Sonnenuntergang aus Wetterbedinungen

  • Hallo Hanz1986


    Also Ich bin absolut kein Profi, hab es einfach mal versucht nachtubauen. Ob es so funktioniert müsstest du probieren.


    Ich selbst hab es bei mir über eine Automation geregelt das Täglich kurz vor Sonnenuntergang diverse Lichter eingeschaltet werden.


    In den ersten zwei Anhängen siehst du die Automation, im Dritten den Kurzbefehl den Ich nachgebaut habe probehalber


    Marcel

  • Marcel_84 evtl. erinnerst du dich noch daran, aber du hattest mir mal per Nachricht die gleiche Frage gestellt bzw. Hatten wir das gleiche Problem.


    Deine „probehalber“ erstellter Kurzbefehl wird nicht funktionieren.


    Das Problem ist leider so wie Hanz1986 dargestellt, egal ob Sonnenauf- und/oder untergang heute schon war, frägt der Kurzbefehl automatisch den nächsten Sonnenauf- oder untergang ab.


    Ich hab bis dato leider keine alternative Möglichkeit wie man das noch „rückwirkend“ für den aktuellen Tag abfragen kann.

  • Hallo Patrick_


    Klar kann Ich mich dran erinnern.

    Ich hatte dann noch eine weile rum probiert und hatte dann Folgenden Kurzbefehl hin bekommen der auch funktioniert.


    Morgens wird abgefragt ob Sonnenaufgang schon war, wenn nicht dann wird die Szene guten Morgen geschaltet, wenn Sonnenaufgang schon war, dann werden nur die Rollladen hoch gefahren.


    Vielleicht hilft das ja etwas bei Hanz1986 seinem Vorhaben.

    In Seinem Fall hald, Sonnenuntergang statt Sonnenaufgang.

    Bilder

  • Hallo zusammen,


    Marcel_84: danke, aber das löst leider nicht mein Problem. Ich möchte gerne das immer beim Auslösen der Automation immer geschaut wird ob es vor oder nach Sonnenuntergang ist, und dementsprechend die „Wenn- Sonst“ Aktion. Unter IOS 14 hat es doch funktioniert? Ich hatte da schonmal so eine Programmierung gemacht. Bei der Home+ App funktioniert es, da kann ich mein Vorhaben umsetzen, aber ich will es in der Home App haben :rolleyes::rolleyes:. Eventuell die Uhrzeit in Text oder Zahl umwandeln und dann ein Abgleich zwischen 0-23…..?

  • Hat jemand noch eine Idee wie man es hin bekommen könnte?

    Besorg dir einen Helligkeitssensor, da hast du verlässlichere Infos, ob es schon dunkel wird. Ansonsten geht es um ca. zwei Minuten, die sollten angesichts der wetterbedingten Helligkeitsschwankungen keine Rolle spielen.

  • Hallo,


    Viel Dank für die tollen Tips. Ich habe es jetzt so gelöst, das ich per Homebridge ein Dummy Schalter habe. Zu Sonnenuntergang wird er aktiviert, und Sonnenaufgang deaktiviert. So funktioniert meine Wenn Funktion wieder. Ich schaue jedes Mal ob der Schalter an oder aus ist. :)