzbefehl hin bekommen der auch funktioniert.


    Morgens wird abgefragt ob Sonnenaufgang schon war, wenn nicht dann wird die Szene guten Morgen geschaltet, wenn Sonnenaufgang schon war, dann werden nur die Rollladen hoch gefahren.


    Vielleicht hilft das ja etwas bei Hanz1986 seinem Vorhaben.

    In Seinem Fall hald, Sonnenuntergang statt Sonnenaufgang.

    Bilder

  • Hallo zusammen,