Homebridge und RaspberryMatic auf einem Raspberry Pi gemeinsam laufen?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe einen Raspberry Pi 4 4BG bestellt und habe vor, darauf die Homebridge laufen zu lassen.

    Nun brauche ich für meine Kettenantriebe für die Dachfenster die Homematic-IP Zentrale und wollte schon fast die CCU 2 kaufen, habe aber jetzt gelesen, dass die CCU 3 durch RaspberryMatic in Verbindung mit dem RasPi ersetzt werden könnte.

    Ist diese erste Annahme richtig?


    Falls ja, kann ich auf dem RasPi dann beide (Homebridge und die RaspberryMatic) gleichzeitig installieren und laufen lassen, und wie müsste ich beim Installieren vorgehen?


    Ich habe leider keine aktuellen Threads zu diesem Thema gefunden, der letzte ist aus 2018 in einem anderen Forum, aber viell. hat sich ja da inzwischen was getan und ihr könnt mir helfen?

    Danke gleich mal im Voraus für eure Unterstützung!

    Lg Joh

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Du kannst sowohl eine CCU2 oder CCU3 über einen RPi betreiben.

    Dazu brauchst du aber immer ein HM-Funkmodul. Damit kommuniziert der RPi dann mit deinen Devices von HM.


    RaspberryMatic läuft nur separat (ausschließlich) auf dem RPi. Da kannst du nix weiter laufen lassen, da es ein vollständige CCU simuliert. Das war mir auch zu doof, deshalb nutze ich piVCCU auf meinem RPi zusammen mit allen möglichen anderen Softwaregedöns. Soll heißen - mit piVCCU (Container) kannst du parallel auch HomeBridge, ioBroker oder sonst was zusammen nutzen - natürlich brauchst du auch wieder das Funkmodul. Es gibt da auch noch "debmatic" - ist dann mehr für PC's.


    Kannst dich im Homematic-Forum informieren:

    https://homematic-forum.de/for…2dffac014b4810fe7be45ad42


    Hoffe der Link ist okay, falls nicht - einfach löschen.

  • Servus z-smoker, danke für deine ausführliche Antwort, sehr gut und verständlich beschrieben!

  • RaspberryMatic läuft nur separat (ausschließlich) auf dem RPi. Da kannst du nix weiter laufen lassen, da es ein vollständige CCU simuliert.

    Moin. Raspberrymatic gibt es seit Feb 2021 auch offiziell als (Docker-)Containerimage und muss nicht direkt auf der Hardware laufen. Daneben gibt es noch div. weitere unterstützte Formate, wenn es virtualisiert laufen soll (vmWare ESXI, Proxmox, etc.)
    Docker History Raspberrymatic ; Installation Docker Raspberrymatic

    Ich selbst hab es per Docker auf meinem Pi4 laufen zusammen mit weiteren Containern: Homebridge und piHole

    Habe für die Kommunikation zu den HomeMatic-Geräten das Funkmodul, welches direkt auf die GPIO vom pi gesteckt wird und entsprechend dem Container die Rechte gegeben, dass er auf die Pins zugreifen kann.


    Grüße :)