Automation/Kurzbefehl durch eine Pushmitteilung von HomeKit auslösen

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Netatmo Türklingel. Ich möchte wenn es klingelt mein Lightstrip blinken lassen. Die Automation habe ich bereits erstellt. Leider ist die Türklingel von Netatmo eine Kamera und somit kann ich sie nicht als Auslöser für die Automation nehmen. Nun war die Idee die Automation über die Pushnachricht die die Netatmo beim klingeln an HomeKit schickt zu nutzen. Aber die Abfrage für Pushnachricht gibt es bei den Automationen nicht. Ich habe versucht es mit Text enthält „…“ aber dann startet die Automation nicht. Habt ihr Vll. ne Idee wie man das in Kurzbefehle oder in den Automationen programmieren kann?

Grüße Björn

• Meine Kameras erscheinen zusätzlich als Bewegungsmelder in HomeKit, ist das bei Netatmo nicht der Fall?

• Hallo Norbert, doch der Bewegungsmelder wird dargestellt, jedoch würde der schon auslösen wenn eine Auto auf den Stellplatz fährt. Ich kann den Bereich nicht ausschneiden, da sonst der eigentliche Sinn des Bewegungsmelders nicht richtig funktionieren würde. Aber danke für die Idee. Wenn gar nicht anders geht, müsste ich die Variante nehmen.

• Hallo 👋

Ich habe mir vor kurzem den Nuki Opener besorgt. Sobald jemand bei uns läutet bekomme ich eine Benachrichtigung von der Nuki App, dass jemand gerade geläutet hat.

Da unsere Türklingel nicht gerade die lauteste ist und schnell mal überhört wird, wenn Fernseher, Saugroboter oder irgendein Küchengerät läuft, habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht möglich ist über die Kurzbefehle-App eine Automation zu erstellen bei der zB. meine Nanoleaf Shapes kurz rot aufleuchten sobald ich am iPhone die Benachrichtigung bekomme, dass gerade wer geläutet hat? Hab schon ein wenig herumprobiert aber leider nichts passendes gefunden.

Falls ihr Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar :)

• CRSTN Beitrag hierhin verschoben.

Nach wie vor bietet die Kurzbefehle-App keinen Auslöser "Benachrichtigung" für das Ausführen einer Automation bzw. Kurzbefehls.

Du wirst vermutlich mehr Glück haben, wenn eines der vorhandenen Homebridge-Plugins für Nuki beim Betätigen der Türklingel z.B. einen Nuki Opener "Bewegungsmelder" auslöst der wiederum dann automatisiert werden kann.

• Je nach dem, was du für eine Klingel hast, könnte man auch ein shelly mit HK-Firmware parallel zur Klingel schalten. Dieser ist dann nativ in Home und kann ebenfalls für entsprechende Automationen genommen werden.