Fritz Platform und DECT 440 Taster

  • Servus


    bin seit ein paar Wochen auch fröhlicher Homebridge Nutzer. Funktionert auch alles 1a, was ich nur nicht zum laufen bekomme sind meine Fritz DECT 440 Schalter. Sie sind richtig eingebunden, werfen keinen Fehler aus, und ich kann in Homekit auch die Tasten belegen.....


    ABER:

    es regiert immer noch die Fritz Welt, sprich die Belegung der Tasten wie in der Fritzbox eingestellt funktionieren noch, die aus Homekit nicht. Beide Welten funktionieren vermutlich nicht. Daher würde ich gerne die Homekit Welt bevorzugen.


    Wie bekomme ich das denn hin? :?::?::?:

    DANKE

  • Beide Welten funktionieren vermutlich nicht. Daher würde ich gerne die Homekit Welt bevorzugen.


    Wie bekomme ich das denn hin? :?::?::?:

    DANKE

    Einfach die Belegung die du auf der FRITZ!Box Oberfläche eingestellt hast entfernen.


    Allerdings dauert es bei mir ein paar Sekunden vom Tastendruck auf dem DECT 440 bis die Szene/das Gerät reagiert was ich über die Apple Home App eingestellt hab. Liegt aber nicht am Taster, ist bei allen so die ich nutze.


    Du kannst per HomeKit aber auch nur 4 Tasten belegen von den insgesamt 12 auf den 3 Ebenen.

  • das wars. perfekt. DANKE!


    Jetzt frage ich mich: gibt es eine Option, wie bei der Fritzbox die Tasten so zu programmieren im Homebridge, dass man die Heizung mit +0,5 Grad rauf/runter steuern kann? In Homekit komme ich nur soweit, dass ich eine feste Temperatur (zB 22°) einstelle für die Taste.


    DANKE

  • Nein, das geht nicht. Über eine unheimlich komplizierte, verschachtelte Automation aber damit hast du keine Freude.

  • Also nur vollständigkeitshalber, das Prinzip wird hier mit dem Dimmen einer Lampe erklärt: https://smartapfel.de/homekit-dimmer/, dabei werden in dem Beispiel 3 "Schritte" eingebaut, 33%, 66% und 99%. Kannst du dann ausrechnen, wieviel Schritte man da einbauen muss, wenn man z.B. in 5% Schritten dimmen oder in 0,5 Grad Schritten die Heizung schalten will.


    Homekit kann das einfach (noch) nicht, das man auf Tastendruck einen bestimmten Wert rauf oder runter schaltet.

  • Ich habe eine Lösung wie sich alle 12 Tasten des Fritz Dect 440 in Homekit nutzen lassen.


    - Dieses Plugin installieren https://github.com/benzman81/homebridge-http-webhooks und bis zu 12 Webhooks als Pushbuttons einfügen

    - Auf der Fritzbox dann Vorlagen definieren mit "URL aufrufen" und dort dann die Url des Webhooks auf eurere Homebridge aufrufen.

    - Die Vorlagen können auf die 12 Buttons gelegt werden.

    - In Homekit können dann Automationen auf die Buttons gesetzt werden