Grundlegende Frage zu Apple HomeKit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine generelle Verständnisfrage zu Apple HomeKit und hoffe das sie hier richtig ist.


    Zunächst zu mir, ich besitze 5 HomePods Mini, 13 Shellys, 10 Eve Energie, 1 Eve Weather und 2 Nanoleaf Strips. Damit Steuer ich aktuell mein zu hause. Meine generelle Verständnisfrage geht um folgendes:


    Eingerichtet sind alle Geräte in der Home-App von Apple. Darin habe ich auch Szenen und Automationen erstellt. Wenn ich meine Wohnung nun verlasse (inkl. meinem iPhone) funktionieren die eingerichteten Szenen und Automationen weiterhin. Auch können die Geräte von einer weiteren Person in der Wohnung über die HomePods Mini geschaltet werden. Demnach müssen doch alle Informationen bzgl. Szenen, Automationen und über die Geräte selbst innerhalb der Wohnung gespeichert sein. Verstehe ich es richtig, das diese Informationen in den HomePodMinis, die ja als Steuerzentralen funktionieren, gespeichert sind? Es ist also egal wo sich mein iPhone befindet, Apple Home wird in dem Fall von den HomePods übernommen, sie suchen nicht irgendwo auf der Welt mein iPhone und fragen es was sie tun sollen?


    Anders ist es doch bei der Kurzbefehle-App von Apple. Dort angelegte Kurzbefehle oder Automationen befinden sich ausschließlich auf meinem iPhone. Sobald ich dieses aus der Wohnung bewege, werden die HomePod Minis dieses nicht mehr finden und können die Kurzbefehle nicht mehr ausführen, wenn sie z.B. von einer zweiten Person in der Wohnung angesprochen werden, ist das richtig so?


    Oft wird ja gesagt, das z.B. die kostenlose App von Eve oder Home+ von Matthias Hochgatter hilfreich wären, um komplexere Automationen etc. einzurichten. Was passiert aber nun mit den Automationen/Funktionen die ich dort einrichte. Diese können die beiden Apps ja sicher nicht irgendwo in Apple Home, also in meinem Fall den HomePod Minis gespeichert werden. Was passiert also, wenn ich mit meinem iPhone die Wohnung verlasse, wie funktionieren dann die angelegten Dinge aus den beiden "fremden" Apps?


    Ich verstehe nicht ganz, welche App ihre Funktionen wo speichert, damit sie jeder Zeit funktionieren, unabhängig vom iPhone, auf dem sie alle mal mit den verschiedenen Apps angelegt wurden.


    Ich habe z.B. einen Rollladen über einen Shelly gesteuert, der jeden Tag bei Sonnenaufgang hoch fährt und bei Sonnenuntergang herunter. Das ganze ist in der Apple Home-App als Automation eingerichtet. Mein iPhone schickt ja nicht jeden morgen und jeden Abend, egal wo es sich befindet, diesen Befehl zu mir nach hause und schaltet, auch aus der Ferne den Rolladen. Die Automation passiert doch innerhalb meiner Wohnung oder? Was passiert wenn ich so eine Automation in der Eve-App oder Home+ App einrichten würde und mit meinem Handy in den Urlaub fahre oder es abschalte?


    Vielleicht kann mir jemand helfen dies mal zu sortieren, vielen dank schonmal!

  • Das liegt aber laut meinem Verständnis wie ein Backup Verschlüsselt / Gesichtert auf einem Server.

    Bei der Konfiguration der HomePods / HomePod Minis laden diese die Konfiguration herunter.

    Die Server spielen aber bspw. für die Siri anfragen eine Rolle, da sie diese verarbeiten.

    Aber eben auch verschlüsselt.

  • Was passiert aber nun mit den Automationen/Funktionen die ich dort einrichte. Diese können die beiden Apps ja sicher nicht irgendwo in Apple Home, also in meinem Fall den HomePod Minis gespeichert werden.

    Doch, es sind einfach HomeKit Szenen und Automationen. Was Du in Eve anlegst, kannst Du auch in Home+ sehen und umgekehrt, und auch in Apple Home. Allerdings können nicht alle Apps sämtliche Funktionen von HomeKit darstellen oder benutzen. Deswegen sollte das - von den ganz simplen Dingen abgesehen - die Sachen immer nur in der App editieren, in der man sie angelegt hat.


    Die Apple Home App ist recht eingeschränkt, um Nutzern einen leichten Einstieg zu bieten. Leider bietet Apple aber keine "Expertenmodus" an, in dem dann alles nutzbar ist, was man über HomeKit machen kann.


    Gespeichert werden die Daten auf allen Geräten in Deinem Zuhause, die unter "Steuerzentralen" angezeigt werden. So kann jeder Apple TV, HomePod mini usw. sofort die Kontrolle übernehmen, wenn eine andere Zentrale ausfallen sollte.


    (Persönliche) Kurzbefehle werden auf Deinem iPhone gespeichert, aber über iCloud auch z.B. auf das iPad synchronisiert. Aber als persönliche Automationen können sie nicht in HomeKit benutzt werden. Du kannst sie über Siri auslösen, was aber nichts mit HomeKit zu tun hat.

    Was passiert wenn ich so eine Automation in der Eve-App oder Home+ App einrichten würde und mit meinem Handy in den Urlaub fahre oder es abschalte?

    Die Automationen sind weiterhin in HomeKit vorhanden und nutzbar. Dein iPhone ist nur (eine) Möglichkeit, die Einstellungen zu sehen und zu bearbeiten.

  • Vielen Dank für eure Antworten, damit habe ich das System verstanden.

    Es gibt also mehr original HomeKit Funktionen als die Apple eigene Home-App anbietet.

    Andere Apps von Fremdanbietern nutzen diese original HomeKit Funktionen und speichert diese ebenfalls innerhalb meines HomeKits. Somit werden auch diese von meinen Steuerzentralen verwendet unabhängig von meinem iPhone.

    Dann wäre wie du schreibst "hl-in" ein Experten-Modus in der Home-App wirklich super, der dann alle Möglichkeiten von HomeKit anbietet und nutzen kann...


    Vielen Dank!

  • Auch können die Geräte von einer weiteren Person in der Wohnung über die HomePods Mini geschaltet werden. Demnach müssen doch alle Informationen bzgl. Szenen, Automationen und über die Geräte selbst innerhalb der Wohnung gespeichert sein. Verstehe ich es richtig, das diese Informationen in den HomePodMinis, die ja als Steuerzentralen funktionieren, gespeichert sind?

    Wahrscheinlich dort irgendwo. Deshalb kannst du deine Internet-Verbindung kappen und dein Smarthome funktioniert immer noch.

    Es ist also egal wo sich mein iPhone befindet, Apple Home wird in dem Fall von den HomePods übernommen, sie suchen nicht irgendwo auf der Welt mein iPhone und fragen es was sie tun sollen?

    Auf deinem iPhone befindet sich nix.


    Wenn du unterwegs bist, dann hat dein iPhone nicht die geringste Möglichkeit, mit deinen HomePods Kontakt aufzunehmen. Du kommst an die HomePods nicht heran. Das verhindern die IP-Adressen der HomePods (die Adressen funktionieren nur in deinem Netz) und das verhindert auch dein Router. Das ist technisch so vorgesehen und auch so gewollt. Und trotzdem kannst du dein Zuhause von unterwegs steuern. Magisch, nicht wahr? Oder vielleicht doch nicht so magisch?


    Wenn du unterwegs bist, dann kann dein iPhone keine deiner Steuerzentralen kontaktieren. Das iPhone braucht nicht lange, um das zu kapieren und fragt daher die iCloud. Im Gegensatz zu deinem WLAN zu Hause kann die iCloud inmer erreicht werden. Und die iCloud hat eine Kopie deines Smarthomes.


    Das bedeutet, du steuerst von unterwegs keinesfalls deine Steuerzentrale direkt. Auch keine von deinen Geräten. Du steuerst die Kopie in der iCloud. Deine Steuerzentrale bekommt Änderungen, die du von unterwegs in der iCloud machst, mit. Also geht die Funzel zu Hause an, wenn du in Timbuktu den Funzelknopp antippst.

    Oft wird ja gesagt, das z.B. die kostenlose App von Eve oder Home+ von Matthias Hochgatter hilfreich wären, um komplexere Automationen etc. einzurichten. Was passiert aber nun mit den Automationen/Funktionen die ich dort einrichte. Diese können die beiden Apps ja sicher nicht irgendwo in Apple Home, also in meinem Fall den HomePod Minis gespeichert werden.

    Es wird ja nix in Home gespeichert. Alles landet in einer Datenbank, die Home abfragt. Home ist das Tippibunti für die Datenbank (auch grafische Benutzeroberfläche genannt). Home liest die Daten aus der Datenbank, ändert sie, speichert sie dort. Diese Datenbank wird HomeKit genannt.


    Die anderen Apps machen nichts anderes. Sie lesen aus der Datenbank, sie schreiben dort hinein. Sie machen genau das gleiche wie die Home-App, können aber viel, viel mehr.. Es ist grundsätzlich völlig Wurscht, welche App du verwendest, um in der HomeKit-Datenbank herumzuwurschteln.

    Was passiert also, wenn ich mit meinem iPhone die Wohnung verlasse, wie funktionieren dann die angelegten Dinge aus den beiden "fremden" Apps?

    Ganz genauso. Du kannst die Apps sogar löschen, und der Krempel funktioniert immer noch. Die apps sind nur eine grafische Benutzeroberfläche, über die HomeKit gesteuert wird. Automationen aus der einen App tauchen in der anderen auf. Szenen aus der einen App tauchen in der anderen auf.

    Ich verstehe nicht ganz, welche App ihre Funktionen wo speichert, damit sie jeder Zeit funktionieren, unabhängig vom iPhone, auf dem sie alle mal mit den verschiedenen Apps angelegt wurden.

    Alle speichern in die gleiche Datenbank.

    Mein iPhone schickt ja nicht jeden morgen und jeden Abend, egal wo es sich befindet, diesen Befehl zu mir nach hause und schaltet, auch aus der Ferne den Rolladen. Die Automation passiert doch innerhalb meiner Wohnung oder?

    Genau so ist es.

    Was passiert wenn ich so eine Automation in der Eve-App oder Home+ App einrichten würde und mit meinem Handy in den Urlaub fahre oder es abschalte?

    Teste es. Um sicher zu gehen, bearbeite dein iPhone mit einem großen Hammer und versenke es danach im Pazifik. Deine Wohnung macht tatsächlich weiterhin den Rolladen hoch und runter. Egal, in welcher App du das zusammengestrickt hast..